Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abgleichschlüssel für AEG-Radio
#1
Hallo,

es ist Wochenende, ich will beim AEG 2073 WU den Ratiofilter nachstellen, habe aber keinen passenden Steckschlüssel und kann auch keinen kaufen, weil ja Wochenende ist. Also habe ich einen konstruiert und 3D-ausgedruckt. Paßt!

Hier ist die STL-Datei:
.zip   Abgleichschlüssel_AEG.zip (Größe: 15,57 KB / Downloads: 48)

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#2
Hallo Frank,

das ist ja der Wahnsinn. Ich habe mir alle möglichen Abgleichschlüssel organisiert. Ich habe viele - aber längst nicht alle. Dass man die auf solch eine Weise nachfertigen kann, darauf wäre ich nie gekommen. Nein, ich habe keinen 3-D-Drucker. Aber genug Freunde hier, die mir sicherlich helfen würden. Also - ganz toller Tip.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Ja, das ist wirklich toll, welche Möglichkeiten sich da ergeben! Viele Hilfsmittel, die ich früher mit Holz und Metall gebaut habe, gehen auch mit 3D-Druck.
Hier ein paar Bilder:

.jpg   Abgleichschlüssel_AEGa.jpg (Größe: 7,32 KB / Downloads: 130)
.jpg   Abgleichschlüssel_AEGb.jpg (Größe: 21,29 KB / Downloads: 129)
Länge: 70 mm
Durchmesser: 6 mm, am Sechskant-Ende gut entgratet
SW: 4 mm
Die obersten 25 mm sind geriffelt, damit der Schlüssel griffig ist. Man kann es auf dem Foto nicht so gut sehen.

Wenn man keinen Drucker hat, aber eine SW4-Mutter, gibt es noch eine andere Möglichkeit:
Man nimmt ein sauber abgesägtes Kunststoffrohr oder -rundstab mit 6 mm Durchmesser und eine SW4-Mutter. Die Mutter ist auf einer Gewindestange bzw. Schraube aufgeschraubt; ein paar Windungen dürfen rausgucken. Dann erhitzt man die Mutter (Vorsicht, heiße Finger Smile ) und drückt sie axial mittig gerade komplett in den Kunststoffstab. Dieser schmilzt um die Mutter herum. Wenn er wieder abgekühlt ist, Mutter rausziehen und mit einem Cutter-Messer o.ä. den überflüssigen Kunststoff abschnippeln.

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#4
Hallo, Frank,
Gute Ausrede, dein letztes Posting - so musst du nicht in Serienproduktion gehen. Big Grin
Gruß,
Ivan
Zitieren
#5
Ich bin ertappt, Ivan! Big Grin Big Grin
Auf die Weise stellte ich mal eine SW5,5-"Nuss" her. Mittlerweile habe ich aber einen passenden Steckschlüssel.

Wer so etwas braucht - kein Problem, bitte Bescheid sagen! Das Teil ist schnell in einem Brief verschickt, und mein Drucker muß im Training bleiben. Smile

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren


Gehe zu: