Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
6005 kHz vom 12-14.05.2023 Eifeler Radiotage
#1
Moin von der Elbe.

Ich höre das nach 3 Jahren Pause die Eifeler Radiotage mit einem Sendemarathon On Air sind. Gutes  Musikprogramm und Empfang mit S7 hier in HH. 
Antenne 3m Draht mit Nachbau von Bernhards ESP32 SDR https://github.com/BM45/SDR_ESP32   , SSB Mode mit 4.5 kHz DSP-Filter und NoiseCancellation. 

Hört mal selbst rein. Vergesst  nicht das SM Radio Dessau wieder eine neue Sendung mit dem Thema Italo Disco. hat. Habe vorab schon ins Sendeband reingehört. Wird toll. War jemand aus dem Forum auf dem 1. Hörertreffen von SM Radio Dessau am Monatsanfang dabei?

Viele Grüße auf Hamburg
Otto
Zitieren
#2
Danke für den Hinweis!
Mit meinem Weltempfänger (Stabantenne) bekomme ich zwar nur erhöhtes Rauschen auf 6005 kHz rein, aber zum Glück gibt es ja das WebSDR in Twente.

Gruß aus Iserlohn, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#3
dieses Dessauradio ist jawohl ein Kunde vom 6070kHz in Rohrbach.
Das ist also ganz und garnicht identisch mit der 6005kHz vom Burkhart der zugegeben mein Favorit ist was SWL anbelangt.
Wenn er in HH so gut zu empfangen ist kann das nur bedeuten HH ist gut im Beam von der Eifel.
Malen wir uns einfach mal einen Strich über die Landkarte der Hamburg mit Kall verbindet können wir bezogen auf unseren eigenen Standort prima beurteilen ob wir da guten Empfang bekommen oder eher nicht.

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#4
(14.05.2023, 19:13)Martin schrieb: dieses Dessauradio ist jawohl ein Kunde vom 6070kHz in Rohrbach.

SM Radio Dessau, sendet wie viele andere interessante Privatstationen über Channel292 und Nauen, sowie auch Moosbrunn. Das wissen die aktiven KW-Hörer hier doch!

(14.05.2023, 19:13)Martin schrieb: Das ist also ganz und garnicht identisch mit der 6005kHz vom Burkhart

Deshalb habe das auch in einem neuen Absatz positioniert und meiner Meinung nach als zusätzlichen Programmtip inhaltlich ausreichend zu den leider nun schon wieder vergangenen Eifeler Radiotagen getrennt.

(14.05.2023, 19:13)Martin schrieb: Wenn er in HH so gut zu empfangen ist kann das nur bedeuten HH ist gut im Beam von der Eifel.
Malen wir uns einfach mal einen Strich über die Landkarte der Hamburg mit Kall verbindet können wir bezogen auf unseren eigenen Standort prima beurteilen ob wir da guten Empfang bekommen oder eher nicht.

Mit der geringen Sendeleistung der 6005 kommt diese Station gegen die anderen fetten Brummer natürlich nicht an. Sieht man sehr gut in den Spektren der SDRs im Netz. Ich persönlich höre die 6005 nur noch bei solchen Sondersendungen. Früher hatte die Frequenz inhaltlich mal die Qualität vom WRN, für mich außerhalb solcher Sondersendungen mittlerweile zu trocken. Über verschiedene WebSDRs gehört konnte ich keine Vorzugsrichtung (Linie Sender-HH) feststellen! Alles ungefähr gleich gut oder schlecht, wie man es sehen will. Da schafft Channel292 deutlich mehr technische Reichweite. Vielleicht auch deshalb ein Grund warum auf der 6070 meiner Meinung nach die interessanteren Programme oder Kunden sitzen? Wer zahlt will ja auch weit gehört werden. Auch Europa24 auf der 6150 ist für mich außerhalb solcher Sondersendungen interessanter, meist kommt diese dann auch noch stärker hier rein als die 6005.

Also mein Ranking unter den 49m-Band Funkern:

6070 / 6090
6150
6005

Gruß aus HH
Otto

PS: Auf Youtube gibt es erste Videos zum 1. Hörertreffen von SM Radio Dessau.
Zitieren


Gehe zu: