Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abhör(un)sicherheit beim DECT-Telefon
#1
Hallo in die Runde!

Folgendes Szenario. An einer Connect-Box (vodafone) mit nur einem aktiven Telefonanschluss habe ich so eine Kabelverzweigung um  ein Tischtelefon mit Strippe und eine Basisstation Gigaset 3000 comfort parallel zu betreiben. Bei einem Anruf klingeln 1x das Tischgerät und 2x Mobilteile via Basisstation gleichzeitig.
#
Aus diversen Quellen im Internet kann man nachlesen, dass DECT Telefone relativ leicht in der unmittelbaren Nachbarschaft abzuhören sind. Voraussetzung lediglich ein wenig technisches Interesse und geringer Hardware-Mehraufwand.
(siehe z.B. hier DLF-Artikel)
Mich würde da jetzt interessieren, wenn ich die Mobilteile explizit nur noch als Signalgeber fürs Klingeln nutze und für das eigentliche Gespräch nur noch das Tischgerät mit Strippe nutzen würde, wäre das ausreichend für Abhörsicherheit oder könnte ein potentieller Eindringling trotzdem über das Gigaset 3000 den Anruf mitverfolgen bzw. sogar aufzeichnen?
#
Ansonsten das Gigaset abhängen und komplett auf mobiles Telefonieren verzichten.

Was ist eure Meinung hierzu?

Viele Grüße
Bernd
Zitieren
#2
Hallo Bernd,

der verlinkte Artkel ist von 2009. Ich betreibe unsere Dect Telefone über eine Fritz Box hier ist die Verschlüsselung aktiv.
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren
#3
Hallo Bernd

Wenn bei DECT die Verschlüsselung aktiv ist, braucht es schon etlichen Aufwand, um das Gespräch abzuhören und was wäre damit gewonnen Privatgespräche zu belauschen? Da müßtest du schon "Geheimnisträger" sein und vertrauliche Dienstgespräche über dein Privatanschluß führen. Wenn dem so wäre, hätte dich dein Dienstherr schon dementsprechend ausgerüstet! Ansonsten ist "Otto Normalverbraucher" dermaßen uninteressant, daß sich kaum einer die Mühe macht deine Telefonate abzuhören! Solltest du berechtigterweise da einen Verdacht haben, gibt es staatliche Stellen, die da eine Anzeige entgegennehmen, zumal solches Tun ja auch Strafbewehrt ist!
Ansonsten Fritzbox kaufen, Telefone auf der Box anmelden und Verschlüsselung an ---> gut iss! Im übrigen: wenn du die Gigaset's nur als "drahtlose Klingel" nutzt und die Gespräche dann mit dem "Drahttelefon" entgegennimmst, kann schon mal gar nix passieren ---> lies dich dazu mal in die Funktionsweise der DECT-Technik ein.
Im Vergleich dazu ist der "informationsabfluß" bei lautstarken Händytelefonaten in "Öffi's" geradezu ein einfaches Spiel.

In dem Sinne beste Grüße Peter
Die Deutsche Sprache ist FREEWARE, du darfst sie ohne Einschränkungen verwenden.
Die Deutsche Sprache ist nicht OPENSOURCE, du darfst sie nicht nach deinem Gutdünken verändern!
Zitieren
#4
Na Bernd, ich glaube da auch, das du dir unnötige Sorgen machst.
Es sei denn, du telefonierst da mit Geheimnissen die keiner wissen darf.
Jeder zweite Jugendliche telefoniert da mehr als offen, das Handy " majestätisch " in der Hand und quatscht so laut in der Öffentlichkeit, das man denen darauf hinweisen muss das es zu laut ist.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
Okay. Vielen Dank für eure Antworten.
Na ja der Staatsschutz hat kein Interesse an mir, bin lediglich Mitglied in einer Gewerkschaft...
und das ist bei uns in D zum Glück noch nicht  illegal.
Smiley14 
Viele Grüße und schönen Sonntag (wenn auch verregnet)
Bernd
Zitieren
#6
Tja, oder man nutzt ein schnurgebundenes Telephon. Ich mache das, weil mir beim Telephonieren mit DECT immer schlecht wird...


.jpg   OPIS-FunkyFon.JPG (Größe: 37 KB / Downloads: 69)

Seitdem haben wir unsere Ruhe, und abhören wird uns auch keiner  Wink

Herzliche Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie verhindere ich Bilder im Status Whats App beim Android Hanskanns 16 2.126 21.01.2023, 19:46
Letzter Beitrag: Hanskanns
  Sicherheit Android 7 Wilhelm † 21 6.910 10.04.2018, 09:05
Letzter Beitrag: Bernhard45
  Telefon: IWV zu MFW Konverter Helmut 114 24.765 11.11.2014, 07:19
Letzter Beitrag: Enno

Gehe zu: