Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschluss Dual 50 e
#1
Hallo
Ich habe ein Dual 50 e Schatulle aus 1940 ?mit stahlnadel 
Da ich einige Platten habe würde ich die mal gerne hören
Nun meine Frage reicht ein Plattenspielervorverstärker 
Oder was brauche ich um ihn an eine ganz normale Anlage 
Grundig Fine Arts 90er Jahre zu hören ohne großen Aufwand 
Bin Anfänger 
Danke ihn voraus Bernd aus Brandenburg
Zitieren
#2
Hallo, Bernd,

wenn ich die verfügbaren Abbildungen des Tonabnehmersystems richtig deute, müßte das ein ganz normales Magnetsystem sein, und sollte sich an jede Anlage mit Phono- bzw. Plattenspielereingang ( Magnet ) anschließen lassen. Ich gehe davon aus, daß Deine Anlage einen Anschluß für Plattenspieler hat.

Da der Plattenspieler ein Monosystem hat, muß die Innenader des Kabels an beide Kanäle angeschlossen werden, die Abschirmung an Masse.

Ich hoffe, das hilft weiter.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#3
Hallo,

das ist zwar ein Magnetsystem, aber kein "ganz normales", wie man es heute kennt. Ein heutiger Phonoeingang ist dafür ungeeignet. Ein Aux/CD/Tape-Eingang ist allerdings auch nicht wirklich passend, da die Eingangsimpedanz moderner Verstärker (viel) zu niedrig dafür ist und das dann schnell 'matschig' oder 'dumpf' klingt. Aber zum Probieren ist eher Aux als Phono geeignet

Am besten wäre natürlich ein passendes Röhrenradio...
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#4

.jpeg   E2A44158-8814-440C-A3A8-00282F407220.jpeg (Größe: 144,62 KB / Downloads: 349)
Und wie wird er angeschlossen 
Mit freundlichen Grüßen Bernd
Zitieren
#5
Hallo ist es egal welches Radio ( Röhren) ich nehme geht auch die mit diodenstecker 
Oder welches kleine kann man nehmen 
Mit freundlichen Grüßen Bernd
Zitieren
#6