Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Loewe Opta Magier 1692
#1
Guten Abend an alle,

Mein Name ist Charles, ich bin Franzose und lebe in Berlin.
Ich habe schon immer alte Fernseh- und Musikmöbel aus den 50er und 60er Jahren geliebt. Leider sind in Frankreich nur sehr wenige antike Möbel erhältlich (wenige Liebhaber) und mein Berufsleben hat es mir bis vor vier Jahren nicht erlaubt, mich dafür zu interessieren.
Seit meiner Ankunft in Berlin konnte ich mich auf die Suche machen und habe mir vor kurzem einen Loewe Opta Magier 1692 in sehr gutem Zustand gekauft. Ich hoffe, ein Musikmöbel mit Radio und Plattenspieler aus der gleichen Zeit zu finden.

Ich habe nicht viele Kenntnisse im Bereich Elektronik/Elektrik und bin bereit, durch Lektüre, Videos oder eine Ausbildung zu lernen, damit ich die Renovierung meines Fernsehers und meiner zukünftigen Einkäufe selbst übernehmen kann. Meine Deutschkenntnisse erlauben es mir jedoch nicht, alle technischen Erklärungen zu verstehen.
Bis ich "einen Lehrer" gefunden habe, würde ich gerne einen Liebhaber alter Fernseher treffen, um ihm meinen Magier 1692 zu zeigen und über die Möglichkeit zu sprechen, ihn wieder in Betrieb zu nehmen. Als ich den Fernseher gekauft habe, ging der Bildschirm an, aber seitdem geht er nicht mehr an. Vielleicht ist der Transport oder die Reinigung dafür verantwortlich.
Mein Deutsch ist nicht perfekt, aber wir sollten uns problemlos unterhalten können. Ich spreche auch Englisch und natürlich Französisch.

So viel zu meiner Vorstellung. Ich danke diesem Forum sowie den Websites Radiomuseum und radiomuseum-bocket, auf denen Amateure wie ich viele Informationen finden können.

Mit freundlichen Grüßen,
Charles

   
   
Zitieren
#2
Hier sind einige zusätzliche Fotos in besserer Qualität.

   
   
   
   
   
   
   
Zitieren
#3
Hallo und willkommen hier !

Wenn der TV erst ging und dann nicht mehr, kann auch das an den typischen -->Problemkondensatoren liegen.
Ist das Problem bekannt ?

Du schreibst von "nicht sehr viel Kenntnissen", so ein Fernseher ist kein Hexenwerk, aber als Einstiegsobjekt nicht so gut geeignet... Man kann sich aber sehr wohl in den Stoff einarbeiten, es gibt sehr viele Wege, auch sehr gute alte Bücher zum Einlesen (Otto Limann "Fernsehtechnik ohne Ballast" fällt mir spontan ein).
Sind die Grundlagen von Röhrenschaltungen bekannt ?

Ist bekannt, daß alle Metallteile (Chassisrahmen...) in einem solchen Fernseher 230V~Netzspannung gegen Erde führen können ? Das ist ein ganz wichtiger Punkt zu Anfang...

Es geht eigentlich immer mit einer gründlichen Besichtigung los, dann müssen zunächst so einige -->Problemkondensatoren getauscht werden, bevor so ein Gerät in betrieb genommen werden kann. Vor dem Kondensatortausch macht eine gezielte Fehlersuche nur in wenigen Einzelfällen Sinn, weil die Vielzahl schlechter...defekter Kondensatoren an vielen Baugruppen div. Fehlfunktionen macht.

Und da hat man oft das Phänomen, daß das Gerät zunächst funktioniert, nach 10...30min dann aber die Kondensatoren zunehmend Fehler aufweisen.
Der plötzliche Verlust der Helligkeit kann aber auch ein simpler Wackelkontakt sein oder der Zeilentrafo hat einen Fehler bekommen, letzteres wäre erstmal ein Problem, denn wenn ein Windungsschluß eingetreten ist, ist Ersatz sehr schwer beschaffbar, aber nichts ist unmöglich.

Es geht also los mit der Überprüfung der Gleichspannungen und der Ansteuerung der Horizontal-Endstufe.
Das Gerät darf mit fehlerbedingt fehlender Helligkeit nicht längere Zeit betrieben werden, da hohe Gleichströme die Endstufenröhre zum Glühen bringen und den Zeilentrafo überlasten.

Gruß Ingo
Zitieren
#4
Salut Charles,

bien venue a Berlin!  

Den TV bekommst du ohne Erfahrung nicht alleine hin.  Da wäre ein Standardradio eher ein guter Einstieg.
Einige der Kondensatoren sind bereits geplatzt. Das sieht man auf deinem letzten Foto. Zudem benutzt dieses Gerät bereits viele Kondensatoren zwischen den Röhrenheizungen und Masse. Überall da gibt es die Möglichkeit von Leckströmen / Kurzschlüssen.

Ohne den Tausch der Kondensatoren braucht man nicht auf weitere Fehlersuche gehen.
 
Wahrscheinlich ist eine der Netzsicherungen des Geräts durchgeschlagen. Wenn du magst, helfe ich dir bei dem Gerät.

Thommi
Zitieren
#5
Hallo,

bevor ich alle Kondensatoren tauschen würde, sollte man als erstes die Zeilenablenkstufe prüfen.
Ist die Hochspannung da?
Boosterspannung ist prüfen.
Koppelkondensator zu G1 der PL 36 / PL 500 prüfen und austauschen. Zeilengenerator ggf. mit Oszilloskop überprüfen.
Die Wahrscheinlichkeit das der ZTR defekt ist, liegt hoch.  Ggf. kann ich da helfen.
Gehe auch stark davon aus, dass im nach hinein alle Ladekondensatoren im Netzteil zu geringe Kapazität haben oder einen zu hohen Leckstrom aufweisen.
Bei einer Restaurierung stellt sich auch die Frage in welchem Zustand die Bildröhre ist.
Der Aufwand ist daher nicht unerheblich.
MfG
Hardy Miersch
Zitieren
#6
Lieber Charles,
Dein Gerät sieht von innen nahezu genau so aus wie mein Optimat 33040, den meine Eltern 1962 neu gekauft haben.
Falls Du Schaltpläne/Abgleichpläne brauchst dann gib mir eine Nachricht.
Viel Glück und beste Grüße
Klaus
Zitieren
#7
Guten Abend an alle,

Ich danke euch allen dafür, dass ihr meinen Beitrag gelesen habt und für eure Ratschläge.
Viele technische Wörter sind mir unbekannt und ich muss sie daher übersetzen, um sie zu verstehen.
Mir ist klar, dass ich nicht das einfachste Modell gewählt habe, um eine erste Erfahrung zu machen!

Ich kann noch hinzufügen, dass ich beim Einschalten beim Kauf an der Helligkeit drehen musste, um die Röhre leuchten zu sehen. Beim Ausschalten war erst eine Linie und dann ein Punkt zu sehen, die beide sehr hell waren.
Bei mir zu Hause war beim Einschalten nichts zu sehen oder zu hören.

Ich bin Thommi und Hardy natürlich dankbar für jede Hilfe, die sie mir geben können, und ich werde euch per Privatnachricht kontaktieren, um, wenn ihr einverstanden seid und in Berlin wohnt, ein Treffen zu vereinbaren.

Danke Ingo für deine Tipps, ich habe angefangen mir ein paar Bücher (bisher auf Französisch) anzusehen, die sich mit dem Fernsehen der 60er Jahre beschäftigen, das wäre ein guter Anfang für mich.

Danke Klaus für deinen Vorschlag mit den Plänen, aber nach einiger Suche habe ich es geschafft, Originalpläne für mein Modell zu bekommen, das auf dem Atrium 692 TV basiert, der dem Optimat ähnelt.

Mit freundlichen Grüßen,
Charles
Zitieren
#8
Hallo, Charles,

um zu Anfang die Leistung und die zu erwartende Helligkeit der Bildröhre abschätzen zu können, kann die Bildröhre mit einem Bildröhrenprüfgerät geprüft werden.

Da ich in ( 14199 ) Berlin wohne, und ein solches Gerät habe, könnte ich Dich da unterstützen.

Bitte dann per PN melden.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#9
Hallo Charles,

es war keine wirklich gute Idee das FS-Gerät unbesehen einzuschalten! Ich empfehle dies im weiteren Verlauf zu unterlassen, bis  die für die Ablenkung, besonders der Zeilenablenkung (Hochspannungserzeugung), wichtigsten Kondensatoren ausgetauscht wurden. Auf der Bildablenk- und Impulsabtrennstufe (Amplitudensieb) habe ich schon einmal die zuverlässig defekten Kondensatoren gekennzeichnet. Die müssen alle entsorgt werden. Auch der kleine, mitten in der Platine, aufrecht stehende Elko sollte überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden - er könnte Vertikal-Linearitätsprobleme im unteren Bildbereich verursachen.

.jpg   Vertikal-Ablenkung-Impulsabtrennung-net.jpg (Größe: 99,88 KB / Downloads: 334)
Noch vorrangiger ist es den Koppelkondensator zur Zeilenendröhre und die Kondensatoren um den Horizontal-Oszillator (ECC82) zu begutachten und wenn es sich um Typen handelt welche ich auf der Platine rot gekennzeichnet habe auszutauschen. Diese Komponenten findest du, meines Wissens, im 'Zeilenkäfig'. Dazu musst du den Blechdeckel oben auf der linken linken Seite entfernen usw... Ich denke jedoch, dass es bei deiner bisher erwiesenen 'Blauäugigkeit' die beste Lösung ist, Hennings angebotene Hilfe in Anspruch zu nehmen. - Ich denke das könnte sich lohnen, da sich das Gerät noch in einem sehr guten Allgemeinzustand befindet.
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#10
Henning, Peter,

Wie Sie schreiben, und Thommi vor Ihnen, werde ich Schwierigkeiten haben, diesen Fernseher alleine wieder in Betrieb zu nehmen. Es sieht nämlich so aus, als ob viele Komponenten ausgetauscht werden müssten. Ich hoffe, dass ich mich mit Thommi treffen kann, um das zu besprechen.
Ich wäre enttäuscht, wenn ich ihn nur als Möbelstück behalten würde.

Mit freundlichen Grüßen,
Charles
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe-Opta Ariadne 688 deltamike55 4 5.409 01.08.2017, 15:02
Letzter Beitrag: deltamike55

Gehe zu: