Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Freiburg Automatic 100-Stereo - Restaurierung
#21
Würde mich freuen hier parallel noch eine weitere Restaurierung verfolgen zu können. Dann könnten wir uns bei Problemen austauschen Smile
_________________________________________
Ich bin ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa
Zitieren
#22
Habe nun auch noch den Lautstärke Motor ausgebaut. Da ich hierfür keine Anleitung gefunden hatte, schreibe ich hier genau wie ich vorgegangen bin. Keine Ahnung ob es vielleicht auch noch einen eleganteren Weg gegeben hätte...

Grundsätzlich müssen 6 Schrauben gelöst werden um den Motor samt Getriebe auszubauen.
   
   

Allerdings hängt der Motor dann noch an einer Achse beim Poti
   

Um ihn nun Gewaltfrei entfernen zu können, muss der gesamte Poti nach vorne gedrückt werden. Um den nicht zu beschädigen muss die Halterung an der Front entfernt werden.
   

Um da ran zu kommen, habe ich den Seilzug für die Antenne und das Anzeige-Rad entfernt. Um mir die Frimelei zu ersparen, habe ich den Seilzug einfach mit Tape fixiert. Auch der des Anzeige-Rads lässt sich ohne ihn neu auflegen zu müssen einfach zur Seite legen...
   
   

Nun kann man den Poti vorsichtig ein kleines Stück nach vorne drücken und hat den Motor samt Getriebe in der Hand Smile

   
_________________________________________
Ich bin ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa
Zitieren
#23
Dann wie auch beim anderen Motor die Reinigung und das Rost entfernen
   

Die Muttern liessen sich mit Multifunktions-Öl bzw. WD-40 lösen. Die Spulen sollten davon nichts ab bekommen…
   

   

Im Gegensatz zum Sendersuchlauf-Motor wird der Läufer des Lautstärke-Motors auf der Unterseite mit einem Pertinax-Ring, einer Unterlegscheibe und einem Wegspringring gesichert
   

   

Angemalt
   

Geschmiert habe ich wieder mit Nigrin Mehrzweckfett und Ballistol.
Zur Schraubensicherung habe ich Moly Schraubensicherung mittelfest verwendet, die sichert aber die Schrauben lassen sich trotzdem bei Bedarf wieder lösen.

   

Und fertig zusammen gebaut
   

Der ERO wird noch ersetzt…
   

   

War ne schöne Arbeit. Nun kommt erstmal ne Menge Putzarbeit auf mich zu…

Schöne Grüße,
Patrick
_________________________________________
Ich bin ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa
Zitieren
#24
Thumbs_up Smiley32
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#25
Hallo Patrick,

das ist eine super Dokumentation deiner Arbeit. Das wird mir sicher helfen, da ich ein Meersburg Automatic 7 in der Werkstatt stehen habe, an das ich mich bisher nicht herangetraut habe.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#26
Patrik,
toller Beitrag und super Umsetzung>Hut ab.
Im #14/ Bild 4 hast Du ein Lager eingekringelt>>ich kenne das Lager als Pendelgleitlager und besteht meist aus Sinterbronze (gibt es auch mit Rollen und Kugeln).
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#27
Hallo Patrick

Tolle Arbeit und anschauliche Dokumentation. Viel Spaß beim weiteren Restaurieren.

Das mit dem Verdrehen der Fotos ist mir auch schon mal passiert. Es waren immer die Fotos, die ich mit einem Handy gemacht hatte. Ich hab dann die Fotos gedreht und neu gespeichert, hat aber auch nicht geholfen.
Dann habe ich die gleichen Stellen mit einer Digitalkamera fotografiert und schon hat es geklappt. Warum das so war, keine Ahnung.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#28
Hallo Werner,

Zitat:Warum das so war, keine Ahnung

weil häufig, aber nicht immer, die Orientierung in den EXIF-Daten der Bilder gespeichert sind.
Um das zu beheben, müsste allerdings mit einem EXIF-Editor in die Daten eingegriffen werden.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#29
(24.05.2023, 23:52)Radiobastler schrieb: […] weil häufig, aber nicht immer, die Orientierung in den EXIF-Daten der Bilder gespeichert sind. […]

… und das Handy die Bilder automatisch richtig dreht, so dass das Ganze erst auffällt, wenn man die Bilder mit einem anderen Gerät betrachtet. 

Irfanview ist eine einfach zu bedienende Anwendung für Windows, die man nutzen kann. Gleichzeitig besteht damit die Möglichkeit, die Bilder passend zu verkleinern.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#30
Besteht evtl. die Möglichkeit das Auslesen des EXIF orientation-tags in der Foren-Software bzw. dem entsprechenden MyBB-Plugin zu deaktivieren?
_________________________________________
Ich bin ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa
Zitieren
#31
Nun sind die Drehknöpfe dran.
   

Diese habe ich mit Lack-Reiniger poliert, doch der gewünschte Effekt blieb aus.
Eine Metall-Politurpaste für unlackierte Metallflächen brachte dann den gewünschten Effekt.
   

Die fehlenden Zierkappen habe ich im ATR-Shop bekommen, in diesem Fall die 16mm Variante.

Das Chassi ist mittlerweile weitgehend vom Schmutz befreit und es geht an die Details.

Hier sollten Leute wie ich die Finger weg lassen...also schnell sauber gemacht und wieder verschlossen.
   

   

Ich liebe Cockpit Spray Smile
Wenn man es eine halbe Stunde einwirken lässt fühlen sich Kunststoffteile wieder an wie neu.
   

Dann habe ich den oberen Ausgangsübertrager so gut es ging vom Rost befreit.
   
   
   


Ob er wohl weiter rostet wenn ich ihn unlackiert lasse...?
_________________________________________
Ich bin ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa
Zitieren
#32
Röhrenromantik
   

Smiley26
_________________________________________
Ich bin ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa
Zitieren
#33
Hallo zusammen,

Wie würdet ihr die zerbröselte Halterung für die EM84 ersetzen?

Welchen Temperaturen muss der Ersatz standhalten können?

Und wie genau sah das Teil mal aus?

Gruss,
Patrick



.jpeg   A4158493-C55B-497E-ABF3-0A14B4FE190A.jpeg (Größe: 157,96 KB / Downloads: 147)
_________________________________________
Ich bin ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa
Zitieren
#34
(28.05.2023, 02:33)Mofa_ schrieb: "..zerbröselte Halterung für die EM84..."

"Und wie genau sah das Teil mal aus?

Ich bin grad an einem Freudenstadt-11-Stereo, der offensichtlich die gleiche EM84-Halterung hat wie Dein Gerät. Nachstehend siehst Du die Photos dieser Zone.

ns


   


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
       
Zitieren
#35
Hallo Patrick,
hier kannst Du den Schaldplan herunter laden:

https://www.radiomuseum.org/r/saba_freib...00_st.html

Auch zwei wichtige Tauschkandidaten, C88 und C108!

   

   

Gruß Horst
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem beim SABA Meersburg 8 Automatic Werner 37 1.698 06.02.2024, 09:21
Letzter Beitrag: Werner
  Saba Freiburg 125 automatikproblem Günteranton 18 3.119 01.02.2024, 11:34
Letzter Beitrag: Headlong
  SABA FREIBURG 3DS ReneBlade 101 9.877 23.01.2024, 16:46
Letzter Beitrag: ReneBlade
  Netzschalter SABA Meersburg 8 Automatic Werner 10 433 15.01.2024, 18:59
Letzter Beitrag: Werner
  Saba Freiburg 9 Automatic ThoMe 25 1.437 29.12.2023, 20:02
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: