Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Huth E72 Internetradio mit ESP32
#1
Marc hatte mir dieses Leergehäuse zum Basteln überlassen. Lange hatte ich keine richtige Idee mit was ich die Öffnungen zubauen sollte. Bis ich entdeckte dass die Software yoRadio ein rundes 1,28" Display unterstützt, welches sich mit etwas Hilfe des 3D-Druckers einpassen lies. Über die Software hatte ich hier in post#4 berichtet:

ESP32-Internetradio yoRadio

yoRadio läßt sich problemlos 1:1 auf meine ESP32/VS1053 Platine konfigurieren, ganz ohne Tricks oder Klimmzüge.

Die Datei myoptions.h wird mit einem Online-Tool erzeugt und enthält alle selbst definierten Hardware-Einstellungen. Das sind in meinem Fall:

Code:
#define DSP_MODEL                 DSP_GC9A01A
#define TFT_DC                        2
#define TFT_CS                        15
#define I2S_DOUT                    255
#define VS1053_CS                  5
#define VS1053_DCS                32
#define VS1053_DREQ              4
#define VS_PATCH_ENABLE       false
#define ENC_BTNR                    25
#define ENC_BTNL                    26
#define ENC_BTNB                    27
#define ENC_INTERNALPULLUP   false

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

die 3D-Teile baute ich so dass mit vorhandenen Bohrungen alles angeschraubt werden konnte. Um das Display herum musste ich aber noch 4 Bohrungen M3 anbringen damit genügend mechanische Stabilität gegeben ist und gleichzeitig das Display keine mechanischen Spannungen abbekommt.

äusserer Display-Ring:


.jpg   3d-01.JPG (Größe: 27,61 KB / Downloads: 439)

innerer Display-Ring mit oberer Platinenhalterung:

   

Halter für Netzteil und Netzschalter:

   

Netzteil Berührungsschutz:


.jpg   3d-04.JPG (Größe: 33,31 KB / Downloads: 438)

unterer Platinenhalter:

   

Abdeckplatte Netzschalter:


.jpg   3d-06.JPG (Größe: 17,16 KB / Downloads: 438)

Display-Gehäuse:


.jpg   3d-07.JPG (Größe: 19,97 KB / Downloads: 438)

dann hätten wir noch ein kleines Video:

Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Hallo, Jupp,
Mir gefällt der Empfänger ausgesprochen gut. Erstaunlich wie schnell der ESP bootet.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
Das passt alles sehr gut zusammen!
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#4
Klasse Jupp,
soll ich dir 4 schwarze Inbusschrauben schicken? M4?
-Joe
Zitieren
#5
Danke Joe, andere Schrauben besorge ich mir noch. Im Bauhaus gab es nichts schönes.

Das Radio startet wirklich sehr schnell. Insgesamt finde ich die Software ausgereifter und strukturierter als was wir vorher hatten. Und ohne Verzicht auf Komfort.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#6
Großes Lob Jupp,
Das sieht alles sehr stimmig aus. Rundes Display, Lautsprecher passt alles gut zusammen in dem Chassis.
Joradio werde ich sicher auch ausprobieren. Bisher kämpfe ich oft mit Verbindungsabbrüchen, vielleicht funktioniert das da besser.

Viele Grüße Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#7
Jupp, Du belebst die Industriekultur unserer Jugendzeit 


Grüße

Siegfried
Zitieren
#8
Hallo Jupp,

Großes Lob, deine Kreationen lösen bei mir oft ein "Must have" Reflex aus. Ich erfreue mich immer wieder an deinen Gerätevorstellungen und Ideen. Kann mich aber nicht aufraffen das Programmieren mal anzugehen um mal was ähnliches aufzubauen.
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren
#9
Hallo Jupp,

mal wieder ein tolles Projekt und super umgesetzt Smiley32 Smiley32 Smiley32

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#10
Das beste, was dem ollen Blechdosenfragment passieren konnte!  Smiley58
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#11
ich habe hier alle Frontschrauben ersetzt und will es noch zeigen:

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Karadio für ESP8266/ESP32 saarfranzose 22 7.751 Gestern, 08:55
Letzter Beitrag: 23pse
  Dementia III ESP32 Internetradio mit Simulation saarfranzose 16 3.088 08.04.2024, 14:34
Letzter Beitrag: saarfranzose
  iRadioMini für ESP32 Bernhard45 17 11.307 09.03.2024, 22:29
Letzter Beitrag: OttoBerger
  MW-Sender mit ESP32 DrNeurosurg 23 4.799 06.02.2024, 14:56
Letzter Beitrag: navi
  Software Installer für den ESP32 pintel 18 1.071 29.12.2023, 18:29
Letzter Beitrag: Siegfried55

Gehe zu: