Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips Stapel- Wechslerachse
#1
Hallo Gemeinde,
habe hier eine Philips Stapelachse von der ich die Type nicht kenne und/oder nicht weiß zu welchen Wechsern sie passt.
Gefunden habe ich die Teile Nr.: 4822 691 30053 die es sein sollte.
Gibts es irgendwo eine Liste der Achsen zum identifizieren?
Hab jedenfalls nichts brauchbares gefunden.

Grüße aus Ö
hans


.jpg   IMG_8380.JPG (Größe: 153,18 KB / Downloads: 401)
.jpg   IMG_8381.JPG (Größe: 131,56 KB / Downloads: 402)
Zitieren
#2
(27.04.2023, 23:26)Oldy6+ schrieb: Gibts es irgendwo eine Liste der Achsen zum identifizieren?
Hab jedenfalls nichts brauchbares gefunden.

Hallo Hans, das ist kein Wunder, daß Du die Liste nicht gefunden hast, die ist auch kaum zu finden.
Grund: Sie ist bei Anton im Kopf Wink
Er (oder einer unserer anderen Dreher-Profis) wird das hier sicher sehen und Licht ins Dunkel bringen.
Ich selbst kenne diese Achse und besitze sie auch - aber frag mich bitte nicht, in welchem Dreher Smiley26
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Hallo Freunde
@Hans: guckst du https://radio-bastler.de/forum/attachment.php?aid=76099
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Philips hat nur wenige, verschiedene Wechslerachsen auf den Markt gebracht. Die Liste, die Dietmar gepostet hat, enthält jedoch nur Perpetuum Ebner Wechselachsen, hilft also hier nicht weiter.

Diese Philips Wechslerachse passt zu den Philips Modellen der 60er und vermutlich auch noch 70er Jahre. Eine genaue Zuordnung zu einzelnen Modellen kann ich da leider auch nicht nennen, es sind auf jeden Fall sehr viele Modelle! Mir ist auch von Philips kein Zubehörprospekt bekannt, wie es sie von ELAC, Dual oder PE gegeben hat. Insofern lassen sich solche Teile nur schwer bestimmen.

Hier nur ein Beispiel aus einem Philips Plattenspieler Prospekt von 1969:

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Hallo Uli, Dietmar, Anton,
danke für die Hinweise bischen Licht ins Dunkel zu bringen.
irgendwie schade, daß es von Philips keine Liste o.ä. gibt um nachzusehen welche Achse für welchen Spieler....

Anton, so ein Zufall.
Für so einen Dreher in deinem Beispielbild hätte ich event. Bedarf.
Diese angeführte passt jedenfalls nicht.
Gibts einen Verdacht welche es dafür sein könnte?
(Also nicht die Stapelachse EG 7029 für großes, sondern für kleines Mittelloch)

Grüße aus Ö
hans
Zitieren
#6
Hallo Hans,
hast du schon mal hier gesucht ?
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...ymRMG2UCxO
Wechslerachsen stehen unter "Wisselpennen / Wisselspindels".

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
#7
Wie kommst Du zu dem Schluss, dass Deine Wechselachse da nicht passt? Es gibt von Philips unzählige Modelle, die sich optisch sehr ähneln. Entscheidend ist aber die Modellbezeichnung auf dem Plattenspielerchassis/Unterseite. Aber auch bei den Wechslerachsen gibt es leichte Unterschiede, zum Beispiel am unteren Ende der Achse. Manchmal ist da nur ein dünner Pimpel und nicht so ein großes, eckiges Teil wie bei Deiner Achse.

Meine gesammelten Wechslerachsen sind noch in irgendeinem Umzugskarton. Ansonsten würde ich sie mal zum Vergleich zeigen, wie wenig Philips da im Sortiment hatte. Ganz im Unterschied zu Perpetuum Ebner, Dual und ELAC in deren Katalogen am Ende auch die zur Verfügung stehenden Wechselachsen, Abwurfsäulen, Tonköpfe und Tonabnehmersysteme aufgeführt waren.

Also noch komme ich nicht an die Achsen ran, leider.

Aber ich hab mal ein bisschen weiter gesucht und bin auf diese Liste gestoßen, für die sich schon mal Jemand große Mühe gemacht hat, um diese zusammenzustellen:

https://www.radio-antik.de/xWechslerachsen.htm

Ob alles richtig und vollständig, kann ich nicht sagen, aber lt. dortigen Angaben sollte Deine Wechselachse bei den folgenden Modellen passen: 22 AF 092/00 u.a.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
Hallo,
die Achse müsste zu diesem Plattenspieler passen.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...hJU4TFkV0b

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
#9
Hallo

Hier zum Vergleich die Wechslerachse von meinem AG1003 / 1007  (50er Jahre)

   
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#10
Ja genau, das ist die Wechslerachse der 50er/ frühen 60er Jahre, die auf viele Philips Modelle passt.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#11
Guten Abend allseits,

vielen Dank für eure Hinweise und Tips, bringen mich auf jeden Fall weiter. Smiley58 

@ Anton.
zu der Annahme daß meine vorhandene Achse nicht in den GA 147 passt, komme ich, weil ich sie an diesem Dreher testen wollte,
jedoch ohne Erfolg. Wäre aber auch möglich, daß da mechanisch noch ein Problem vorliegt...

Aber, wie es nun aussieht dürfte die von Roman gezeigte das gesuchte Teil sein. Shy 

Besten Dank allen
Güße aus Ö
hans
Zitieren
#12
Achja, hat vielleicht jemand so eine zum verkaufen?
Zitieren
#13
Ich habe noch viele Philips Wechselachsen, aber wie gesagt, leider noch alle in Umzugskartons und das kann noch Monate dauern, bis ich da dran bin...
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Stapel-/Wechslerachse bzw. Zentrierbolzen für Philips 22 GC 036/72 moritz600 4 564 02.05.2023, 18:31
Letzter Beitrag: moritz600

Gehe zu: