Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SCHAUB LORENZ 229 / II
#1
Hallo. Ich suche ein Glas und Armband für ein Radio SCHAUB LORENZ 229 / II.
Blush
   
Zitieren
#2
Hallo Valeri,

auch Deine Teilesuche habe ich in historische Radioempfänger verschoben. Hier können wir dann über die Möglichkeiten eines Ersatzes diskutieren.

Ich hatte mir damals Ersatz für den Spitzkühler von Selva-Uhrentechnik bestellt. Dort gibt es die gewölbte Scheibe sowie den Rahmen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Благодаря Андрю. Все още нямам радиото.
Zitieren
#4
Danke Andreas. Ich habe das Radio immer noch nicht. Ich weiß nicht, wie groß das Glas und der Rahmen sind.
Zitieren
#5
Hallo Kollegen. Hier sind die Abmessungen der Glaswaage. Ich freue mich, wenn es gefunden wird.
Blush
   
   
Zitieren
#6
Hallo Kollegen. Das Radio ist schon bei mir. So sieht es aus.
Smiley47
                                                                               
Zitieren
#7
Hallo Valeri,

oje, wieder viel Arbeit. Aber das Gerät ist schon interessant, auch wegen seiner Technik. Du hast ja nun das Allstromgerät. Das Gehäuse wird bei Dir sicher auch überholt. Das mußte ich damals auch bei meinem Gerät machen. Ich habe einfach den Korpus entlackt. Nach den üblichen Arbeiten hatte ich ann das Holz mit schwarzer Wasserbeize eingestrichen. Hier muss das mehrmals woederholt werden, um wieder eine tiefschwarze Optik zu erhalten. Danach habe ich das Gehäuse mit Schellack-Politur bearbeitet. das war richtig gut geworden. Aber Achtung, auf dem schwarz sieht man jeden Unregelmäßigkeit. Wichtig ist beim ZF-Verstärker, dass man auf die Kondensatorverbindungen der einzelnen Kreise achtet. Bei diesem Gerät ist ja alles etwas anders. ZF?? 1600 Khz. Tja, dann spielte mein Gerät auch recht gut. Aber ich mochte dieses schwarz nicht. Also wurde das Radio dann später getauscht. So, nun mach mal schön! Thumbs_up
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#8
Danke Andreas. Stimmt, es gibt noch viel zu tun am Radio, an der Box und an der Elektronik. Radioröhre CL4 durch LV1 ersetzt, CY1 durch Selengleichrichter ersetzt. Ich suche auch das Glas mit den Radioskalenringen.
Zitieren
#9
Schau doch mal hier. Das Glas gibt es doch. Aber... meine Fresse.... sind die teuer geworden. https://www.ebay.de/itm/262537805656?has...R7ymhImHYg
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#10
Valeri, auch mit dem Rahmen solltest Du ebay durchforsten. Ein Originalteil wirst Du kaum bekommen. Ich hatte mir damals alles von Selva besorgt. Der Originalrahmen wird ja auf die Metallzungen aufgedrückt. Ich hatte damals die Glasscheibe bis zu den Laschen bekommen. Dann habe ich mir eine Abdeckung von einer Uhr besorgt. Die hatte ich mit 2 K-kleber auf die Laschen geklebt. Das wars. Viel Erfolg!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#11
Hallo Valerie,

ich glaub du fragtest mich vor Tagen nach dem Ring. Der andere Strang ist aber schon durchgerutscht. Jetzt aber hier: Der Ring ist ein dünnes Alublech - aufwendig geformt. Anders als in deinem oberen Bild grün eingekreist.
Die Oberfläche von dem Alublech ist so glanzeloxiert.
Ich habe mal soweit ich sehen und messen konnte Maße & Form abgenommen:

   

Gruss
Debo
Zitieren
#12
Danke Debo, das wollte ich sehen. Ich werde versuchen, ein solches Armband aus massivem Metall auf einer Drehbank herzustellen.
Blush
Zitieren


Gehe zu: