Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linak Linearmotor
#1
Guten Abend,
ich bin noch aktiv, Garten und Haus fordern meine Zeit!
Ich habe ein Problem, was ich mal gelöst hatte, aber leider nicht mehr nachvollziehen kann wie!
Ich weiß ein Armutszeugnis, aber manches machte ich ad hoc auf ein paar Zettel. Jetzt wo meine Restlebenszeit kürzer wird,versuche
ich da ein wenig für meine Hinterbliebenen Unterlagen zu ordnen und zu erstellen.
So auch mit dem Zugang zu unserem Schwimmbecken, die Hubtür wurde durch einen Linakhubantrieb angehoben und wieder gesenkt.
24 V DC und 405 mm Hub. Leider ist der Gleichrichter im Schaltschrank ausgefallen, Kabelbrand, wodurch die beiden Kabel verschmorten?
Meine Frage:
Der Motor hat 5 Kabel. 1 x schwarz, 1 x gelb, 1 x rot und 2 x braun  ( einmal davon etwas heller).
Könnt Ihr eventuell helfen,wie die internen Endschalter zu verschalten sind?
Typ des Antriebes Linak 273100A01405040.

MFG Uwe
Es gibt immer eine Lösung, man muß sie nur suchen wollen!
Zitieren
#2
Hallo Uwe,
hier https://www.linak.de/geschaeftsbereiche/...eben/#gibt es ein Video über diverse Anschluss-Leitungen der Aktoren. Zusätzlich ein Kontaktformular, mit dem Du Dich direkt an den Hersteller wenden kannst. Das würde ich an Deiner Stelle tun.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#3
Guten Abend Norbert,
Entschuldige meine späte Antwort, ich habe eine Antwort von Limak bekommen.
Zitat meiner Frage:"Guten Abend, ich habe einenLinak Antrieb, Type 273100A01405040, diesen habe ich zur Öffnung/ Schließung unseres Gewächshauses benutzt. Leider ist der Schaltplan zur Ansteuerung meines Kollegen verlorengegangen. Können sie mir helfen, die Kabelbelegung zuzusenden? Es sind vorhanden 1 x schwarz, 1x gelb,1 x rot und 2x braun- Vielen Dank für Ihre Mühe, U. Mahrholz "
Antwort von Linak:"Sehr geehrter Herr Mahrholz,
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.Leider können wir Ihnen das angefragte LINAK Produkt nicht anbieten.Über ein Händlernetz verfügt LINAK, als reiner Zulieferer, nicht.Bitte kontaktieren Sie im Falle von Ersatzbestellungen oder Anfragen zum technischen Support den entsprechenden Hersteller der Anwendung (OEM – Originalteile Hersteller) oder den Händler, bei dem Sie Ihr Produkt gekauft haben.Kontaktdaten finden Sie auf dem Herstellerschild oder im Benutzerhandbuch.Um das Risiko einer Fehlfunktion zu vermeiden, sollten die Produkte nur von LINAK geöffnet und analysiert werden.Aus diesem Grund stehen keine Ersatzteile zum Verkauf zur Verfügung und der Versand von Schaltplänen ist ausgeschlossen."
Zwischenzeitlich kann ich die Tür öffnen und schließen, als Endschalter habe ich Reedkontakte eingesetzt. Die Steuerung ist klassisch über Relais, "da sieht und hört " man noch etwas!

PS Vom Schwimmbad wollte ich nicht schreiben, Gewächshaus klingt harmloser!

MFG Uwe
Es gibt immer eine Lösung, man muß sie nur suchen wollen!
Zitieren
#4
Ich finde das immer traurig und sehe es als Armutszeugnis, wenn Firmen ihre Kunden mit vorgefertigten Standardbriefen abwimmeln und nichtmal ansatzweise auf die Frage eingehen. Sehr schade.
Als lobenswertes Gegenbeispiel habe ich Rohde und Schwarz, die sich wirklich Mühe gemacht haben, mir für eine Uraltkiste die Unterlagen aus ihren Archiven zu suchen. Gratis wohlgemerkt!
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Guten Abend Uli,
kann ich nur bestätigen, es hat nichts mit dem Slogan " Der Kunde ist König" zu tun. Viel Hoffnung hatte ich mir nicht gemacht, aber versuchen wollte ich es eben.
Ich kannte noch den Vorteil, einen persönlichen Anspruchpartner bei unsereren Geschäftspartnern zu haben ( ich war Versicherungsmakler ). Man kannte sich, wußte wie weit jeder gehen konnte/ wollte. Es war ein sauberes Arbeiten im Interesse des Kunden!  Die Zeiten sind längst vorbei, wo mich der Gegenüber in der Pfefferminzia fragte:" Mahrholz, welche Prämie brauchen sie denn?" Heute landet man im Callcenter, wenn man genügend Zeit hat, und bekommt analoge Antworten wie von Linak!
Aber, was soll es, ich werde es nicht mehr ändern. Keine Resignation, aber ich mache nicht alles einfach so mit.
Auf den Singsang der Verkäuferin in unserem Supermarkt:" Haben Sie einen schönen Tag! ( nach Bezahlung der "leicht " angestiegenen Rechnung! ), antworte ich stur:" Have a nice Day!"
In der DDR hieß es von den Freunden lernen, heißt siegen lernen, jetzt haben wir Graffitti, das Du in den Baumärkten und sonstwo.
Jenuch jejammert, würde Zille sagen.
MFG Uwe
Es gibt immer eine Lösung, man muß sie nur suchen wollen!
Zitieren
#6
Hallo Uwe,
sorry für meine späte Antwort auf Deinen Beitrag #3.
Eigentlich kann ich mich nur dem Uli anschließen, der Hersteller stellt sich selbst durch seine nichts aussagende Antwort ein Armutszeugnis aus.
Zum Glück hast Du den Antrieb wieder in Betrieb nehmen und das Problem lösen können - ansonsten sähe der Fall nicht gut aus.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren


Gehe zu: