Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Telewatt TS100/A
#1
Hallo Miteinander,

letztens habe ich was ganz tolles geschenkt bekommen, und zwar ein Saba Telewatt TS100/A Verstärker Baujahr 1967 und den dazu passenden UKW-Reciever. Mir wurde gesagt, dass der Verstärker bis vor kurzen noch funktioniert hat und dann plötzlich keinen Ton mehr von sich gegeben hat. Der Verstärker hat mir einfach keine Ruhe gelassen, und so musste ich gleich einmal reinschauen, wie er innen erhalten ist. Dabei fielen mir gleich zwei Sachen auf: Ein verbrannter Widerstand und ein großer Elko im Netzteil, aus dem schon das Elektrolyt austritt.
Mir gefallen besonders gut die Steckkarten, auf denen die ganzen Vorverstärker und Treiberstufen aufgebaut sind. Diese kann man einfach zur Reparatur herausnehmen, damit man sich leichter tut.
Im Netz ist zwar ein schaltplan für den Saba Telewatt TS100/A, aber irgendwie ist der nicht auf mein Gerät passend. Das Netzteil zum Beispiel hat zwei Brückengleichrichter verbaut, die wie es aussieht einmal für die Vorstufen die Stromversorgung realisieren und der andere macht eine symmetrische Spannung für die Endstufe mit jeweils zwei 10mF Elkos. Im Schaltplan wird zum Beispiel nur eine negative Spannung über zwei Dioden erzeugt und mit einem Elko geglättet. Die im Schaltplan eingezeichneten Koppelelkos zum Lautsprecher hin mit 2500uf Kapazität fehlen in meinem Gerät auch komplett. in den Treiberstufen und in der Endstufe sind auch sehr große Änderungen vorhanden.

Bei radiomuseum.org konnte ich von diesem Gerät auch zwei Varianten finden. Und zwar eine TS100/A alt und einen TS100/A neu. leider sind nur die Schaltunterlagen der alten Variante vorhanden, die nicht auf mein Gerät passen. Deshalb vermute ich, dass ich die neue Variante habe und hoffentlich nichts grob verbasteltes.

Hat zufälligerweise jemand einen Schaltplan zu dieser Gerätevariante, diese man mir zur Verfügung stellen könnte? Diese bräuchte ich schon allein dazu um herauszufinden, welchen Wert der verbrannte Widerstand ursprünglich mal hatte und wie das Netzteil auszusehen hat....

Ein Kabel für die eingangsseitige Strombuchse habe ich ja glücklicherweise, denn mir wurde mal gesagt, dass diese Stecker auch schon etwas rar geworden sind.
Was ich auch noch fragen wollte: Das Gerät hat wie es ausschaut drei Ausgangs-Strombuchsen, welche mit dem Einschalter des Verstärkers mit eingeschaltet werden für den UKW-Tuner Plattenspieler, Tonbandgerät etc...

Gibt es für diese drei Buchsen noch irgendwie Stecker oder ist das etwas ganz spezeilles?

Herzliche Grüße
Fabian

   
   
   
   
   
Zitieren
#2
Hallo Fabin,

Serviceunterlagen gibt es z.B. bei tanya: https://elektrotanya.com/saba_ts-100_a_s...nload.html

Bedienungsanleitung gibt es hier: https://www.hifi-archiv.info/Saba/SabaTelewattTS100a/
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#3
Hallo Werner,

Auf den Schaltplan von Elektrotanya bin ich auch schon gestoßen. Dieser stimmt aber leider nicht mit meiner Geräteversion überein. Auch der von hifi-archiv.info stimmt nicht mit meinem Verstärker überein, obwohl ich auch einen TS100/A habe laut typenschild.
Aber trotzdem einmal Danke.

Gruß
Fabian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SABA Donau M - Der nächste saba-stische Reparaturversuch KevkaBluebird 6 1.091 25.02.2023, 20:51
Letzter Beitrag: KevkaBluebird

Gehe zu: