Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umbau eines LMT 238 Saarfranzosen
#1
Das LMT 238 in der deutschen Variante wurde in den an Frankreich wirtschaftlich angegliederten deutschen Provinzen verkauft, und ist damit ein Saarfranzose. Nach der normalen Revision wollte sich auf UKW kein zufriedenstellender Empfang einstellen. Der Austausch eines defekten Trimmpoti verbesserte nur geringfügig den Empfang. Da es aber für den Alltagsbetrieb genutzt werden soll setzte ich ein Serial Port Modul auf eine gedruckte Halterung. Dieses bekam ein kleines Netzteilmodul 3,3V und einen Taster um den automatischen Speichervorgang der Stationstasten auszulösen. Für die eigentliche Weiterschaltung der Speicherplätze benutze ich die Endabschaltung der drehbaren Ferritantenne. Als Gimmick behält die UKW-Taste ihre Funktion. Das Serial Port Modul schleift sich in den NF-Zweig des UKW-Teils. Dadurch bleibt TA weiterhin für externe Geräte nutzbar. Die AM-Bereiche behalten ebenfalls ihre Funktionalität. Nur lässt sich die Ferritantenne jetzt nicht mehr abschalten.

Alle Röhren sind in Erstbestückung und noch leistungsfähig. Selbst die EM34 leuchtet nach über einem halben Jahrhundert immer noch mittelprächtig.

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Pfiffige Idee mit dem Ferritantennenschalter! Smiley20

Die Proportionen dieses Radios gefallen mir sehr gut. Die Konstrukteure haben sich an mindestens 3 Stellen an den Goldenen Schnitt gehalten (Verhältnis von Seiten und Längen = ca. 1,6).

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#3
Schön gelöst, wie immer Smile

(also wie immer, wenn Du es ausser zur Abschreckung zeigst Wink)
Gruß,
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparatur eines Netzschalters Bosk Veld 3 628 21.10.2022, 18:18
Letzter Beitrag: Bosk Veld
  Umbau Radio Berlin auf UKW und USB Convention 16 10.640 30.10.2017, 08:28
Letzter Beitrag: Convention

Gehe zu: