Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siemens super c50 1955 3D Modell
#1
Hallo zusammen, ich möchte euch mal hier mein eigen konstruiertes Siemens Super c50 Röhrenradio als 3D Modell zeigen. 
Ich besitze meinen prusa mk3s+ nun seit Februar 2022 und habe schon so einige beeindruckende Werke vollbracht, kurz zur erläuterung momentan arbeite ich an einer Aral Tankstelle, zu dem besitze ich einen mc Donalds, einen alten kornspeicher mit zwei 40meter hohen Türmen aus dem Jahr 1958 sowie einen Bahnhof aus dem Jahr 1874, ein altes Wohnhaus was durch mich wieder zum Leben erweckt wurde, sowie eine Hem Tankstelle und eine Gasolin Tankstelle aus den 50er Jahren, mit dem bekannten rund Dach.

All diese Gebäude habe ich selbst konstruiert, gedruckt und bemalt ?

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   
Zitieren
#2
Sehr beeindruckend, zuerst dachte ich Du arbeitest momentan bei einer Tanke und besitzt alle diese Gebäude und bist vermutlich Millionär….aber ist ja noch früh…..
Toll gemacht, da hatte Dein Drucker ja wenig Pause…..
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#3
Danke fürs Zeigen, sehr schöne Sachen, sehr gut gemacht! Manche hier werden sich freuen, die Dateien zu bekommen.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#4
die stl-Dateien müsste ich nicht haben. Von Interesse wäre aber die Vorgehensweise wie die Modelle konstuiert wurden.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#5
Hallo Patrick!

Diese hohe Detailtreue in Form und Farbe ist sehr beeindruckend! Sogar die Struktur des Schallwandstoffes stimmt! Smiley20
Wie bist Du drauf gekommen, hast Du eine Modelleisenbahn?

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#6
(18.04.2023, 07:22)nflanders schrieb: Sehr beeindruckend, zuerst dachte ich Du arbeitest momentan bei einer Tanke und besitzt alle diese Gebäude und bist vermutlich Millionär….aber ist ja noch früh…..
Toll gemacht, da hatte Dein Drucker ja wenig Pause…..

Hallo nflanders,

Danke für dein tolles Kommentar.
Ja da hast du recht, das Gebäude mit den beiden Türmen beinhaltet alle Stockwerke wie in echt.
Das Gebäude ist mittlerweile Saniert worden und umgebaut im inneren, aber da ich in meiner Jugend sehr oft in diesem Gebäude was zu seiner Zeit verlassen war herumgestöbert bin mit einem guten Kumpel, habe ich auch damals wenn auch in schlechter Qualität sehr viele Videos und Fotos machen können.
Mittlerweile habe ich von diesem Gebäude einen riesen Ordner voll mit Fotos welche mir von den ehemaligen Besitzern (Architekten) gegeben wurde sowie die Baupläne.
Mein Gebäude ist als auf dem Stand der 90er Jahre vom inneren und Äußeren.
All meine Gebäude kann man sich natürlich auch in der Realität ansehen nähmlich in Kirchheimolanden, dort stehen all diese Gebäude.
Zitieren
#7
(18.04.2023, 09:14)saarfranzose schrieb: die stl-Dateien müsste ich nicht haben. Von Interesse wäre aber die Vorgehensweise wie die Modelle konstuiert wurden.

Da zögere ich auch sehr solch eine Datei herauszugeben, da das ganze eine riesen Arbeit war umzusetzen. Ich habe hier nicht mit 3D Scann gearbeitet, sondern alles selbst gezeichnet im CAD.
Meine Vorgehensweise ist eigentlich ganz simpel.
Ich setze mir etwas in den Kopf, schaue das ich sehr viele Fotos davon habe und im bestenfall auch Maße, und dann fang ich bei 0 an.
Bei gebäuden erstmal mit dem Zeichnen der wände von oben in der Vogelperspektive, mit der bemaßung, und der rest kommt dann eigentlich schlag auf schlag.
Ich habe da keine Anleitung.
Bei der Aral war es so das ich mir meine Drohne geschnappt habe und über die Tankstelle geflogen bin um das Dach perfekt hinzubekommen.
Ansonsten habe ich die komplette Tankstelle von allen Seiten Fotografiert, jedes Detail was ich für gut befunden habe und für wichtig.
Nun habe ich die Tankstelle fast im CAD Fertig, Das Schild ist bereits gedruckt und Bemalt, der Boden ist gedruckt in 7 Einzelteilen, das Dach ist gedruckt und bemalt, und das Preisschild ist gedruckt und bemalt.

Zum Drucken nutze ich einmal das FDM verfahren für Wände Böden Dächer, für die Details und die kleineren dinge wie Zapfsäulen, Schilder, Gießkannen etc, nutze ich meinen SLA Drucker Flüssigharzdrucker.

Anbei ein Foto des Preisschildes der Aral

   
Zitieren
#8
(18.04.2023, 09:36)Bosk Veld schrieb: Hallo Patrick!

Diese hohe Detailtreue in Form und Farbe ist sehr beeindruckend! Sogar die Struktur des Schallwandstoffes stimmt!  Smiley20
Wie bist Du drauf gekommen, hast Du eine Modelleisenbahn?

Gruß, Frank

Hallo Frank,

Dankeschön für dein tolles Kommentar, das freut mich sehr.
Ich habe keine Modelleisenbahn, ich kaufte mir den Drucker, nun hatte ich ihn und musste auch etwas damit drucken, und so kam eins aufs andere.
Und nun habe ich eine kleine Sammlung an einzelstücken hier stehen, die eigentlich viel mehr in die Öffentlichkeit müssten.
Zitieren
#9
(18.04.2023, 07:32)navi schrieb: Danke fürs Zeigen, sehr schöne Sachen, sehr gut gemacht! Manche hier werden sich freuen, die Dateien zu bekommen.

Hallo navi, dankeschön das freut mich sehr.
Ja da eine Datei herzugeben, das muss ich selbst noch mit mir klären ob ich das wirklich möchte, da hier extrem viel Arbeit und zeit reingeflossen ist in das ganze was hier steht.
Mal sehen ob ich mich bei bedarf da bereiterkläre.


Viele Grüße
Zitieren
#10
(18.04.2023, 11:57)Patrick Kosior schrieb: Und nun habe ich eine kleine Sammlung an einzelstücken hier stehen, die eigentlich viel mehr in die Öffentlichkeit müssten.
Wikipedia sagt, daß Kirchheimbolanden ein Erholungsort mit Sehenswürdigkeiten ist, auch hier. Möglicherweise hat die Stadtverwaltung (?) ein Interesse daran, diese Modelle auszustellen.

Wie Jupp schon fragte: Auf welche Weise hast Du diese Modelle konstruiert? Machtest Du 3D-Scans, oder hast Du Triangulationen von Fotografien in 3D-Modelle übertragen? Und welchen Lack verwendest Du?

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#11
(18.04.2023, 13:27)Bosk Veld schrieb:
(18.04.2023, 11:57)Patrick Kosior schrieb: Und nun habe ich eine kleine Sammlung an einzelstücken hier stehen, die eigentlich viel mehr in die Öffentlichkeit müssten.
Wikipedia sagt, daß Kirchheimbolanden ein Erholungsort mit Sehenswürdigkeiten ist, auch hier. Möglicherweise hat die Stadtverwaltung (?) ein Interesse daran, diese Modelle auszustellen.

Wie Jupp schon fragte: Auf welche Weise hast Du diese Modelle konstruiert? Machtest Du 3D-Scans, oder Triangulationen von Fotografien? Und welchen Lack verwendest Du?

Gruß, Frank
Hallo Frank ja richtig war zumindest ein Erholungsort.... Sieht heute ganz anders aus... 

Die Stadt kann man vergessen also die Stadtverwaltung... Die hätte am liebsten das Türmen Gebäude abgerissen, hat auch einige andere denkmalgeschützte Gebäude nieder gerissen.... Also kann man knicken... 

Also ich arbeite nicht mit 3D Scan oder ähnlichen, ich mache ein Haufen Fotos von meinem zu konstruierendem Objekt und fange dann in Fusion360 an zu Zeichen von der ersten linie bis zum Ende. Fotos lege ich mir als daneben das ich Abständen und andere Merkmale optisch an das original anpassen kann, Maße von den meisten Gebäuden habe ich leider auch nicht das heißt ich arbeite nach Augenmaß. 
Es macht mir sehr viel Freude und Spaß, habe auch schon einige Sachen verkauft, mein einer Drucker ist somit schon komplett bezahlt kann ich sagen. 

Viele Grüße
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Siemens super c50 3d Modell bemalt fertig PatKoDan 33 5.931 28.11.2023, 00:24
Letzter Beitrag: PatKoDan
  Katzenkopf-Modell saarfranzose 133 44.364 09.06.2022, 16:57
Letzter Beitrag: Bernd

Gehe zu: