Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Freudenstadt W5-3D UKW-Tuner reparieren
#1
Hallo Radio-Bastler,

ich habe ein Saba Freudenstadt W5-3D auf meiner Werkbank.
   

Leider ist ein Durchführungskondensator im UKW-Teil defekt, sprich abgebrochen.
   
   

Wie kann ich das reparieren und wo bekomme ich ggf. einen Ersatz her? Ich habe hier leider wenige bis gar keine Erfahrungen…
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#2
Hallo Steffen,

Jan Wüsten hat sowas im Programm.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#3
Nabend,

an dieser Stelle könnte man auch einen Isolierschlauch...Pertinaxröhrchen für die Isolation der Durchführung nehmen und von außen einen gewöhnlichen Keramikkondensator mit möglichst kurzen Anschlüssen anschließen.

HF-technisch korrekt ist zwar nur der Durchführungs-Kondensator, dessen Bedeutung ist aber erst ab UHF so richtig gegeben. Bei VHF (UKW ist auch VHF) geht das Abblocken noch mit kurzen Drähten (nicht länger als unbedingt nötig... 5mm oder so). Auch die Abstrahlung über parasitäre Mini-Antennen oder "Lücken" in der Metallabschirmung sind bei max. 120 MHz noch vernachlässigbar.

Gruß Ingo
Zitieren
#4
Hallo, Steffen,
ich würde das einfach mit einem kompakten Keramikkondensator, der möglichst kurz angelötet wird, ersetzen. Die Kapazität ist hier ja nicht zwingend genau festgelegt.

Oder außen einen keramischen Rohrkondensator so über der Durchführung anlöten, daß ein Draht aus dem Tuner durch diesen Kondensator gezogen werden kann, und dann am anderen Ende wiederum kurz angelötet wird. Dabei soll der Außenbelag des Kondensators auf Masse liegen.

VG Henning.

PS: es wäre denkbar, daß ich einen passenden Tuner für Dich hätte. Bei Bedarf bitte PN
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#5
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Tipps. 
Heute habe ich mal in meinen Ersatzteilkisten „gewühlt“ und zufällig einen passenden Durchführungskondensator gefunden (okay, er hat 2200 pF, aber das war mir dann doch egal, oder spielt das eine wesentliche Rolle?).

Hier nochmal ein Blick vorher (mit fixiertem, aber dennoch defektem Kondensator):
   
   

Jetzt der Blick danach (die Masse-Lötstelle sieht auf dem Foto echt übel aus, ist aber in echt völlig in Ordnung):
   
   
   

Und so sieht der klägliche Überrest aus  Tongue 

.jpeg   42C76B45-8E71-4D91-83B1-30C6D488FA06.jpeg (Größe: 28,15 KB / Downloads: 206)  

@Henning und Ingo: Zur Ersatzschaltung habe ich noch eine Verständnisfrage.
Zwischen dem roten Kabel und dem 10-kΩ-Widerstand im UKW-Kästchen ist Durchgang. Beide Anschlüsse haben gegenüber dem Rand des Durchführungskondensators (den ich am Kästchen = Masse festgelötet habe) jeweils eine Kapazität. Wenn ich das richtig verstanden habe…  Huh
Wie sähe jetzt eine Ersatzschaltung mittels klassischem Kondensator aus? Irgendwie fehlt mir da die Vorstellung. Ein Anschluss an Masse (Kästchen) und der andere an den durchgehenden Draht?

   
Statt der Isolierung ginge auch ein Rohr-Kondensator, der dann die Isolierung ist. Der innere Anschluss ginge dann an Masse, der äußere an den roten Draht.
Habe ich das so richtig verstanden?
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#6
...alles korrekt ^^

Wert des Durchführungs-C ist bei nF-Bereich rel. egal, wie bei anderen Abblockeinrichtungen auch.

Es gibt aber TV-Tuner, da hat einer der Durchführungs-C nur einige zehn...100pF, dort ist er Bestandteil einer Auskoppel-Einrichtung (pi Filter o.ä.). Dort muß dann der Wert zieml. exakt stimmen, kann aber auch durch ext. C realisiert werden.

Gruß Ingo
Zitieren
#7
Hallo,

danke für eure Hilfe. Das Radio spielt wieder. Allerdings ist der UKW-Tuner verstellt, da der Vorbesitzer unbedingt Polizeifunk hören wollte. 

Wo sind die „Stellschrauben“ dafür und wie gehe ich vor?

@Moderation: Ich möchte keinen neuen Thread aufmachen, daher würde ich gern umbenennen in „Saba Freudenstadt W5-3D UKW-Tuner reparieren“, wenn das okay ist.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#8
Hallo Steffen,
mit dem Oszillator Kondensator Trimmer 30 bei 88 Mhz einen hier ansässigen Sender einstellen
Dann mit dem Trimmer 31 bei dieser Frequenz max. Verstärkung einstellen, dann sollte es wieder passen.
Der damalige Polizeifunk lag früher bei ca. 86 Mhz. Somit ist für die Nachstimmung nur eine geringe Drehung notwendig
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#9
Hallo, Steffen

diese Saba Tuner haben im Gegensatz zu fast allen anderen Fabrikaten eine Induktive Abstimmung.

Für den Abstimmstab ( auf dem die Kerne sitzen ) gibt es am Abstimmhebel eine Einstellschraube, häufig entweder an dem Ende, welches auf der Kurvenscheibe am großen Skalenrad läuft, oder sonst außen am Tuner.
Spätere Tuner hatten ein Stahlseil, dessen Fixpunkt mit einer Rändelschraube einstellbar war.

Dort sollte zuerst versucht werden, eine Einstellung vorzunehmen, damit die Skala wieder passt.

Ich würde nämlich davon ausgehen, daß auch dort dran gedreht wurde, um den Frequenzbereich des UKW Tuners zu verstellen, um "verbotene Frequenzen" abzuhören.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Freudenstadt 6 3D - Tonabnehmereingang rauscht avivcoco 16 510 07.03.2024, 12:58
Letzter Beitrag: avivcoco
  Nordmende Fidelio Schalter von oben reparieren/tauschen Mofa_ 0 496 29.05.2023, 04:30
Letzter Beitrag: Mofa_
  Stassfurt Onyx II 8E156-I reparieren schorsch16 29 3.409 30.03.2023, 16:00
Letzter Beitrag: radioharry
  Grundig 87, 87a, 88, 96 - Fehler in UKW Tuner navi 3 1.106 05.10.2022, 10:40
Letzter Beitrag: klausw
  SABA Freudenstadt 6 3D- EZ80 durch Diode ersetzt. Dual_Nord 12 2.317 13.08.2022, 19:16
Letzter Beitrag: radio-volker

Gehe zu: