Hallo zusammen,
wie im anderen Thread schon gesagt werde ich dieses Projekt langsam angehen. Zuerst möchte ich das Nordmende Radio fertig stellen.
Was aber keinen Grund darstellt hier schonmal mit der Planungsphase zu beginnen, hehe
Ich konnte es nicht lassen und hab dem schönen Gerät gerade mal unter das Chassi gesehen. Ein wahres Kunstwerk. Habe jedoch nichts gefunden was mich irgendwie abschreckt dieses Projekt anzugehen, also worauf warten hab ich mir gedacht...
Gerne würde dann schonmal beginnen die erste Bestell-Liste der zu erneuernden Bauteile zu erstellen, hier habe ich weiter unten aber noch ein paar Fragen an Euch...
Hier nochmal der Ausgangszustand:
Laut Aussage des Vorbesitzers funktionstüchtig. Hab es aber noch nicht eingesteckt...
Die Vorgehensweise an sich stelle ich mir folgendermassen vor:
1. Sichtprüfung (erledigt)
2. Ausbau des Chassis
3. Entnahme der Röhren
4. Vorsichtige Chassi Reinigung mit dem Pinsel
5. Prüfen der verbauten Sicherung und Isolationsprüfung des Trafos im ausgeschalteten Zustand. Hier erhoffe ich mir keine Überraschungen, da das Gerät ja funktionstüchtig ist. Aber sicher ist sicher.
4. Innen-Reinigung des Gehäuses
5. Erneuern der Problemkondensatoren, evtl. alle Elkos und Papier/Folienkondensatoren. Mehr dazu unten.
6. Überholen (Entfetten/Entharzen) der Stellmotoren, hier würde ich dann gerne ein oder zwei weitere Sicherungen einbauen wie ich es hier im Forum schon gesehen habe.
7. Prüfung der Seilzüge und der Leichtgängigkeit der Richt-Antenne
8. Reinigung Skalenglas, Polieren der Kunststoffabdeckung für die Sender-Markierung
9. Entgilben der Schalter, Drehknöpfe und Regler, Aufkleben neuer Zierkappen auf die Drehknöpfe
10. Vorbeugende sparsame Behandlung der Potis mit Oszillin/Tunerspray
11. Ausbau der Lautsprecher und der mit Stoff bezogenen Front
12. Reinigung der Stoffbespannung
13. Ordentliche Aufarbeitung der Gehäuselackierung
14. Zusammenbau
15. Erst-Inbetriebnahme mit Vorschaltlampe
So sieht es unter dem Chassi aus:
Und in das "Peepshow-Loch musste ich auch mal gucken:
(keine Ahnung was ich mir hier erhofft hatte...)
Um die erste Bestell-Liste erstellen zu können, wäre es hilfreich zu erfahren:
- Welche Kondensatoren sind vom Typ her Problemkandidaten?
- Wie ist eure persönliche Meinung: Nur die wichtigsten Problemkandidaten tauschen und eher Richtung "Elko-Kur"?
Ich versuche dann mal mit dem Schaltplan herauszufinden, welche Kondensatoren Koppelkondensatoren sind und welche im Fall eines Durchschlags Spannung aufs Chassi leiten würden. Da brauch ich dann sicher auch noch Hilfe, hab das noch nie selber versucht. Aber ich möchte das Gerät zumindest in der grundlegenden Funktionsweise ja auch kennen lernen...also Versuch ich mal meine Bestes...könnte peinlich werden
Fällt euch noch was ein was ich für dieses Projekt besorgen muss? Also neben den Kondensatoren, den 2 Zierkappen für die Knöpfe, etwas Ersatz-Seilzug, Waschbenzin, Schmierstoffe, Tunerspray, Schrumpfschlauch und später dann, aber da frag ich noch mal ganz genau, das Zeugs für die Gehäuse Aufarbeitung?
Freu mich riesig!
Ach ja:
Bei der Sichtprüfung sind mir noch diese Kabel aufgefallen:
Würdet ihr da anfangen etwas zu ersetzen oder Schrumpfschlauch drüber und gut?
Würde mich freuen wenn ich mit eurer Unterstützung dann schonmal die erste Bestell-Liste erstellen könnte, sodass ich wenn es dann richtig los geht schonmal Material da habe...
Herzlichen Dank schonmal!
Beste Grüße,
Patrick
wie im anderen Thread schon gesagt werde ich dieses Projekt langsam angehen. Zuerst möchte ich das Nordmende Radio fertig stellen.
Was aber keinen Grund darstellt hier schonmal mit der Planungsphase zu beginnen, hehe
Ich konnte es nicht lassen und hab dem schönen Gerät gerade mal unter das Chassi gesehen. Ein wahres Kunstwerk. Habe jedoch nichts gefunden was mich irgendwie abschreckt dieses Projekt anzugehen, also worauf warten hab ich mir gedacht...
Gerne würde dann schonmal beginnen die erste Bestell-Liste der zu erneuernden Bauteile zu erstellen, hier habe ich weiter unten aber noch ein paar Fragen an Euch...
Hier nochmal der Ausgangszustand:
Laut Aussage des Vorbesitzers funktionstüchtig. Hab es aber noch nicht eingesteckt...
Die Vorgehensweise an sich stelle ich mir folgendermassen vor:
1. Sichtprüfung (erledigt)
2. Ausbau des Chassis
3. Entnahme der Röhren
4. Vorsichtige Chassi Reinigung mit dem Pinsel
5. Prüfen der verbauten Sicherung und Isolationsprüfung des Trafos im ausgeschalteten Zustand. Hier erhoffe ich mir keine Überraschungen, da das Gerät ja funktionstüchtig ist. Aber sicher ist sicher.
4. Innen-Reinigung des Gehäuses
5. Erneuern der Problemkondensatoren, evtl. alle Elkos und Papier/Folienkondensatoren. Mehr dazu unten.
6. Überholen (Entfetten/Entharzen) der Stellmotoren, hier würde ich dann gerne ein oder zwei weitere Sicherungen einbauen wie ich es hier im Forum schon gesehen habe.
7. Prüfung der Seilzüge und der Leichtgängigkeit der Richt-Antenne
8. Reinigung Skalenglas, Polieren der Kunststoffabdeckung für die Sender-Markierung
9. Entgilben der Schalter, Drehknöpfe und Regler, Aufkleben neuer Zierkappen auf die Drehknöpfe
10. Vorbeugende sparsame Behandlung der Potis mit Oszillin/Tunerspray
11. Ausbau der Lautsprecher und der mit Stoff bezogenen Front
12. Reinigung der Stoffbespannung
13. Ordentliche Aufarbeitung der Gehäuselackierung
14. Zusammenbau
15. Erst-Inbetriebnahme mit Vorschaltlampe
So sieht es unter dem Chassi aus:
Und in das "Peepshow-Loch musste ich auch mal gucken:
(keine Ahnung was ich mir hier erhofft hatte...)
Um die erste Bestell-Liste erstellen zu können, wäre es hilfreich zu erfahren:
- Welche Kondensatoren sind vom Typ her Problemkandidaten?
- Wie ist eure persönliche Meinung: Nur die wichtigsten Problemkandidaten tauschen und eher Richtung "Elko-Kur"?
Ich versuche dann mal mit dem Schaltplan herauszufinden, welche Kondensatoren Koppelkondensatoren sind und welche im Fall eines Durchschlags Spannung aufs Chassi leiten würden. Da brauch ich dann sicher auch noch Hilfe, hab das noch nie selber versucht. Aber ich möchte das Gerät zumindest in der grundlegenden Funktionsweise ja auch kennen lernen...also Versuch ich mal meine Bestes...könnte peinlich werden
Fällt euch noch was ein was ich für dieses Projekt besorgen muss? Also neben den Kondensatoren, den 2 Zierkappen für die Knöpfe, etwas Ersatz-Seilzug, Waschbenzin, Schmierstoffe, Tunerspray, Schrumpfschlauch und später dann, aber da frag ich noch mal ganz genau, das Zeugs für die Gehäuse Aufarbeitung?
Freu mich riesig!
Ach ja:
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Würdet ihr da anfangen etwas zu ersetzen oder Schrumpfschlauch drüber und gut?
Würde mich freuen wenn ich mit eurer Unterstützung dann schonmal die erste Bestell-Liste erstellen könnte, sodass ich wenn es dann richtig los geht schonmal Material da habe...
Herzlichen Dank schonmal!
Beste Grüße,
Patrick
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Ich bin ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa
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