Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leerspule für Papierstreifen Maschinentelegraf
#1
Liebe Kollegen,

vor einiger Zeit stellte ich hier das Lehrmodell eines Maschinentelegrafen vor, an dem einige Teile fehlten.

https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=22138

Martin ("Radiobastler") hatte mir 2 Rollen mit 13 mm breiten Papierstreifen für Blindenschrift - Steno - Maschinen geschickt, die im Prinzip prima passen.

Da es sich dabei aber um reine Papierrollen ohne seitliche Führung handelt, suche ich seitdem einen Spulenkörper, auf den ich eine solche Papierrolle umspulen kann.

Gedacht ist hierbei an eine 16 mm Schmalfilm Spule, die ich von der Innenseite her etwas auffüttere. Jetzt habe ich schon ewig bei E... gesucht, aber da sind es fast immer Spulen für 8 mm Schmalfilm. Manchmal auch für 16 mm, dann aber aus Kuststoff, was optisch nicht passen würde.

Auch bei den lokalen Film/ Foto - Fachgeschäften war ich schon. Fehlanzeige! Ein Laden schließt demnächst und räumt dann seinen Keller aus. Er meinte, da könnte etwas dabeisein. VIELLEICHT!!!

Damit die Restauration nun endich mal vorankommt, dachte ich so bei mir, ich könnte ja auch mal hier im Forum nachfragen. Der Außenduchmesser der Spule sollte nicht größer sein als 15 cm. Kleiner spielt keine Rolle. Die Achsaufnahme ist auch unkrtisch, da ich mir dafür eine entsprechende Anpasshülse machen könnte.

Vielen Dank für's Nachschauen!
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#2
Hallo Harald,

ich habe Deine Spulensuche mal in die historische Kommunikationstechnik verschoben. Hier hat man auch die Möglichkeit sich über einen Ersatz auszutauschen. Falls Du das lieber  unter Suche weiter laufen lassen möchtest, informiere mich bitte.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Selbst zusammenbasteln z.B. aus Weißblech wäre keine Option? So ein Spulenkörper kann doch kein Hexenwerk sein?!
Gruß,
Uli
Zitieren
#4
Farbbandspule von einer Schreibmaschine? Wenn auch 13mm breit, wird sie wohl vom Fassungsvermögen her zu klein sein.

Gruß Gerald
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#5
Hallo Harald, mach mal eine Skizze. Vielleicht kann ich so etwas anfertigen. Alu Blech habe ich noch
Gruß Franz
Zitieren
#6
Vielen Dank Franz!

Martin ("warme Messecke") hat sich freundlicherweise angeboten. etwas zu bauen.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#7
Wenn da schon wer was baut kommt mein "Gedankenblitz" vlt zu spaet:
Ne schoene passende Konservendose kaufen und beidseitig oeffnen - da sind doch Rollen Deckel wie dafuer gemacht !

Uebrigens diese Papierrollen fuer die Braille-Maschinchen sind hervorragend auch fuer Morseschreiber (Morse-Inker)

   
Zitieren
#8
Hallo Harald,

habe ich vorgestern auf einem Trödelmarkt für 2€ bekommen.
Das ist wahrscheinlich von einem Heimprojektor mit <40mm Rollfilmbreite.
Außendurchmesser 105mm, das Mittelstück könnte man ersetzen.

       
Gruß Gerald
Zitieren
#9
Hallo Gerald,

vielen Dank, das sieht schon mal interessant aus! Inzwischen habe ich Konstruktionszeichnungen gemacht, die ich noch Scannen muss. Dann schicke ich sie Dir mal per Mail.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren


Gehe zu: