Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Signalgenerator gesucht
#1
Hallo liebe Radio-Bastler,

ich mache diesen Thread bewusst nicht in der Suche auf (wegen der Möglichkeit zu antworten).

Ich beschäftige mich bereits seit längerem mit diesem Thema. 
  • Welche Signalgeneratoren sind für die Reparatur von (Röhren-)Radios zu empfehlen? 
  • Worauf muss ich achten (z. B. Frequenzbereich)?
  • Wo liegt die Preisspanne für ein Gerät, welches im Hobbybereich genutzt wird?
  • Gibt es evtl. Selbstbau-Alternativen?
  • Gibt es weitere andere Alternativen?

Vielleicht können wir diesen Thread auch dazu nutzen, dass ihr eure Geräte vorstellt.

Ich habe viele Threads hier im Forum gelesen und versucht, die wesentlichen Informationen zusammenzutragen. Daraus sind zumindest die oben stehenden Fragen entstanden. Es bleiben aber einige Fragezeichen Huh.

Gleichzeitig würde ich mich natürlich über Angebote freuen, falls jemand einen passenden Signalgenerator abgeben/verkaufen möchte.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#2
Naja, ein Signalgenerator ist ja nur der Oberbegriff. Da gibt es ja viele verschiedenen Arten von.
Rechteck, Sinus HF oder nur NF, um was spezielles soll es den gehen.
Ich habe zum Beispiel einige, GF21, GF22, HF - Prüfgenerator PG1 und PG2 und einen HF- Prüfgenerator Typ 2159, Typ 2746, und LSG II, ( den habe ich an einen anderen Bastler abgegeben ).

Hier ein paar Beispiele die ich im Einsatz habe.


.jpg   Fron_neu.jpg (Größe: 42,79 KB / Downloads: 680)


.jpg   Front1.JPG (Größe: 234,02 KB / Downloads: 683)

   

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Hallo Steffen,

sicherlich berechtigte Fragen. Hier pauschal vollständig zu antworten ist jedoch kaum möglich. Was würdest du auf die Frage antworten: "Welches Auto soll ich mir kaufen?" Bitte nicht böse sein, aber es spielen hier natürlich viele Faktoren eine Rolle. Welches Auto/Generator für den einen passend und ideal ist, muss für den anderen nicht das/der richtige sein.

Folgende Fragen muss man sich bei der Auswahl vorher selbst beantworten:

Welchen Frequenzbereich möchte ich abdecken? Als Elektronikbastler reichen mir vielleicht einige MHz ..... als Radiobastler bis 120 MHz und als Funkamateur evtl. bis 450 MHz.

Benötige ich nur sinusförmige Spannungen?

Muss die Ausgangsspannung modulierbar sein?

Benötige ich eine Wobbelfunktion?

Wie viel Geld möchte ich ausgeben?

Es gibt noch einige andere Kriterien, die im Einzelfall wichtig seien können.

Einiges kann man sicher selbst bauen, aber es gibt mittlerweile gute Geräte zu akzeptablen Preisen.

Bei mir steht ein GRUNDIG AS5F und ein SIGLENT SDG 830. Damit decke ich alles ab.

Vermutlich habe ich dir jetzt nichts Neues geschrieben, aber die Frage(n) waren so allgemein gestellt, dass man erstmal nur so antworten kann.

Wenn möglich, kannst du ja mal versuchen durch meine obigen Auswahlkriterien deinen Bedarf näher einzukreisen. Es kommen dann sicher aus konkrete Vorschläge.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#4
Hallo,

mein Anliegen ist es, eine Übersicht zu bekommen. Daher ist die Frage auch sehr allgemein gestellt. 

Ich benötige das Gerät für Radio-Reparaturen. Das heißt:
  • Die Frequenz sollte  im Radio-Spektrum (140 kHz bis 120 MHz) liegen.
  • Ich denke, dass ein sinusförmiger Verlauf reicht.
  • Ein gutes Gerät kostet einfach mehr. Ich möchte aber nicht vierstellig bezahlen Wink.
Die weiteren Kriterien würde ich gern als Fragen aufwerfen:
  • Benötige ich eine modulierbare Ausgangsspannung für meine Anwendung?
  • Ist die Wobbelfunktion notwendig?
Dieses Teil hier habe ich im nicht reparierten Zustand in meiner Werkstatt: https://roehren-radio.eu/werkstatt/gerae...ender-as2/

@Werner: Danke für deine Konkretisierungen. Das ist halt ein Thema, was ich aus meiner Sicht viel zu lange vor mir hergeschoben habe. … und Halbwissen taugt meiner Meinung nach hier gar nichts.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#5
Hallo Steffen,

dein AS2 ist doch gar nicht so schlecht, wenn er denn funktioniert. Man könnte noch ein Frequenzzählermodul (unter 20 EUR) anschließen und hätte dann auch eine sehr gute Genauigkeit bzgl. der Frequenzanzeige.

Einen vierstelligen Betrag würde ich auch nicht ausgeben .... muss man auch nicht.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#6
paulierwitte schrieb: Dieses Teil hier habe ich im nicht reparierten Zustand in meiner Werkstatt:

Hallo Steffen,

was ist mit dem AS2? Warum geht der nicht? Eroid Kondi-Kur ist ja schon auf den Bildern zu sehen.

Leider ist es meist so das Altgeräte von früher erst noch irgendwelche Defekte haben und repariert werden müssen. Auch oft das Beispiel von Werner - der z.B. Grundig AS5F (braucht meist Tantal-Kur, auch dadurch Sicherungs-R ausgelöst) und andere Hersteller. Ich habe z.B. auch zwei Typen von Nordmende-electronic Geräten im Lager da, aber alles defekt.
Es gibt auch Geräte aus der analogen Signalerzeugungs-Spitzenklasse wie z.B. Altgeräte des deutschen renommierten Herstellers Rohde & Schwarz. Dieser "Bootsanker" ~50kg (!!!) Panzer hier aus 1970 - der SMFA mit 1,3MHZ.....510MHz, der funktioniert auf Anhieb einwandfrei. Auch nach mehr als 50 Jahren.
Dafür kannst du alleine das Ding kaum auf den Tisch wuchten und dann nimmt der vieeel Platz weg. Der ist schön anzusehen, aber nichts für jeden Tag Smiley26

   

Gruss
Debo
Zitieren
#7
Boa, den klaut Dir keiner…..
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#8
Hi Steffen,

den AS2 reparieren und du hast (fast) alles, was man zur Radioreparatur an HF-Signalgenerator braucht.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#9
... habe mir den vom letzten Weihnachtsgeld zugelegt:

   

   

   

   

Zu diesem Gerät lief ein längerer Beitrag im Mikrocontroller-Netz, Old-Papa sucht nen neuen Funktionsgenerator:

https://www.mikrocontroller.net/topic/547442?page=1

Gruß Horst
Zitieren
#10
Guten Abend Steffen,
ich kann leider nicht mit so alten Schätzchen, wie die vor mir, aufwarten.
Mein Funktionsgenerator ist ein Rigol DG1002 - 25MHz
Was so ein Generator haben sollte:
  • 2 Kanäle
  • mindestens AM und FM-Modulation
  • Sweep-Ausgang, mit dem kannst z.B. Durchlasskurven von Bandfiltern auf dem Osci darstellen. Hat seinerzeit ca. 400€ gekostet (2017)
Der ist vergleichbar mit dem Siglent von Horst...
   

Wenn ich Frequenzen im UKW-Bereich benötige verwende ich den ELV SUP3, kommt als Bausatz, hat letztes Jahr ca. 70,00€ gekostet.
   

Ich habe mir auch mal den Bausatz von Ascel gekauft, da kannst Du sogar bis in den GHz-Bereich zählen, war mit dem GHz-Modul um die 140,00€
   

Mehr habe ich für meine Radiomessungen bisher nicht gebraucht.

Grüße aus Mittelfranken,
Thomas
Zitieren
#11
Hallo Steffen,

du kannst jetzt folgendes machen:

  1. 1.) Alte Radio- und Fernsehwerkstatt Meßsender kaufen mit meist komplett notwendiger Überarbeitung.

  1. 2.) Neue Signalgeneratoren kaufen wie hier schon vorgestellt

  1. 3.) Oder Selbstbau z.B. des Wobbelix. Der wurde mal in der Jogis Röhrenbude vorgestellt. Beschreibung ist findbar als zip. auf der Elektorseite

Selbstbau: "Wobbelix"


.pdf   Wobbelix.pdf (Größe: 835,05 KB / Downloads: 37)

Oder alte Generatoren z.B. von Nordmende-electronic

   

Oder nach älteren Generatoren z.B. von Hewlett-Packard wie 8116A, 3312A, 3314A suchen.

Gruss
Debo
Zitieren
#12
> Oder nach älteren Generatoren z.B. von Hewlett-Packard wie 8116A, 3312A, 3314A suchen.

Die sind sehr empfehlenswert,
weil:

- sind relativ kompakt (ca. 10 cm hoch und halbe 19 Zoll Breite (also rund 23 cm breit.
- sind relativ leicht (unter 10 kg)
- sind intuitiv zu bedienen.

Gibt es regelmäßig z.B. bei ebay-kleinanzeigen, nicht total billig aber noch im mittleren dreistelligen Bereich wenn geprüft und solider Verkäufer.

Zu HP/Agilent muss man nicht viel sagen: Ist bekannte sehr solide Qualität, auch nach Jahren.
Gruss Andreas
Zitieren
#13
Hallo Leute,

danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Langsam wird mir das Ganze etwas klarer, der Markt ist recht breit aufgestellt.

@Debo: Der BN 41300 hat mal stolze 20 000 DM gekostet. Das sind stolze 400 € pro Kilo Wink. Respekt…
Danke für die Liste der Optionen. 

@Horst, @Thomas: Da habt ihr ebenfalls schöne Geräte. Ich behalte die als Alternativen im Hinterkopf. Genau genommen sind sie mir „zu modern“.

@Andreas: Ich habe auch nur Positives von diesen Geräten gehört. Wie bereits geschrieben, ich habe es im Hinterkopf.

Zum AS2 von Grundig: Ich hatte bereits mit der Reparatur begonnen. In Ermangelung des notwendigen technischen Verständnisses habe ich das Teil zunächst beiseite gestellt. Freundlicherweise habe ich bereits ein Angebot, mich bei der Reparatur zu unterstützen. 
   

Zusätzlich kann ich einen TE-20 erwerben. 

@all: Vielen Dank nochmal an dieser Stelle für die vielen Tipps und Rückmeldungen.

Ich fände es schön, wenn ihr eure Geräte hier weiterhin vorstellt. Ich denke, dass ich nicht der einzige bin, den dieses Thema interessiert. 
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#14
Hallo Steffen,

zum R&S: Der SMFA ist schon ein Mix aus Transistoren, Nuvistoren und ein paar Langlebetypen Glasröhren. Ja und eher was für den oberen Frequenzbereich und beginnt bei 1,39 Mhz. Ich stell den mal noch mit Innenaufnahmen vor. Für die Radiofrequenzbereiche bis runter zu Langwelle wäre aber der SMAR der Richtige. Der kann auch den KHz-Bereich. Der ist noch "Vollröhre". Und leider nochmal 10kg schwerer Smiley26
Ich habe aber noch keinen SMAR , weil seltener und ich immer auf Vollständigkeit und gutem Zustand wert lege. Nur bei der Vollständigkeit hapert's leider sehr oft! Leider sind oft die Deckel bei vielen zu sehenden R&S Geräten oft nicht dabei, geschweige Zubehör an Meßleitungen und Adapter - wie hier - im Deckel.
Durch die hohen Gewichte und die Klobigkeit ist das Interesse in der Hobbyisten und Amateurfunker in der Regel gering geworden. Ja mal im Ernst, wer stellt sich sowas dauerhaft hin? Ich stell meine Kiste danach auch wieder weg ins Regal. da ist ja der halbe Tisch belegt. Smiley57

Gruss
Debo
Zitieren
#15
Hallo Steffen,

wenn du deinen AS2 wieder vernünftig in Gang setzt, hast du ein robustes Gerät mit welchem du alle Anforderungen im Bereich der allgemeinen Radio-Reparatur abdecken kannst. Durch die solide Technik mit dem modifizierten Kanalwähler ist auch eine dauerhaft stabile Bereichs-Umschaltung gewährleistet. Es ist auch einfach die Kontakte bei diesem millionenfach bewährtem Mechanismus, mit den einzelnen 'Kanalstreifen', zu pflegen. Auch die Schaltungstechnik ist übersichtlich gehalten und einfach reparierbar. Er bietet sogar in einigen Bereichen eine (bedingt) brauchbare Wobbelfunktion an. Ausserdem verfügt der Generator über einen ordentlichen HF-Abschwächer (geschirmtes Poti) welcher es erlaubt einen weitgehend definierten Sendepegel einzustellen. - (Aus nostalgischen Gründen bin ich selbst auch an einem AS2 interessiert).

Den TE20 hingegen kann man in der 'Pfeife' rauchen, wenn man den AS2 besitzt - er bringt ausser unkontrollierbaren HF-Abstrahlungen absolut keine Vorteile. Mein Vorschlag: ehe du dir irgendein jap. Billigprodukt zulegst kümmere dich lieber um das 'Gute'  das du hast.

- Wenn du dann wirklich eine Erweiterung der Anwendungsmöglichkeiten anstrebst, wäre z.B. ein AS5, ebenfalls von Grundig,  zu empfeheln; die werden (wurden) oft für ca. 200€ (* angeboten. Wobei man hier nicht selten gleich einige Reparaturen (meist defekte Elkos) einplanen sollte. Dabei hat man es zusätzlich bereits mit einer deutlich komplizierteren Schaltungstechnik zu tun. Wenn es sich dann um weitere Defekte handelt, kann man bei der Rep. schon mal ordentlich ins Schwitzen geraten...

(* aktuell bei ebay 250€ ... 500€.

Bei den alten W&G und R&S Monstern aus den 50ern und 60ern empfiehlt es sich, nicht selten, die Statik des Fussbodens in der Bastelstube neu zu berechnen. Smiley26
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#16
(27.04.2023, 10:21)Debo schrieb: Hallo Steffen,
zum R&S: Der SMFA ist schon ein Mix aus Transistoren, Nuvistoren und ein paar Langlebetypen Glasröhren. Ja und eher was für den oberen Frequenzbereich und beginnt bei 1,39 Mhz. Ich stell den mal noch mit Innenaufnahmen vor. 

Hallo Debo,
das wäre echt cool. Dann bekommen wir alle eine Eindruck, was man damals fürs Geld bekommen hat.


Hallo Peter,
(27.04.2023, 13:36)sagnix schrieb: Hallo Steffen,
wenn du deinen AS2 wieder vernünftig in Gang setzt, hast du ein robustes Gerät mit welchem du alle Anforderungen im Bereich der allgemeinen Radio-Reparatur abdecken kannst. Durch die solide Technik mit dem modifizierten Kanalwähler ist auch eine dauerhaft stabile Bereichs-Umschaltung gewährleistet. Es ist auch einfach die Kontakte bei diesem millionenfach bewährtem Mechanismus, mit den einzelnen 'Kanalstreifen', zu pflegen. Auch die Schaltungstechnik ist übersichtlich gehalten und einfach reparierbar. Er bietet sogar in einigen Bereichen eine (bedingt) brauchbare Wobbelfunktion an. Ausserdem verfügt der Generator über einen ordentlichen HF-Abschwächer (geschirmtes Poti) welcher es erlaubt einen weitgehend definierten Sendepegel einzustellen.
auf die Reparatur des AS2 läuft es nun auch hinaus. 

(27.04.2023, 13:36)sagnix schrieb: Den TE20 hingegen kann man in der 'Pfeife' rauchen, wenn man den AS2 besitzt - er bringt ausser unkontrollierbaren HF-Abstrahlungen absolut keine Vorteile. Mein Vorschlag: ehe du dir irgendein jap. Billigprodukt zulegst kümmere dich lieber um das 'Gute'  das du hast.
Danke für die Information. Wie bereits gesagt, fehlen mir einige Grundlagen, um beurteilen zu können, welches Gerät gut ist und welches eben nicht.

(27.04.2023, 13:36)sagnix schrieb: Wenn du dann wirklich eine Erweiterung der Anwendungsmöglichkeiten anstrebst, wäre z.B. ein AS5, ebenfalls von Grundig,  zu empfeheln; die werden (wurden) oft für ca. 200€ angeboten. Wobei man hier nicht selten gleich einige Reparaturen (meist defekte Elkos) einplanen sollte. Dabei hat man es zusätzlich bereits mit einer deutlich komplizierteren Schaltungstechnik zu tun. Wenn es sich dann um weitere Defekte handelt, kann man bei der Rep. schon mal ordentlich ins Schwitzen geraten...
Auch diese Information behalte ich im Hinterkopf. Ein Upgrade ist immer möglich Wink. Doch zunächst muss ich lernen, mit dieser Art Geräten zu arbeiten.

(27.04.2023, 13:36)sagnix schrieb: Bei den alten W&G und R&S Monstern aus den 50ern und 60ern empfiehlt es sich, nicht selten, die Statik des Fussbodens in der Bastelstube neu zu berechnen. Smiley26
Gute Geräte wiegen halt... Wink
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#17
Hallo Steffen,

deine Anfrage "welcher Signalgenerator" sollte auf Meßgeräte verschoben werden. Hätte ich mich nicht an deinen Namen erinnert, hätte ich den Thread nicht sofort mehr gefunden.
Ich stelle den Rohde und Schwarz Generator SMFA mal in Kürze bei Meßgeräte vor.
Hier mal noch ein Bild vom empfehlenswertesten der hp-Geräte:
Als Signalgenerator habe ich ja hp-Geräte vorgeschlagen. Hier speziell der 8116A Funktionsgennerator. Die Version mit der langen Tastenreihe ist die Version mit Wobbelfunktion (Option 001)
Die Normalversion hat die nicht. Darauf achten, weil die bräuchten wir ja.
Ich stelle das Modell auch mal separat vor.
Hier nur auf die schnelle ein Bild des Covers der deutschen Bedienungsanleitung. Ja das gab es durchaus. Ist leider nur selten zu finden, weil vom Ingenieur erwartet mal halt gutes Englisch - kein Problem Smiley18 Also bestellt man Standardunterlagen in englisch halt oder machte sich keine Gedanken.
Diese Modellreihe wurde übrigens in Böblingen gebaut Smiley53

   

Gruss
Debo
Zitieren
#18
Hallo Debo,

ich habe das Thema verschoben. Danke für den Hinweis!

Hier noch der rmorg-Link zum HP: https://www.radiomuseum.org/r/hewlett_pa...8116a.html

In vielerlei Hinsicht halte ich englische Originalunterlagen für besser. Die Übersetzter sind ja nicht automatisch Fachleute im entsprechenden Bereich. Da kommt es manchmal zu seltsamen Übersetzungen.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#19
Hp8116A mit opt. 001 bekommt man sehr gut. Ebenso den hp8112A

Ich habe gerade beide in ebay- Kleinanzeigen drin,
mit der dortigen Suchfunktion und Einschränkung auf Standort Stuttgart findet sich es sich schnell.

Da dort beschrieben, schreib ich nicht weitere Details, wäre ja nur doppelt.
Gruss Andreas
Zitieren
#20
Hallo Andreas,

deiner hat keine Wobbelfunktion. Diese Version gab es auch und das sind die meisten angebotenen. Erst mit Option 001 hat er die. Der 20MHz 8112A hat glaub garkeine Optionsmöglichkeit mit wobbeln.

   

Gruss
Debo

P.S.: 399.-€ finde ich aber auch....naja! Vor 20 Jahren ja, aber heute? Die Zeit ist einfach vorübergelaufen - so finde ich. Und die alten Kisten können auch schnell teildefekt sein. Auch schon beim Kauf. Dein Gerät ist auch aus. Das würde ich so gar nicht zeigen, sondern nur funktionierend mit Scope. Der Kunde muss sehen - "...aha das Ding geht...."
Preislich nur wenig drüber sind schon einige der modernen Generatoren und die können wobbeln schon Onboard. Einer von PeakTech kommt gleich als Werbeanzeige mitgeliefert beim stöbern nach deinem hp.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anleitung für Signalgenerator gesucht Matze 3 888 10.07.2023, 15:03
Letzter Beitrag: Andrew Taylor
Wink Signalgenerator Marconi T 144 H Raminosäure 8 6.387 08.09.2016, 19:32
Letzter Beitrag: navi
  AM-FM Signalgenerator Type TR0734/R076 Franz 13 13.024 02.01.2015, 20:20
Letzter Beitrag: Radionar

Gehe zu: