Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spardosenradio mit Edzelf
#1
Das Radiomodell war vermutlich als Sparschweinchen gedacht. Darauf lässt jedenfalls der Schlitz in der Rückwand schliessen. Es ist etwas grobschlächtig zusammengenagelt, und könnte aus den 30er oder 40er-Jahren stammen.
Ich fand es auf einem Antiquitätenmarkt. Aber zuerst mal wurde es von meiner Frau für ihre Puppenstubenradiosammlung konfisziert. Jetzt hat sie es freigegeben zum Basteln. Die Knopfattrappen aus etwas groben Messingnieten wollte ich beibehalten, sie sollten als Sensoren dienen. Das Hundemotiv musste allerdings einem Display weichen.
Ein 1,8inch TFT mit ST7789 Chipsatz passte genau in die Aussparung. Unterstützung für dieses Display und die geplanten Sensoren bietet Edzelf V2. Als Prozessorboard setzte ich ein Pintel Audio Board ein.
An Druckteilen fiel ein Innen- und ein Aussenrahmen für das Display an, eine Schallwand und eine Einhausung für das Pintelboard.

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

Druckteile:

   

   

   

   

   

die stl-Dateien zum download:


.zip   Spardosenradio.zip (Größe: 88,14 KB / Downloads: 4)

die Softwarekonfiguration:


#
# Programmable input pins:
touch_13 = uppreset = 1
touch_12 = upvolume = 2
touch_14 = downvolume = 2
...
pin_enc_clk = -1                                    # GPIO Pin number for rotary encoder "CLK"
pin_enc_dt = -1                                      # GPIO Pin number for rotary encoder "DT"
pin_enc_sw = -1                                      # GPIO Pin number for rotary encoder "SW"
pin_i2s_bck = 27                                      # GPIO Pin number for I2S "BCK"
pin_i2s_din = 25                                      # GPIO Pin number for I2S "DIN"
pin_i2s_lck = 26                                    # GPIO Pin number for I2S "L®CK"
pin_ir = 35                                          # GPIO Pin number for IR receiver VS1838B
pin_tft_cs = 15                                      # GPIO Pin number for TFT "CS"
pin_tft_dc = 2                                      # GPIO Pin number for TFT "DC"
pin_vs_cs = -1                                        # GPIO Pin number for VS1053 "CS"
pin_vs_dcs = -1                                      # GPIO Pin number for VS1053 "DCS"
pin_vs_dreq = -1                                      # GPIO Pin number for VS1053 "DREQ"
#
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Hallo Jupp,

schöne Idee! Alles, wo ein Board reinpasst, wird bei dir umgebaut  Wink

(28.03.2023, 01:09)saarfranzose schrieb: Die Knopfattrappen aus etwas groben Messingnieten wollte ich beibehalten, sie sollten als Sensoren dienen.

Wie kommen denn nun die „Knöpfe“ ins Spiel?
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#3
Jupp,

Du inspirierst Deine Mitmenschen  Thumbs_up Smiley14


Gruß

Siegfried
Zitieren
#4
Niedlich!  wubsmiley
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#5
paulierwitte schrieb:Wie kommen denn nun die „Knöpfe“ ins Spiel?

hab die Definition der Sensoren im Eingangsthread ergänzt. Der mittlere Sensor schaltet die playlist einen Schritt vorwärts, die Sensoren rechts und links steuern die Lautstärke.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#6
Hallo Jupp  Smile

Das Radio gefällt mir richtig gut. Haste echt gut gemacht  Maus

Herzliche Grüße aus Schwerin, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  neues von Edzelf und das Edison Radio saarfranzose 5 2.731 23.03.2022, 19:49
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Konfiguration 1,44" SPI display an Edzelf-Software saarfranzose 10 3.968 17.11.2020, 22:54
Letzter Beitrag: navi
  Skull-Radio mit ESP32 und Edzelf-Software saarfranzose 20 8.445 17.06.2020, 10:18
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Edzelf-Tuner ELPAS saarfranzose 0 1.298 15.06.2020, 17:30
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: