Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Naumburg 875/55GWU
#1
Hallo,
ich möchte euch einen Naumburg 875/55GWU Baujahr 1954-1955 vorstellen den ich Ende April für einen Euro aus eBay gezogen habe. Die fehlenden Teile und alle Röhren hatte ich sodass alles eingebaut werden konnte. Das Radio spielt wieder einwandfrei, nur das Gehäuse hat gelitten. Gerade dieses Radio in dem Zustand reizte mich es um ihm wieder „Leben“ einzuhauchen. Seht selbst die Bilder vom vorher, nachher Zustand.

   
vorher

   
nachher

   
vorher

   
nachher

   

   

   

   

   

   

   

   


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Grüße aus Sachsen, Falk
Zitieren
#2
Hallo, Falk,
Eine Herausforderung, die du sehr gut gemeistert hast. Der Unterschied ist wie Nacht und Tag. Jetzt bin ich gespannt, wie es mit dem Gehäuse weiter machst.
Ein Glück übrigens, dass du zerstörungsfrei die Knöpfe ausbauen konntest oder gibt es da ein Geheimnis?
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
Hallo Ivan,

die Befestigung der Knöpfe ist kein "Hexenwerk" und die sind unkompliziert zu entfernen. Die Achsen für die Knöpfe haben ein M 4-Innengewinde. Der Plastknopf wird aufgeschoben und mit einer Schraube von aussen mittig und versenkt (Berührungsschutz) durch den Plastknopf festgeschraubt. Mehrere Gerätetypen des damals noch vom "Elektro-Apparatebau Köppelsdorf" genannten Stern-Radio Sonneberg wurden mit diesen Bedienknöpfen ausgestattet (z.B. EAK 64-50, Schwarzburg u.w.).

Beste Grüße
Jürgen

PS: Sehe gerade, dass Falks Radio schon das Stern-Radio Sonneberg-Logo besitzt.
Zitieren
#4
Hallo Ivan,
danke für deine Worte. Die Knöpfe gingen leicht ab, nur die M3-Schrauben gelöst, vorher eingesprüht mit Torsions-Spray und über Nach einwirken lassen. Das Gehäuse, na mal sehen vielleicht findet sich da etwas, man muss Geduld haben.
Grüße aus Sachsen, Falk
Zitieren


Gehe zu: