Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philetta de Luxe BD 284 U / B2D04/00
#1
Eine Freundin der Familie bat mich um Aufhübschung ihrer Philetta de Luxe Allstrom B2D04/00.

   

Also startete ich hier eine Suchanfrage da ihr Gehäuse gebrochen war.
Spachteln wollte ich es nicht unbedingt da Allstömer bekanntlich schön warm werden und ich bedenken hatte ob das dann auch hält.
Frank (EQ80) hatte ein ein Gehäuse übrig. Keine Brüche guter Zustand. Nur der Lack war durch.
Aber lackieren war eh geplant.
Ein Haken hatte das Gehäuse aber!
Es befand sich noch das Chassis von der BD 284 U drinnen.

   

Egal erstmal das Gehäuse vom Frank aufgehübscht frisch lackiert. Das B2D04  Chassis nochmals geprüft.
Wurde aber damals schon von Andreas_P überholt.
Entsprechend gab es keine Auffälligkeiten.
Hochzeit konnte stattfinden.

   

Jetzt kam die Neugier. Also mal Franks Chassis begutachtet. Am AÜ hing ein zerfetzter Kondensator.
Den gleich mal getauscht. Der Rest sah nicht so bedrohlich aus.
Also langsam Strom drauf.
Und sie da es spielte jetzt schon wie am ersten Tag.
Vorsorglich diverse Kandidaten noch getauscht.
Die UCH81 hat mich etwas geärgert.
Gefühlt 5 mal hab ich die Kontakte gereinigt bis es endlich passte.
Sonst war es eine schöne einfache Instandsetzung.

   

Jetzt hat unsre Freundin ihr Radio in hübsch wieder und ich habe nun auch eine Philetta in meiner Sammlung.
Von außen unterscheiden sich die 2 Radios nur durch die verschiedenen Drehknöpfe die aber scheinbar bei beiden original sind lt rmg.

Achja was beiden leider fehlt ist eine brauchbare UM80. Beide schon komplett verbraucht.
Tut aber der guten Sache nix ab.
Beide Besitzer sind glücklich.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#2
Hallo Marco,

die UM80 gibt es z.B. bei BTB für 30,-€,
incl. Porto

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#3
Ja ich war erst der Meinung das ich mal neue gekauft hatte aber es waren 2 UCC85.
Glaube die UM80 aus meiner Dominate stammt vom H.M.Knoll noch.
Hab schon festgestellt das die auch nicht mehr so günstig sind.
Bei mir wird sie nicht so oft laufen von da her lohnt es sich nicht wirklich.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#4
Ein tolles Gerät, Marco!
Ich hatte damals mein von Moschti gekauft, es fehlte nur noch die UM80, die ich von Jean geschenkt bekommen habe.
Das Gerät spielt heute noch und hat einen erstaunlich guten Klang.
Ein Magisches Auge brauchst du aber auf jeden Fall - das macht viel aus.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#5
Wow schönes teil. So eins habe ich auch noch. Welche Farben hast du denn da genommen? Also Farbcode oder was in der Art? Bin bissel hin und her gerissen ob ich es überhaupt lackieren soll. Der alte zustand hat auch was. Meins läuft aber der Empfang ist nahe null. An geht es rauschen tut es auch. Freu mich schon wenn das auch wieder geht.

Lg Steve und viel spass damit
Zitieren
#6
Hallo Steve,
das dieses Modell ein Allstromer ist, ist dir bekannt ?
Diese Allströmer haben nur den Vorteil, dass sie mit Gleich,- oder Wechselspannung betrieben werden können.
Der große Nachteil aber ist ihre Gefährlichkeit, denn je nach Netzstecker Drehung steht volle Netzspannung auf ihrem Metall Chassis, d.h. bei körperlicher Berührung besteht eine hohe Stromschlag Gefahr.
Reparaturen bzw. Messungen am bestromten Radio, sollten deshalb nur erfolgen, wenn der Netzanschluss über einen Trenn Trafo erfolgt.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#7
Hey Harry, 

Danke für den Hinweis. Das war mir tatsächlich nicht bekannt. Habe mich noch nicht damit befassen können weil ich mich lange mit meinen crazioso bafasst hatte. Bin froh das es läuft aber habe da auch noch paar Problemchen. Naja das hier hat mit von der grösse und der Optik gut gefallen es war quasi mein 2tes Radio was ich bekommen hatte.  Mein erstes war eben das grazioso mit plattenwechsler.
Zitieren
#8
Hallo zusammen,
an meiner BD284U bin ich technisch soweit durch, dass sie auf UKW gut funktioniert.
Gemacht hatte ich bisher:
- die 5nF-Kondensatoren, die Verbindungen nach Außen herstellen (Stichwort "Allstromgerät und Netztrennung"), wurden durch Y2-Typen ersetzt. Das müssten 4 Stück gewesen sein, und zwar 3x am Plattenspieleranschluss und 1x am Lautsprecheranschluss.
- jeweils 1 100pF und 1 470pF-Kondensator an den Antenneneingängen wurden mangels Y2-Typen durch 3kV-RFT-Styroflex ersetzt.
- Die Röhren UCC85, UCH81 und UABC80 wurden durch neue ersetzt. Erst nach deren Ersatz ergab sich ein stabiler und empfindlicher Empfang.
- Die noch verbliebenen kritischen Papierwickelkondensatoren wurden ersetzt.
- Der Netz-Elko erhielt unter dem Chassis Schützenhilfe um dessen verloren gegangene Kapazitäten wieder "aufzufüllen".
Sowohl der Ratio-Elko als auch der Kathoden-Elko der UL84 hatten noch gute Werte und durften bleiben.

Aktueller Zustand:

   

Auf dem Bild empfängt meine BD284U im Keller mit zwei eingesteckten 1m langen Messleitungen den ca. 30km entfernt stehenden SWR1 Sender.

Jetzt würde ich gerne das Gehäusefinisch aufhübschen, so wie es oben gezeigt wurde.
Was muss ich tun, um die alte Farbe vom Gehäuse runter zu bekommen und wie lackiere ich das Gehäuse am besten neu?

Auch beim Farbton bin ich mir nicht sicher.
Unter LED-Kunstlicht im Bastelkeller schien RAL 7032 "Kieselgrau" am besten zu passen. Unter normalem Tageslicht passt dies gar nicht.
Die beiden anderen Farbtöne, die bei Tageslicht am ehesten passen, wären m.E. RAL 1013 oder RAL 1015:

   

Auf dem ersten Foto kann man den Unterschied zwischen dem hier schon erwähnten Farbton RAL 1015 aufgrund eines früheren nicht vollendeten Nachlackier-Versuches unterhalb des Abstimmknopfes sehen.

Egal, welcher Farbton es am Ende wird: Was ist fürs Entlacken und Neulackieren zu beachten? Welche Art Lack nimmt man besten für das vorliegende Gehäusematerial und dessen zu erwartende Erwärmung.

Für gute Tipps wäre ich dankbar.

Viele Grüße aus dem Rheinland

Claus
Zitieren
#9
Ich hatte diese Philetta mal für eine Bekannte gemacht. Da hatte einer mit dem dicken Pinsel weiße Farbe drauf gemacht.......
Das Gehäuse wurde bestimmt 6-7-8 mal in die Spülmschine gesteckt. Die Farbe aus den Karos ging dann langsam raus. Der Rest wurde vorsichtig abgekratzt.
Das Gehäuse wurde dann in hell Elfenbein, Ral 1015 Lackiert.
Heute würde ich alles nass Feinschleifen und Lackieren
Achja, Marco hat die deLuxe Lackierversion genommen, sieht richtig toll aus.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#10
Boha
Ich hatte alles nur bissl angeschliffen soweit es ging da noch Original.
Dann das Gehäuse in Hell Elfenbein mit einer Baumarktspraydose lackiert.
Nach ausreichender Trockenzeit sauber abgeklebt und die Front in Weiß lackiert.
Die Karos sind jetzt halt komplett Weiß was mich aber nicht stört.
Doof war nur der Lautsprecher Stoff/Gitter. Der ließ sich nicht ohne weiteres entfernen also blieb er.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#11
Die Karos kann man mit einer harten Rolle in beliebiger Farbe rollen.
A propos Farbe - solche Radios lackiere ich in der Farbe, die mir gerade passend vorkommt oder zur Einrichtung des Raumes passt, in den das Gerät mal soll. Das darf auch rot blau grün oder lila sein...
Gruß,
Uli
Zitieren
#12
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Das Level "Baumarktlacksprühdose" erscheint mir ausreichend, die Lackierung muss nicht das Niveau der ursprünglichen Lackierung erreichen.

@Uli: Meinst Du mit der harten Rolle eine Gummirolle oder so eine Rolle mit Schaumstoffoberfläche?

Viele Grüße

Claus
Zitieren
#13
@Uli, das mit der Rolle musst du mir beim nächsten Treffen zeigen, Egal ob Schaumstoff oder Hartrolle. Wie willst du hinten in die Fächer kommen?
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips Philetta 51 Hilti 13 8.304 05.06.2017, 12:25
Letzter Beitrag: Hilti
  Philetta BD254U Morningstar 8 5.316 28.08.2016, 09:33
Letzter Beitrag: Morningstar
  Philetta BD 273 u Gold josch 9 6.529 19.04.2016, 05:52
Letzter Beitrag: Vagabund

Gehe zu: