Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SABA FREIBURG 3DS
#1
Ich habe gestern ein Saba Freiburg 3ds erstanden für 170 Euro!! ,wo mir beim Reinigen diese Stelle aufgefallen ist, da ist der Widerstand und das Kabel verbrannt. Könnt ihr bitte mal nachsehen, was für ein Wert der hat.? Die Leitungen werde ich selbstverständlich austauschen. Danke für eure Hilfe!
.jpg   20230327_131224.jpg (Größe: 121,88 KB / Downloads: 881)
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren
#2
Hallo Rene, 

.jpg   3DS.jpg (Größe: 63,57 KB / Downloads: 749)

Grüße vom Westerwald
Klaus
Zitieren
#3
Ich danke sehr herzlich fürs Foto,bringt mir weiter, weiß einer für wen der ist und warum sowas abbrennt?
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren
#4
Ich habe noch so ein Kameraden gesehen der ist oben bei den Ausgangüberträgern , der sieht auch dunkel kann mir da noch einer helfen? Danke!
.jpg   20230327_145528.jpg (Größe: 108,18 KB / Downloads: 725)
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren
#5
Hallo Rene,
Hier der Schaltplanausschnitt mit dem 5 kOhm Widerstand.
Der Kondensator (0,01µF) wird wohl defekt sein, deshalb ist der Widerstand durchgebrannt.

.jpg   Plan.jpg (Größe: 142,29 KB / Downloads: 713)

Hier ein Bild von dem 200 Ohm Widerstand, der sitzt an der Netzdrossel.

.jpg   200 Ohm.jpg (Größe: 66,56 KB / Downloads: 711)

Grüße vom Westerwald
Klaus
Zitieren
#6
Hallo Rene,

... das Austauschen der verbrannten Leitungen ist sicher angebracht - aber Du solltest erforschen, warum dieser Widerstand so abgeraucht ist!

Auf dem Bild von Klaus sieht man 5 kOhm / 0.5 Watt, was bedeutet, dass an dem Widerstand max. 50 Volt anliegen dürfen.

Viel Erfolg bei der Suche,

Gruß Horst

P.S. ... Klaus hat ja schon mögliche Ursachen aufgezeigt.
P.P.S. ... laut Schaltplan fließen hier 11,5 mA.
Zitieren
#7
Könntet ihr mir bitte sagen, wo der Kondensator der 0,01 uf vorhanden ist bzw liegt?
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren
#8
Rene, das es nicht nur dieser Kondensator ist, der defekt ist, sondern auch weitere der Papierwickelkondensatoren, sollte dir nicht unbekannt sein.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#9
Ist der linke der blaue, der neben der leiste ist ist ein 0,1 uf,meint ihr den?Oder der oben über der Leiste ist das ist ein 0,02 uf!
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren
#10
Ja Harry haste schon recht, muss die alle wechseln am besten! Ja habe gestern per Trenntrafo hochgefahren, und nichts hat sich getan , Glühlampen geht, magisches Auge und die Röhren glühen, aber höre kein Ton.
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren
#11
Weiss von euch von ich den Widerstand 5k ohm 0.5 w, und den 200 ohm 1w herbekomme? Bezugsquellen? Danke Euch!
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren
#12
Rene, mach doch mal Bilder der ganzen Unterseite, diese Ausschnitte sind nix.....dann können die helfenden sich besser Orientieren und dir zeigen wo die Schwachstellen sind.

Der "Kamerad" bei den Ausgangsübertrager ist sicherlich OK, aber Messen bringts ans Licht.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#13
Hallo,

im ersten Bild erkennt man einen bräunlichen Keramik-Rohrkondensator (an den Bandfilteranschlüssen) mit augenscheinlicher Überhitzungsmarkierung in der Mitte, dessen rotbrauner Draht augenscheinvermutlich an den verbrannten Widerstand geht, das könnte der defekte Abblock-C, wie KlausM vermutete, sein.

Auch wenn der Widerstandswert geklärt ist, gibt es eine gute Methode, verbrannte Widerstände zumindest grob auszumessen, sofern die Schicht nur an definierten 1...2 Stellen durch ist: Man mißt, möglichst von beiden Seiten, bis zur Unterbrechungsstelle und hat rel. einfach die Größenordnung des Originals. Vorher natürlich reinigen und Lack entfernen.
Geht auch bei baulich kleinen Widerständen, aber kann auch schiefgehen, wenn z.B. bei Metallschichtwiderständen die gesamte Schicht weggebrannt wurde, teils auch durch Lichtbogen..

Gruß Ingo
Zitieren
#14
Bei dem bräunlichen Keramik Kondensator steht drauf 10nMf . Was kann das für ein Wert sein? Hier die Bilder , Dietmar.
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren
#15
       
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren
#16
"10nMf" --> 10nF = 0,01µF (im Plan, von KlausM markiert) , M könnte Toleranz sein, f Spannungsfestigkeit (angelehnt an codierung in der Ex-DDR...)

ich würde den mal durchmessen bzw. durchaus mal in Reihe mit einer 25W-Glühbirne an 230V~ schalten.
Ich schätze aber, wenn der es ist, ist der satt durch.

Als Ersatz müßte 400V Spannungsfestigkeit reichen, mehr Parameter braucht man an dieser Stelle nicht.
man kann dort auch 20...47n einbauen, je nachdem, was man da hat, oder erstmal 4,7n bzw. 2 davon parallel.

Gruß Ingo
Zitieren
#17
Hallo Rene,

ich habe gerade ein Freudenstadt W5-3D auf der Werkbank. 
Die „schönen blauen“ Saba-Kondensatoren sind allesamt potentielle Wechselkandidaten. 

Ich empfehle systematisch vorzugehen: Zuerst die Spannungsversorgung, danach die NF-Stufe reparieren und prüfen.
Ich habe die ersten Prüfkandidaten grün und die Wechselkandidaten rot gekennzeichnet (wobei der 25 nF vor dem Gleichrichter entweder entfällt oder durch einen durchschlagfesten ersetzt werden muss):

   

Die Wechselkandidaten lassen sich recht gut identifizieren, wenn du von den Anschlüssen 5 und 3 direkt bzw. vom Pin 2 der EL84/I über den 1-k-Widerstand gehst.

Danach solltest du die markierten Spannungen messen.

Aber bitte erst die bereits besprochenen Reparaturen durchführen (Widerstand 5k, Kondensator 0,01 μ und die Kabel)!
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#18
Hallo René,


Zitat:Widerstand 5k ohm 0.5 w, und den 200 ohm 1w herbekomme

Beide Werte gibt es heute nicht mehr!

Für den 5K kannst Du entweder einen 4K7 oder 5K1 nehmen, die gibt es als Metallfilm mit 0,6W Belastbarkeit zu kaufen.

Den 200 Ohm kannst Du durch einen 220 Ohm Metalloxid 2W ersetzen, die gibt es ebenfalls bei den bekannten Händlern.
Der 200 Ohm lässt sich natürlich auch durch hintereinanderschalten zweier 100 Ohm Widerstände realisieren.

In beiden Fällen gilt aber, zunächst die Ursache für das durchbrennen der Widerstände zu suchen!
Ein Widerstand brennt nicht ohne Grund ab.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#19
Guten Morgen!

Nicht übel nehmen, aber zur kompletten Reparatur und elektrotechnischen Aufarbeitung eines 3DS bedarf es etwas mehr, als nur ein paar Teerkondensatoren zu wechseln, ohne im Ansatz zu wissen, wozu sie eingebaut wurden!

Deine Fragen lassen vermuten, dass Du kein großes elektrotechnisches Vorwissen hast.

Deswegen sollte ein erfahrener Begleiter an deiner Seite sein.

Ich selbst habe auch keine entsprechende Ausbildung, habe als Autodidakt auch mit Hilfe des Forums unzählige Radios wieder spielklar bekommen, würde mich aber dennoch neverever an einen 3DS wagen.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#20
Dann könnte ich für den defekten braunen rohrkondensator den auf dem Bild nehmen?    
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Freiburg 125 automatikproblem Günteranton 18 3.207 01.02.2024, 11:34
Letzter Beitrag: Headlong
  Saba Freiburg 9 Automatic ThoMe 25 1.556 29.12.2023, 20:02
Letzter Beitrag: anton
  SABA Freiburg 3DS Furnier gerissen michael.ritter 6 619 18.11.2023, 11:25
Letzter Beitrag: audion
  Saba Freiburg W2 Chrissi-r 25 1.620 14.11.2023, 14:18
Letzter Beitrag: Chrissi-r
  Saba Freiburg Automatic 100-Stereo - Restaurierung Mofa_ 34 4.316 01.07.2023, 13:20
Letzter Beitrag: Obelix2007

Gehe zu: