Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linux Mint 21.1- Frau Vera
#41
Hallo,
da schau doch erst mal im Internet, da gibt es massenweise Informationen für lau (ganze Broschüren zum Download). Du müßtest aber erst mal wissen, was du genau suchst. Nur "Info über Linux" einzugeben bringt wahrscheinlich zuviel des Guten und eben auch vieles, was du gar nicht brauchst.

MfG

Claus
Zitieren
#42
Hallo zusammen,
bis auf die Rechtschreib Prüfung funktioniert jetzt soweit alles . Ton geht @ geht jetzt auch . Um Martin`s Frage zu beantworten: Prg bei dem die Schreibweise angemeckert wird ist firefox. Erstaunlicher weise, komme ich jetzt auch mit Win 11 gut zurecht.
Nun mal eine Frage an die Experten: Gibt es ein Werkzeug mit dem man eine ein kompletes Speicher Medium HDD oder SSD komplett löschen kann ? Früher, als die IBM PC ś heraus kamen, liefen die mit dem Betriebssystem DPS. Das gab es diese Möglichkeit Gruß Franz
Zitieren
#43
Was für Informationen suchst Du denn bzw was würdest Du gern tun ausser "nutzen"? (Nutzen als Hintergrund um Deine Programme laufen zu lassen). Aus Interesse Grundlagen wie es aufgebaut ist und funktioniert? Oder wie man es nutzt, modifiziert und personalisiert?
Für die Grundlagen kannst Du ein Buch nehmen, ansonsten gibt es unendlich viele Unterschiede zwischen den Distributionen und desktops (Oberflächen), da informierst Du Dich am besten im Netz spezifisch zur von Dir genutzten Variante bzw guckst Dir an, was es alles gibt und was ggfs besser zu Deinen Ansprüchen passt.
Linux lebt aus dem und vom Internet, das ist auch die beste Informationsquelle.

Ich persönlich würde an Deiner Stelle versuchen, so weit es geht die technischen Hintergründe zu ignorieren und mich auf die Programme die ich nutzen will/muss konzentrieren. Am System ist dann nur interessant zu wissen, wie Du Software installierst und updatest. Ausser natürlich, Du willst Linux zu Deinem Hobby machen.

Bei Problemen gibt es Linux Foren zuhauf, idR gibt es für jede Distribution mindestens eines - normalerweise wird da gern geholfen.
In sehr vielen Städten sind auch LUGs (Linux user group) vertreten, die freuen sich immer, wenn jemand kommt und sich interessiert.


(23.04.2023, 14:51)Franz schrieb: Nun mal eine Frage an die Experten:  Gibt es ein Werkzeug mit dem man eine ein kompletes Speicher Medium HDD oder SSD komplett löschen kann ?

Was heisst "löschen"? Leer machen um ein sauberes Medium zur Nutzung zu haben? Dann starte mal das Programm gparted, das wahrscheinlich bei Dir installiert ist, damit kann man lustig experimentieren. Du solltest nur sicher sein, mit der richtigen Platte zu "spielen".
Zum unleserlich machen (bei Weitergabe eines Datenträgers) bietet sich das Programm "dd" an. Das hat zwar keine hübsche grafische Oberfläche, dafür kann man damit fast alles machen - von Datenträger "komplett mit Schrott überschreiben" bis hin zum Clonen ganzer Platten.
Gruß,
Uli
Zitieren
#44
Danke Uli, Gruß Franz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neulich im Linux-Café Radiobastler 12 1.448 23.11.2023, 00:59
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Linux und Netzwerkdrucker Radiobastler 2 364 08.10.2023, 19:33
Letzter Beitrag: radio-volker
  Linux Installationsprobleme bei HP-Elitebook Radiobastler 6 1.991 06.10.2023, 23:05
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Neu: Linux Mint 21.2- Victoria radio-volker 0 392 18.07.2023, 07:32
Letzter Beitrag: radio-volker
  Probleme mit Linux Mint 21.1 xfce Radiobastler 5 970 06.03.2023, 22:55
Letzter Beitrag: Radiobastler

Gehe zu: