Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonnadel für ITT 8015 Plattenspieler
#1
Guten Morgen,

vorne weg. Ich bin kein Fachmann. Ich würde gerne diverse Geräte auf Vorderman bringen.

Ich habe hier den Plattenspieler ITT 8015 aus dem Jahre 1982 von meinem Vater in einem sehr sehr guten Zustand.

Ich wollte den Plattenspieler testen, aktivieren und auch meine Platten abspielen. Funktioniert soweit. Bis auf die Tatsache, dass der Arm nur nach oben fährt.

Bei genauer Betrachtung des Tonarmes bin ich zu der Auffassung gekommen, es scheint hier die Tonnadel zu fehlen (siehe Bild). Da der Plattenspieler voll automatisch funktionert könnte ich mir gut vorstellen, das der Tonarm wegen der fehlenden Tonnadel nicht auf die Höhe der Schallplatte fährt. Falls die Tonnadel wirklich fehlt, kann ich mir das überhaupt nicht erklären, wie es dazu gekommen ist. Nun, ist wie es ist.

Was sagt Ihr? Fehlt die Nadel?
Dann besorge ich eine Nadel, z. B. bei Mr. Stylus? Oder gibt es noch eine andere, bessere Quelle?

Sehe ich das richtig, dass der Wert der Schallplatten und der Schallplattenspieler wieder steigt? Angeblich steigt die Nachfrage in Amerika wieder. Was wird dieser ITT - Schallplattenspieler wert sein, wenn dieser ITT 8015 funktioniert, wie er soll?


In einem meiner nächsten Beiträge wird es um meine Stereoanlage HiFi 5140 gehen. Habe ich mir 1986 von meinem Taschengeld für 1.125 DM gekauft. Die Anlage meines Vaters, wie gesagt aus dem Jahre 1982, kostete 4.000 DM. Excellente Qualität.

Besten Dank für euer Feedback.

   

   

   

   

   

   

Mod-Hinweis: Bilder in den Text/ Beitrag einfügen, Danke. (Moderation: erledigt)
Zitieren
#2
Hallo Ulf,
erst mal ein herzliches Willkommen in unserem Forum.
Einerseits muß ich Dir sagen; Bilder sind nur bis 500MB einstellbar. Die sind jetzt als PDF zu sehen (hatte keine Lust, die jetzt an zu passen).
Andererseits, aus den Bildern kann man ersehen, daß keine Nadel im System vorhanden ist. Weiterhin stellt sich die Frage: hast Du den Bügel (Nadelschutz (durchsichtiger Plastebügel)) beim Ausprobieren hoch geklappt? 
Bitte gehe nicht unumsichtig mit dem Gerät um, es soll ja erhalten bleiben.
Wir helfen Dir gerne.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#3
Hallo "aufgewacht", wer denkt sich so einen Nicknamen aus. Herzlich willkommen hier.

Ich denke an dem Dreher sind die Antriebsriemen hinüber. Siehe Bericht von MaxB

https://www.radio-bastler.de/forum/showt...p?tid=7230

die Nadel scheint auch zu fehlen.....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Hallo Ulf
Hier ein paar Daten:


.jpg   8015.jpg (Größe: 38,25 KB / Downloads: 179)
Quelle: ITT Gesamtprogramm 1983

gebaut wurde das ca. von 1981 bis 1983

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#5
Tja, da bin wohl eine Stunde zu spät...
Sehr wahrscheinlich nur der Riemen. Im schlimmsten Fall ist es die Plattengrößen-Erkennung, denn wenn keine Platte aufliegt oder nicht erkannt wird, schwenkt der Arm auch mit heilen Riemen nicht ein.
Ob eine Nadel drauf ist oder nicht hat allerdings keinen Einfluss.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#6
Moin!
-Bei den Daten steht "Direktantrieb", da kann man meist lange und vergeblich nach einem Riemen suchen
-Das Abtastsystem ist von Audio Technica, damit findet man leichter eine neue Nadel als mit ITT
-Sackt der Tonarm bei ausgeschalteten Gerät von selbst auf den Halter oder steigt der nach oben?
Gruß Gerrit
Zitieren
#7
Abgesehen vom Antrieb muss ein Signal vom Tonabnehmer zum Verstärker kommen.
Eine ganz grobe Prüfung wäre der "Brummtest", also mal mit dem Finger die Kabel am Tonabnehmer berühren, da müsste ein Brummen aus den Lautsprechern kommen.
Wenn das OK ist, einen preiswerten Tonabnehmer einbauen, z.B. den AT91 von Audio Technika, bekommt man für kleines Geld, da wäre es nicht so schlimm, wenn der bei der Bastelei beschädigt wird.
Ob man eine Nadel für das alte System noch bekommt...? Das Logo auf dem alten System sieht auch aus wie A.T., laut Alfons seiner Beschreibung das AT13 EaX
Das Auflagegewicht muss sicher nachjustiert werden.
Gruss Jürgen
Zitieren
#8
@Gerrit/yehti
Es geht hier nicht um den Tellerantrieb - logisch, dass da kein Riemen ist.
Beim 8015 erfolgt aber der Tonarmantrieb per Riemen, also rauf und einschwenken zur Platte.

@Jürgen/Kanuzpezi
Nachbeunadel sollte kein Problem sein. Gibt es noch.
Ich würde den Spulenwiderstand des Systems für beide Kanäle mal messen. Wenn der ungefähr identisch ist, braucht man nur eine neue Nadel.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#9
Hallo
Bei diesem System handelt es sich um ein recht hochwertiges Model
aber wie auch immer...
Vermutlich ist die Beschaffung eines gleichwertigen Systems (also System mit Nadel) preiswerter und einfacher, als die Beschaffung genau dieser Nadel einzeln...
Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#10
Nun, eine Black Diamond mit elliptischem Schliff kostet knappe 40€.
Da brauche ich noch nicht über ein neues System mit Nadel nachdenken. Die fangen erst dreistellig an.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#11
Hallo,
danke für die vielen Antworten.

Das wird dann offensichtlich doch ein größeres Projekt. Und würde das dann aus zeitlichen Gründen nach hinten anstellen.
Eine Tonarmnadel würde ich hier für ca. 67,50 Euro bekommen https://mrstylus.com/produkt/hifi-8015/

Ja Alfons, da könntest Du evtl. recht haben, dass eine Beschaffung eines gleichen Systems günstiger ist. Und ja, dieser Plattenspieler ist sehr hochwertig.

@Holly-Z: Ja das habe ich bemerkt, dass große Dateien nicht angenommen werden und daher habe ich die auf die schnelle in PDF umgewandelt.
Ja, den Plastikbügel habe ich hochgeklappt. Und ja, ich bin sehr vorsichtig mit dem Gerät.

LG Ulf
Zitieren
#12
Man muss wissen, wo man suchen muss, sonst findet man die nicht ...

https://mrstylus.com/produkt/atn-13-eav-...k-diamond/

Alternative wäre sowas:
https://www.thakker.eu/tonabnehmer/audio...er/a-9538/

Beides elliptische Nadelschliffe.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren


Gehe zu: