Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unbekanntes Gerät
#1
Hallo zusammen,

Mir ist ein altes Röhrengerät zugeflogen.
Es fehlen die Röhren und einige Kabel sind abgerissen. Wahrscheinlich wurde es in den späteren 20ern gebaut.
Leider ist die Typenbezeichnung nicht vorhanden und im Netz habe ich dieses Modell nicht gefunden.
Hat irgendjemand einen Hinweis für den Hersteller bzw Typenbezeichnung ?
Desweiteren wundert mich, dass 2 Transformatoren verbaut sind, wobei das Radio mit Batterie betrieben wird 6V, 60 V und 100 V.
           

Für Tipps wäre ich sehr dankbar , vielleicht bekomme ich das Gerät wieder zum Laufen, habe aber wenig Hoffnung.

Gruss Gerhard
Zitieren
#2
Die Transformatoren sind NF-Typen und trennen die einzelnen Verstärkerstufen. Ganz normal bei Batterieempfänger dieser Baujahre. Ich tippe mal auf Eigenbau oder Bausatz, sonst wäre sicher irgendwo ein Typenschild. Die Schaltung ist einfach und kann anhand der Verdrahtung sicher leicht aufgezeichnet werden. Die Röhren sind wohl direkt geheizte Trioden RE........ Die Heizspannungen können mit den Drahtpotis bei nachlassender Batteriespannung nachgeregelt werden.
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren
#3
Hallo Alex,
herzlichen Dank, das hilft schonmal weiter. Eigenbau war es wohl nicht, da ein Typenschild mal dran war, es fehlt halt nur ( die Bohrungen der Befestigung sind da ).

Danke, Gruss Gerhard
Zitieren
#4
(19.04.2023, 11:19)Heinz Mann schrieb: Hallo zusammen,

Desweiteren wundert mich, dass 2 Transformatoren verbaut sind, wobei das Radio mit Batterie betrieben wird 6V, 60 V und 100 V.

Was noch zu bemerken wäre:

60V und 100V sind die Anodenspannungen. 6V als negative Spannung im Verhältnis zu den Anodenspannungen ist eine Gittervorspannungen. 

Beispiel für eine Anodenbatterie:

+100V
+60V
Masseabgriff 
-6V

Dazu benötigt man aber noch die Heizspannung, die im Original aus einem Bleiakku, einzellige 2V oder zweizellig 4V gewonnen wurde (jeh nach Röhrenheizung)
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren
#5
Hallo Alex,
Bin zwar kein Elektoniker, das ist mir aber schon klar. Kannst Du aber nicht wissen.
Was mir nicht klar ist, wo der zweite ( abgerissene ) Draht von der Rückkoplungsspule hinkommt. Der eine geht zur Anode der ersten Röhre.
Könnte mir vorstellen, dass es über den Kopfhörer zur 100V Anodenbatterie angeschlossen wird. Klar ist mir das aber nicht.

Gruss Gerhard
Zitieren
#6
Hallo Gerhard,

die 60V sind die Anodenspannung für die Audion-Stufe, die 100V sind für die beiden NF-Stufen.
Für das Audion sind oft auch schon 35 bis 50V ausreichend.
Die Rückkopplungsspule befindet sich zwischen Anode der Audionröhre und 60V Batterie.
Gruß Gerald
Zitieren
#7
Hallo Gerald,
Vielen Dank, das hilft weiter , einen schönen Abend.

Gruss Gerhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  unbekanntes Radio Stefan Hillen 4 2.510 30.08.2020, 07:24
Letzter Beitrag: Stefan Hillen
  Unbekanntes Radio, Teils Eigenbau ? Morningstar 7 6.383 27.01.2016, 19:32
Letzter Beitrag: Morningstar
  Grundig 1010 W: ein Gerät für den damals schmalen Geldbeutel klausw 14 18.286 14.06.2014, 22:20
Letzter Beitrag: klausw
  RFT-Eigenbau-Gerät: Mein "kleines" RFT Röhrengrab Chris B. 13 13.937 28.04.2014, 21:02
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: