Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sky Countess von Ever Ready
#1
Ein Koffergerät aus dem Jahr 1958. Mittelwelle und Langwelle.
Gebaut in England-London. Deshalb ist die Skalenangabe in Meter.
300000/200 Meter ist 1500 kHz.

Als ich es bekommen habe, musste eine Anodenbatterie her. 10 x 9 Volt Blöcke in Reihe und fertig.
Die Heizung ist mit 1,5 Volt eine Rund Batterie.
In der glücklichen Lage einen Schaltplan zu haben, den ich unserem Meister Nordmender zugeschickt habe, konnte die Fehlersuche beginnen.
Nach den Messungen an den Röhren stellte sich eine in Verdacht. Mit einem NF Verstärker konnte ich am Lautsprecher reichlich Sender hören. Im Normal-Betrieb aber nichts zu hören. Also war das schon mal ein gutes Zeichen.
Eines Abends, sehr spät, alles Schläft, prima es ist schöööön ruhig.
Einige Prüfungen vorgenommen Batterien abgeklemmt. Einige Zeit später.
Batterien wieder angeklemmt.
Im Kopf.......HT (Heater also Heizung!) NEIN!!!Zu spät, die Röhren waren durch. 90 Volt an Heizfäden von 1,4 Volt. Schluchtz.... (***Es wird Teuer**)
HT High Voltage Anodenbatterie /LT Low Voltage Heizung 1,5 Volt. So ist es Richtig.
Also ers einmal die Kritischen Kondensatoren gewechselt. Von einem Radiostammtischfreund bekam ich 4 neue Röhren.
Gerät spielt wieder. Und wie.....Saustark laut.
Abends Massenweise Mittelwellensender und Langewelle. Das Gerät geht nach dem der Deckel geöffnet wird an. Und aus beim zumachen. (Minischalter als roter Knopf )
Heute habe ich das Gerät im Radiomuseum Linsengericht mitgebracht, wo die Röhren gemessen wurden. Anwesend auch Herby der Röhrenfreak.

Das Gerät ist mit Details hier auch zu sehen: http://www.radiomuseum.org/r/ever_sky_countess.html

                   
Viele Grüsse

Georg der Schorsch
Zitieren
#2
Guten Morgen, Georg Smile

Vielen Dank für Deinen interessanten Beitrag. Ein schönes Koffer~Radio hast Du da. Die Sache
mit den Röhren damals war bestimmt ein "Schock" Confused Ein Glück, daß Du Ersatz finden konntest,
und Dein Radio nun so gut spielt => Respekt Thumbs_up

Beste Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
Ja Georg, einen sehr schönen Koffer hast du da, schade um die Röhren. Was ist mit den Batterien die vermisse ich auf den Bildern, müssen die Extra mitgeführt werden?
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Ganz einfach: Es sind Fächer im Boden Vorhanden. 10 x 9 Volt in Reihe als 90 Volt Anodenbatterie. Isolierband drumm und fertig.
Heizbatterie 1,5 Rund Dicke. EDIT: Es ist eine BATTERIE mit 1,5 Volt.

Eine neu zu bauende Anoden Batterie ist angedacht. 10 x 9 Volt Akkus.
Und auch die Heizbatterie muss ein Akku werden, sonst wird es bekantlich zu teuer.

   
Viele Grüsse

Georg der Schorsch
Zitieren
#5
Probier lieber erstmal aus ob das Radio sich mit einem Heizakku verträgt. Die haben ja nur 1,2V. Die 0,3V Unterschied können sich schon in der Empfindlichkeit bemerkbar machen. Du hast ja beim Röhrenprüfen gesehen, wie stark der Anodenstrom auch von der Heizspannung abhängt.
In meinem Loewe Lissy habe ich deswegen auch eine Monozelle eingebaut.
Grüße
Christoph
Zitieren
#6
Hallo Georg Smile

Es muß gar nicht teuer werden mit den Batterien. Ersetze einfach "Varta" gegen "Top Craft" von Aldi Thumbs_up
Ich betreibe z.B. mein Touring T60 ~ Kofferradio mit 5 "TopCraft"~Batterien von Aldi. Das Radio spielt kräftig täglich
2 bis 3 Stunden, und die Batterien halten fast ein halbes Jahr. Ich benutze D-Batterien, davon kosten 3 Stück 1,59€.
Da ich 5 Stück für das Radio brauche, bedeutet einmal kompletter Batteriesatz = 2,65€. Pro Jahr also 5,30 €.

Von "TopCraft" gibt es außerdem auch 9V~Blöcke, AAA, AA. Bei den AA und AAA sind immer 8 Stück drin.

Was teuer ist, ist natürlich Ansichtssache. Ich persönlich finde 5,30 € pro Jahr für besten Radiogenuß nicht teuer Blush

Am Anfang hatte ich auch "Varta"~Batterien benutzt. Als mir beim Erneuern auch der Preis "zu doll" war, hatte
ich "TopCraft" (Aldi) getestet, und bin damit seitdem (paar Jahre) SEHR zufrieden, denn die halten genauso lange Blush

Wie auch immer, ich hoffe Du findest für Dich eine gute Lösung Thumbs_up

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#7
Peter,
Du kannst aber den Batterieverbrauch eines Transistor- Kofferradios nicht mit dem wesentlich größeren Energiehunger eines Röhrenradios vergleichen!!!
Deine Kostenaufstellung hinkt in dem Fall mächtig gewaltig!
Zitieren
#8
OK, das kann ich natürlich nicht einschätzen. Aber einen Versuch ist's trotzdem Wert, denn die "Varta's" halten
auch nicht länger als die "TopCraft's". Wenn der Energie~"Hunger" des Röhrengerätes größer ist, ist es auf jeden Fall
kostengünstiger, "TopCraft" zu verwenden als "Varta". Dann sind die Batterien zwar genauso schnell wieder leer,
aber um das 9~fache preiswerter !

So "hinkig" ist der Vergleich also nicht, und schon gar nicht "gewaltig" Wink

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#9
Auch wichtig sich zu merken, die Batterien von Aldi sind nicht auslaufsicher !!
Habe mir zwei Geräte damit versaut. Das Zeug läuft raus wie dickeres Wasser und nicht wenig. Also immer schööön aufpassen wenn man diese nimmt.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#10
Schönes Gerät! Ich mag diese englischen Koffer auch gerne, man stelle sich nur vor, wie die Leute damals damit am Badesee zur Sommerfrische ein Picknick machten. Da war so ein Gerät schon ein echter Luxus.
Und teuer waren die Batterien damals erst Recht, im Vehältnis deutlich teurer als heute.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#11
Hallo Frank Smile

Wann war denn das bei Dir?

(24.11.2014, 16:17)Morningstar schrieb: Auch wichtig sich zu merken, die Batterien von Aldi sind nicht auslaufsicher !! Habe mir zwei Geräte damit versaut.
Das Zeug läuft raus wie dickeres Wasser und nicht wenig. Also immer schööön aufpassen wenn man diese nimmt.

=> Das wäre natürlich ärgerlich! Vielen Dank daher für Deinen Hinweis Thumbs_up

Ich habe vermutlich wohl Glück gehabt? In den letzten 5 Jahren ist mir keine einzige Batterie ausgelaufen.
Weder von "TopCraft" (Aldi) noch sonst irgendeine Sorte. Solche Erfahrung (Auslaufen) ist bei mir über 20 Jahre her.
Ich benutze viele Geräte mit Batterie, aber natürlich ist mein bescheidener Haushalt kein Vergleich zu Deiner tollen
Sammlung Smiley20 Solange ich keine gegenteilige Erfahrung mache, bleibe ich bei "TopCraft" (für Radios, Lampen usw.).

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#12
Das Gerät braucht für Anodenspannung 90 Volt mit Strom 10.2mA
Mit 9 Volt Batterie die 250 mA hat sind das 2,30 Stunden

Heizung 1,5 Volt mit 125 mA
Mit 1,5 Volt und 800 mA Batterie sind das 6 Stunden
Damit lässt es sich doch ganz gut Leben

Und eine "Verkleidung" für die Anodenbatterie ist auch schon in Arbeit.
So sahen damals die Originlalen aus.

       
Viele Grüsse

Georg der Schorsch
Zitieren
#13
(24.11.2014, 17:40)Radioschorsch schrieb: Das Gerät braucht für Anodenspannung 90 Volt mit Strom 10.2mA
Mit 9 Volt Batterie die 250 mA hat sind das 2,30 Stunden

Ich komme auf 24,5 Stunden (250mAh / 10,2mA)
Davon ab dachte ich, die Kapazität der 9V Batterieen sei höher - um 500mAh?

(24.11.2014, 17:40)Radioschorsch schrieb: Heizung 1,5 Volt mit 125 mA
Mit 1,5 Volt und 800 mA Batterie sind das 6 Stunden

Bei meinen Röhrenköffern waren das DEAC Zellen - 1,2V NiCd Akkus, die auch vom Gerät geladen werden. NiCd Monozellen Akkus haben Kapazitäten um 4-5Ah, sprich 30-40 Stunden Heizung.

Mit einem Satz Batterien sollte das Radio um die 50 Stunden spielen können, damit Betriebskosten pro Stunde ca 20Ct.
Gruß,
Uli
Zitieren
#14
OK, Oli,
ich versuche mal ohne Taschenrechner.....10,2mA =0,01 A , da war der Fehler.Smiley43

http://www.akkuline.de/Rechner/akku-betr...chnen.aspx

Damit könnte man auch eine Anodenbatterie bauen

http://www.ebay.de/itm/5-x-VARTA-A23-23A...3f02416542
Viele Grüsse

Georg der Schorsch
Zitieren
#15
Klar, ich denke Anodenbatterien kann man aus ziemlich allem bauen. Mit den oben angesprochenen wird die Batterie nochmal ein gutes Stück kleiner - und hat aber auch nur 10% der Kapazität von 9V Blocks. Wenn also Platz ist für 10 9V Blocks dann würde ich zu denen tendieren, alleine schon, weil die sich ganz einfach zusammenstecken lassen = kein Stress mit Haltern.
Harry ist gerade an einem Anoden-Akku mit 9V Akkus am tüfteln. Mir ist das zu teuer + kompliziert, für Dich aber evtl eine Alternative wenn das Radio viel spielen soll?
Gruß,
Uli
Zitieren
#16
Die würde ich auch mal gerne nachbauen. Aber, Grössenmässig? Leider ist die Grössenangabe nicht im Schaltplan auf der Seite 8.

http://www.radiomuseum.org/forumdata/use...tterie.pdf

Oder hier, 4 Stück, 41,40 Euro.

http://www.elbatec.de/products/Batterien...-225V.html
Viele Grüsse

Georg der Schorsch
Zitieren
#17
Jetzt spielt das Gerätchen sehr gut. Der neuen Batterieröhren sei Dank.
Abends mit sehr vielen Sendern gut hörbar.An der Rahmenantenne habe ich es ja schon als Video gezeigt.

(Selektive Rahmenantenne Video)

           
Viele Grüsse

Georg der Schorsch
Zitieren
#18
Hallo Georg Smile

Das freut mich sehr für Dich, so ist doch noch alles wieder gut geworden Blush
Viel Freude mit Deinem schönen Gerät,

und beste Grüße aus Nord~Deutschland, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ever Ready Model C von 1946 radio-volker 10 1.621 26.10.2022, 11:12
Letzter Beitrag: radio-volker

Gehe zu: