Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radio aus der Vergangenheit
#1
Hallo, ich suche alle Infos zu diesem Radio, ein Schaltplan wäre sehr hilfreich.

   

   

   
Zitieren
#2
                   
(08.05.2023, 11:39)Radek schrieb: Hallo, ich suche alle Infos zu diesem Radio, ein Schaltplan wäre sehr hilfreich.
                       
Zitieren
#3
Hallo, Radek,
Tolles Gerät! Bestimmt selten. Sieht aus wie Zweiwellenbereichempfänger. Ein Schaltplan kannst du erstellen und hier posten. Thumbs_up
Gruß,
Ivan
Zitieren
#4
Hallo Radek,

schon wieder so ein tolles Teil,
Du scheinst an einer Quelle zu sitzen.

Bei diesem Gerät handelt es sich um einen, damals sogenannten "Neurodyne Empfänger",
mit 4 Röhren.

Einen originalen Plan habe ich leider auch nicht,
aber hier ist ein Nachschlagewerk aus dem Jahre 1925

https://www.nvhrbiblio.nl/biblio/boek/Ho...fanger.pdf

evtl. hilft dies schon etwas weiter...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#5
(08.05.2023, 17:42)navi schrieb: Hallo, Radek,
Tolles Gerät! Bestimmt selten. Sieht aus wie Zweiwellenbereichempfänger.  Ein Schaltplan kannst du erstellen und hier posten. Thumbs_up

Hallo, ich hatte gehofft, den Schaltplan irgendwo zu finden
Zitieren
#6
(08.05.2023, 17:47)Bastelbube schrieb: Hallo Radek,

schon wieder so ein tolles Teil,
Du scheinst an einer Quelle zu sitzen.

Bei diesem Gerät handelt es sich um einen, damals sogenannten "Neurodyne Empfänger",
mit 4 Röhren.

Einen originalen Plan habe ich leider auch nicht,
aber hier ist ein Nachschlagewerk aus dem Jahre 1925

https://www.nvhrbiblio.nl/biblio/boek/Ho...fanger.pdf

evtl. hilft dies schon etwas weiter...

Viele Grüße,
Rolf

Hallo Rolf, danke für die nützlichen Informationen, ich werde weitere Fotos hinzufügen, wenn ich das Radio zum Laufen bekomme, und in der Zwischenzeit werde ich weiter nach Informationen suchen.
Zitieren
#7
Hallo Radek,

Versuche mal bitte herauszufinden, welche Röhren gesteckt sind.
Ich sehe da u.A. eine Anodendrossel und vermute mal das diese
als Audionröhre steckt. Wird eine Röhre mit hohem Innenwiderstand
sein, z.B. eine RE034 oder ähnlich.
Anhand der Röhrenbestückung kann man schon abschätzen, welche
Funktion dieser Platz hat. Dazu gehört natürlich auch die Außenbe-
schaltung. Die Spule mit den umschaltbaren Anzapfungen kann die
Eingangsstufe sein oder hier wird der Empfangsbereich umgeschaltet.
Schnapp dir ein DVM und leg los !
https://frank.pocnet.net/

Gruß
RE084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren


Gehe zu: