Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RFT ST 3930 (ST 3000) - UKW Empfang eher marginal
#41
@Ingo:

Ja, eine Besserung gab es. Hatte ich erwähnt, deshalb war es umso überraschender für mich, wenn es wieder beim "status quo" war bzw nur geringfügig besser als vorher. Mein "Gedankengang" war dann ungefähr wie folgt:

1) ST 3930 mit alten Piezo. Läuft nicht so pralle. Forum konsultieren.
2) Piezo! Piezo! Piezo!
3) Gut, Piezo bestellt, gewartet, getauscht.
4) Wunderbar, klingt wieder besser. Mal schauen was sich noch rausholen lässt, weil eh davon gesprochen wurde, ein kleiner Abgleich wäre durchaus sinnvoll nach Piezo wechsel.
5) BEVOR irgendwas gemacht wurde (hatte in der Zwischenzeit hier umgeräumt und den ST 3930 in der Zeit nicht wieder genutzt/getestet), war der Empfang fast wieder wie früher. Nicht ganz so übel wie vor Piezo-Tausch, aber doch enttäuschend.
6) Angefangen bisschen mit Wobble zu experimentieren und die ganzen neuen Laborgeräte (auch aus einer Laborauflösung) etwas im Einsatz gehabt und wieder vieles umgeräumt.
7) Die nächsten Tage hin und wieder mal experimentiert, Schaltpläne studiert, die Datenblätter zum A225D studiert und wie er arbeitet.
8) Verzweiflung was es ist. An die Antenne selbst, die ich zum testen nutze, hatte ich kurzfristig auch gedacht. Aber ein Testgerät lief dort absolut einwandfrei. Also Gedanken "Antenne" wieder verworfen. Piezo ist getauscht, kann es also auch nicht sein. Sind fast zurück zum Urzustand.
9) Im Bett dann die Idee gehabt: Stellst mal einfach so die Antenne anderswo hin. Sie ist hier auf einem Gewicht am Boden befestigt, ragt knapp 2 Meter über den Boden (im Zimmer) und ist eine Art Dipol in Rund (genaue Bezeichnung entfallen).
10) Oho aha! ST 3930 empfängt wieder einiges mehr als zuvor! Nicht exakt wie Toccata, aber alle wichtigen, deutschsprachigen Sender unserer Region.

Ich kann jetzt natürlich nicht genau sagen, an welcher Stelle irgendeiner Umräumaktion etwas maßgeblich schlechten Einfluss hatte, doch ich gehe mal davon aus, während die Zahl einiger elektrischer Großgeräte sich nach oben verändert hat und ich auch einige Stahlkonstruktionen als Halterungen aufbaute, dass das alles zumindest beim ST 3930 einiges an Einfluss zu haben schien. Weil wie in Punkt 8) erwähnt, hatte all das ein paar andere Geräte nicht merklich beeinflusst oder gestört. Wobei eine "Gruppe LEDs" als Signalstärke mit analogen Drehspulwerken zu vergleichen eh so ein Sonderpunkt ist. Sind zum Beispiel 3 voll strahlende LEDs beim ST 3930 = Drehspulinstrument beim Toccata 2 mm im "Grünen Bereich"? Da fehlt mir die Erfahrung/der Vergleich.

@Matt:

Ich muss zugeben, ich bin selbst immer wieder überrascht, welche Banalitäten (so denkt man) doch einen massiven Einfluss auf alles haben. Vom vielleicht nicht ganz sauberen Ein/Ausschalter, von kratzigen Potis oder eben irgendeiner von 1000 Kondensatoren, der offen ist oder ein kurzen hat und alles mitreißt. Oder eben wie in meinem Fall: Die Position der Antenne nach allerhand Umräumarbeiten meiner Werkstatt. Ich kann mich, wenn ich loslege, noch nicht ganz vom Gedanken frei machen: Vielleicht ist es etwas simples? Ne, ne. Das muss was ganz Großes sein! Total dickes Ding.


@Jürgen

Eine schöne, außenstehende UKW-Antenne die nicht in der Werkstatt rumgurken muss, ist schon länger in Planung. Ein Punkt, welchen ich bei besseren Wetterverhältnissen dann auch umsetzen mag. Was die ganzen Details betrifft, um bspw. mehrere Geräte zu betreiben und gleiche Verhältnisse für alle zu schaffen, komme ich sicher nochmal auf das Forum zurück und werde mir ein paar dutzend quadtrilliarden YouTube/Funkervideos anschauen. Was den Empfang betrifft, das einzige Gerät, welches bei mir NOCH kleinlicher ist als der ST 3930, wäre der Stern R160 (LED). Wenn dessen ausziehbare Antenne nicht richtig angewinkelt ist und in die "richtige Richtung" schaut, bekomme ich Sender 1, 2 oder 3 fast nicht rein. Die Kiste ist sowas von wählerisch, das ist einfach unglaublich. Sobald die Antenne "richtig ausgerichtet" ist, alles absolut wunderbar. Nur wenn ich dann einen anderen Sender hören möchte, muss ich halt wieder an der Antenne vom R160 fummeln. Big Grin

Doch der R160 Holzprügel ist eh ein Thema für sich.

Dass das beim ST 3930 noch nicht "optimal" läuft, davon gehe ich aus. Nur ist es vielleicht der Sache nicht abträglich, das Kapitel (temporär) zu schließen und noch ein wenig an anderen Geräten Erfahrungen zu sammeln. Sobald ich einen weiteren ST 3930 zur Verfügung habe, werde ich mich wirklich gerne um einen Vergleich kümmern. Weil das klingt durchaus spannend, ob zwei gleiche Geräte enorm unterschiedliche Empfangsstärken / Qualitäten zeigen unter sonst gleichen Bedingungen. Doch um jetzt einfach "Radio zu hören ohne Rauschen in Stereo" reicht das Ergebnis, was jetzt vorliegt. Danke nochmal dafür an Tipps wie einfach ohne Technik mal ein schwachen Sender als Vorlage zu nutzen.

100% Zufrieden bin ich also nicht. Aber eine "richtige Pause" ist mal nötig. Das Toccata 940/2 für "Sonderbedarfsträger der DDR" in meinem anderen Thema wartet auch noch. Auch wenn es sich dort auf Reinigungsarbeiten beschränkt, weil ich jede Platine und das komplette Gehäuse innen wie außen so sauber wie möglich bekommen möchte.


@Alle

Ich konnte in der Zeit aber einiges mitnehmen. Insbesondere Rauschgenerator-Schaltbild und Aufbau, DeMod-Probe und Verbesserungsvorschläge sowie generell ein paar Tipps und Tricks zur Lösungsfindung. Allein die kleine DeMod-Probe zu löten und später, jetzt mit euren Vorschlägen, in ein schönes Gehäuse zu transferieren, wird Spaß machen. Falls man sich mal irgendwie irgendwo sehen sollte (Radio-Forum-Treff? Big Grin Ein paar leben wohl immerhin im Nachbarland Sachsen wie ich mitbekam), gebe ich gerne ein aus. Oder bring Odin-Trunk unserer lokalen Brauerei mit!


Allerbeste Grüße wünscht
Kev!
Zitieren
#42
...Kev, Danke für die ausführliche Zwischenstands-Doku ^^
Alles gut !!! Mach ganz in Ruhe weiter... Irgendwann löst sich der Knoten, ich kenn so viele Beispiele bei mir ... bleib nur einfach "dran"

Versuch aber, wenn Du nicht mit Messen weiterkommst, nochmal die auch von eg-pr vorgeschlagene prüfmethode mit einem anderen Radio, um die bestehende unterstellte "Unempindlichkeit" genauer einzugrenzen. Es ist ja schwieriger, als wenn garnichts durchkommen würde. Wenn die Empfindlichkeit nicht so gut ist, funktioniert ja eigentlich alles, aber nicht ganz richtig. Sowas ist manchmal zeitraubender als Totalausfall ! (Bei mir war es vor einiger Zeit ein Antennen...Tuner-Problem an einem ALEX (s/w-TV aus den 50/60ern, Stern Radio Berlin... rel. selten), der von Haus aus gewisse performance-Mängel hat... Da weiß man auch nicht genau: "muß...reicht das so, oder is da noch was ?") Aktuell hab ich einen TV-VHF-Tuner mit Unempfindlichkeit, das Schwierige hier: Die Vorstufe mit PC88 wurde auf AF139 umgebaut, sehr interessant, wenn ichs hab stelle ichs viell. mal vor... Allein der ganze TV, zum Teil Eigenbau-Baustufen... alles sehr liebevoll gemacht...

Gruß Ingo
Zitieren
#43
" naja, ich will ja hier nicht als der Lehrmeister rüberkommen, aber eine
fachmännische Fehlersuche und deren Behebung sieht nach meiner Auffassung
doch etwas anders aus. "

Ja sicher, für Fachmänner ......
Nun diese Forum ist aber geschaffen worden für all die anderen, die eben keine Fachmänner sind.
Eben Radio Bastler......, auch die haben gerade hier ihre Existenzberechtigung. Für alle anderen, denen es nicht Passt, sollten doch in ein Fachforum wechseln und hier nicht so geschwollene Worte schreiben.
Gerade durch diese Vorgehensweise, wie durch den Themenersteller, können andere auch was lernen.
Vielleicht auch etwas einfacher und um die Kurve mal herrumdenken.
Sonst schreckt man auch neue User ab, die gerade dabei sind, sich in die Materie hinein zu lesen.

Nach dem Motto, " Was ist das für ein Forum, da bekommt man ja bei Fehlern oder abweichenden Vorgehensweisen gleich einen an schi........." Nein, das ist so vom Verein und vom Forum allgemein nicht gewollt.
Fragen, Hinweise und Vorgehensweisen sind hier das oberste anliegen in diesem Forum, alle zu begeistern und nicht abzuschrecken. Der ton macht eben die Musik.

Es gibt viele Wege zu einem Ziel, das sollte man, gerade als Fachmann, auch mal anerkennen.
Im Übrigen, diese Geräte habe ich auch bei mir, diese brauchen aber immer eine gut abgestimmte Antenne um sie dann wirklich optimal zu benutzen.

Auch wenn ich nichts zum Reparaturproblem zu tun kann, aber das möchte ich mal kurz loswerden.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RFT SV 3930 Anton-LE 41 1.426 11.01.2024, 11:39
Letzter Beitrag: Anton-LE
  Wega 3220 "System 3000" Morningstar 46 3.424 28.10.2023, 11:55
Letzter Beitrag: detlef 2
  Grundig Satellit Empfang dulbauf 4 835 07.05.2023, 17:09
Letzter Beitrag: dulbauf
  RFT SKR 500 - trotz sehr gutem Empfang, kein Stereo eltrash 56 5.437 23.04.2023, 22:06
Letzter Beitrag: Dietmar Klaus
  RFT SV 3000 leises Brummen auf li. Kanal RFT_Fan 3 1.117 03.03.2022, 18:39
Letzter Beitrag: Morningstar

Gehe zu: