Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plattenspieler Barthe, Lenco, Paris, J3 3VL3
#1
Hallo,
schon vor Weihnachten habe ich diesen Plattenspieler erhalten
und ihn zwischen den Festtagen repariert.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...JkzsgHI-dO
Erstmal wieder ein paar Bilder von dem Gerät.
   
Da gibt es einige Kondensatoren zu wechseln.
   
   
   
Diese fünf Kondensatoren waren schon gewechselt und lagen in einen Tüte bei dem Gerät.
   
Der Plattenspieler wurde vor einiger Zeit mal auf Stereo ( Line out ) umgebaut.
   
   
   
   
Fortsetzung folgt.

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
#2
Hallo,
ich war etwas schreibfaul, aber nun nach mehr als 8 Monaten
möchte ich berichten wie es weiter ging.
Die restlichen und auch defekten Kondensatoren waren schnell gewechselt.
Die Bauteile vom nachträglich eingebauten Stereo Line Out wurden komplett
bis zum Tonabnehmer-Sytem entfernt.
   
Auch das gelbe Kabel für die Motor - Betriebsspannung
(man konnte den Plattenspieler auch ohne Verstärker in Betrieb nehmen)
wurde wieder an die richtige Stelle am Netzschalter angelötet.
   
   
Da das Gerät keine Netzsicherung hatte, habe ich eine nachgerüstet.
   
Die porösen und klebrigen Kabel für Netz und Lautsprecher musten auch gewechselt werden.
Nun folgte der erste Test, der natürlich nicht erfolgreich war.
Es kam nur ein jaulener verzerrter Ton aus dem Lautsprecher.
Jetzt musste ich das Lenco - Plattenspieler - Cassis reparieren. 
   

Um den Klemmring zu Lösen, er befand sich unter der Gummi - Plattentellerauflage, musste
ich selbige erstmal entfernen.
Das war aber nicht so einfach, da sie verhärtet und eine feste Verbindung mit dem Plattenteller
eingegangen hatte.
Mit etwas Wärme und einem Skapell habe ich es aber geschafft.
   
   
Ich dachte nun, dass ich den Plattenteller abnehmen könnte, da habe ich mich aber getäuscht.
Er saß bombenfest. Ich habe dann unten an der Mittelachse eine Schraube entdeckt, und als ich
diese löste, konnte ich den Plattenteller komplett mit Achse abnehmen.
   
Mit leichten Schlägen mit einem Kunststoffhammer auf die Mittelachse konnte ich sie vom Teller lösen,
und sie wieder ins Cassis einbauen.
Nun hatte ich Zugang zum Reibrad, welches auch nicht mehr original war, und bescheiden aussah.
   
   
Als Ersatz nahm ich wieder eine Gummi - Dichtung aus der Sanitärabteilung vom Baumarkt, die ich angepasst habe.
Jetzt lief der Plattenspieler wieder, nur der Ton war immer noch verzerrt und die Endabschaltung funktionierte nicht.
Nachdem ich das Stereosystem (ein Kanal war defekt) wechselte und die Tonarmmechanik säuberte und neu fettete.
spielte das Gerät wieder.
Damit man die Löcher von den entfernten Chinchbuchsen nicht mehr sieht, habe ich dort eine Halterung für den Plattenpuck angebaut.
   
   
Den Lautsprecher kann man direkt  am Gerät oder über ein Kabel ca 1,5m lang anschließen.
   
So das wars.

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
#3
Hallo, Detlef,
danke für den spannenden Bericht. Ich kannte dieses Lenco - Model noch nicht. Viel Arbeit hast du eingesteckt, aber es hat sich gelohnt - wie immer nach deiner präzisen Handhabe sieht das Gerät recht ordentlich aus. Thumbs_up

Gruß, Ivan

Poste mal ein Gesamtbild, bitte!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#4
Hallo Ivan,

hier auf Wunsch noch ein paar Bilder vom kompletten Gerät.
   
   
   
   
   
Mit diesem Einsteller kann man die Geschwindigkeit genau einstellen.
   
   
   

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
#5
Hi Detlef, das Gerät hast Du ja wieder sehr schön hinbekommen. Bei mir ist das Gerät damals so, wie ich ihn gekauft hatte, ins Regal gewandert, zu den vielen, anderen Geräten, die ich "irgendwann" mal auf die Werkbank holen wurde. Dann kam aber alles Anders und viele Geräte mussten weichen. Umso mehr freut mich, dass dieses Gerät zu Dir gefunden hat und damit in guten Händen ist.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenco 811 - ein "Kinderplattenspieler" snzgl 7 1.355 22.02.2023, 19:45
Letzter Beitrag: snzgl
  Lenco Endabschaltung zu früh Biennophone 2 1.209 06.06.2021, 21:56
Letzter Beitrag: Biennophone
  Lenco 817 - ein "Kinderplattenspieler" snzgl 12 5.929 10.08.2020, 19:43
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Ölbad-Tonarmlager-Umbau Lenco L78 SE vinylia 25 12.160 19.02.2019, 06:23
Letzter Beitrag: Uli

Gehe zu: