Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Freudenstadt W5-3D UKW-Tuner reparieren
#1
Hallo Radio-Bastler,

ich habe ein Saba Freudenstadt W5-3D auf meiner Werkbank.
   

Leider ist ein Durchführungskondensator im UKW-Teil defekt, sprich abgebrochen.
   
   

Wie kann ich das reparieren und wo bekomme ich ggf. einen Ersatz her? Ich habe hier leider wenige bis gar keine Erfahrungen…
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#2
Hallo Steffen,

Jan Wüsten hat sowas im Programm.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#3
Nabend,

an dieser Stelle könnte man auch einen Isolierschlauch...Pertinaxröhrchen für die Isolation der Durchführung nehmen und von außen einen gewöhnlichen Keramikkondensator mit möglichst kurzen Anschlüssen anschließen.

HF-technisch korrekt ist zwar nur der Durchführungs-Kondensator, dessen Bedeutung ist aber erst ab UHF so richtig gegeben. Bei VHF (UKW ist auch VHF) geht das Abblocken noch mit kurzen Drähten (nicht länger als unbedingt nötig... 5mm oder so). Auch die Abstrahlung über parasitäre Mini-Antennen oder "Lücken" in der Metallabschirmung sind bei max. 120 MHz noch vernachlässigbar.

Gruß Ingo
Zitieren
#4
Hallo, Steffen,
ich würde das einfach mit einem kompakten Keramikkondensator, der möglichst kurz angelötet wird, ersetzen. Die Kapazität ist hier ja nicht zwingend genau festgelegt.

Oder außen einen keramischen Rohrkondensator so über der Durchführung anlöten, daß ein Draht aus dem Tuner durch diesen Kondensator gezogen werden kann, und dann am anderen Ende wiederum kurz angelötet wird. Dabei soll der Außenbelag des Kondensators auf Masse liegen.

VG Henning.

PS: es wäre denkbar, daß ich einen passenden Tuner für Dich hätte. Bei Bedarf bitte PN
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#5
Hallo Leute,