Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hornyphon Potentat
#21
Hallo liebe Interessierte,

Detlef, ja ich habe da auch schon mal gegoogelt, was die Bezeichnung für eine Bedeutung hat. Naja, das soll eben auf ein hochwertiges Gerät der damaligen Zeit hinweisen. Ich war schon begeistert, was das Gerät alles so für einen Luxus bietet. Wenn ich dagegen noch an das Hornyphon-Radio von meinem Freund Ivan denke... Tongue . Also, Ivan, ich habe den besseren.

Danke, Rolf, für Deine Zustimmung. Manche stehen diesen Kondensatoren ja skeptisch gegenüber. Ich hatte da noch keinen Ärger mit.

Heute nun will ich Euch mal schreiben, wie ich mit der Empfangsleistung des Gerätes zufrieden bin. Also, um es vorweg zu nehmen, das Gerät erfüllt wirklich meine sämtlichen Erwartungen. Es ist so, wie Harald schrib, durch die aktive vorstufe muss das Gerät schon sehr empfindlich sein. Wie ich schon schrieb, ich hatte noch kein Radio, bei dem die EFM11 so dermaßen kräftig ausschlug. Das Radio ist auf allen 3 Bereichen sehr empfindlich. Auf der Mittelwelle ist nach Anbruch der Dunkelheit das Band auch heute noch recht voll. Man hört auch viele Stationen, die aus Rußland kommen. Auch aus der Ukraine kommen MW-Sender. Man wundert sich auch, was man für fremdländische Musik hören kann. also der Empfang auf der MW ist immer noch sehr interessant. Die Kurzwelle ist ausgesprochen empfindlich. Hautsächlich in den Bereichen um das 31 Meter Band herum. Aber auch im Europaband (49 Meter) ist ordentlicher Empfang möglich. Das gilt auch für die Langwelle. Wenn der Sender Kalundborg in Betrieb ist, schlägt die EFM11 doch sehr weit aus.

Ich freue mich doch, dass ich durch Harald's Telefonat noch mal animiert worden bin, das Gerät zu optimieren. Ja und auch hier hat der Rolf Recht. Jetzt gilt es bald einen Platz für das Gerät zu finden. Gerade bin ich dabei eine Rückwand für das Radio zu fertigen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#22
Lieber Andreas,

ja, ich denke auch, dass dieses Gerät die viele Mühe wert war. Ich habe schon viel üblere Krücken repariert und mich hinterher gefragt, warum ich mir das angetan habe. Die Antwort ist ganz einfach: Ich habe etwas dazugelernt!

Und ein Superhet mit EF13 - Vorstufe muss einfach Super-Empfang liefern! Die Entwickler haben schon gewusst, warum sie diese Röhre vor die Mischstufe gesetzt haben! Das war eben - natürlich abgesehen von einer guten Antenne - damals der Stand der Technik - die Röhre der Wahl!

Mittlerweile sind wir in einem Alter, in dem wir hinsichtlich der Reparatur von Radios schon viel Erfahrung gesammelt haben. Eigentlich bekommen wir alles wieder hin. Nur manchmal gibt es eine Hemmschwelle, an der wir uns fragen, ob wir das nicht auch noch irgendwann später erledigen könnten.

In manchen Fällen entpuppt sich der Ansatz "Das mache dann später einmal weiter" als Irrweg, denn später kommt nie.

Umso mehr Freude macht es mir nun, das schöne Ergebnis zu sehen, das Du Dank Deiner Ausdauer erzielt hast.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hornyphon Olympic 38W E163 Andreas_P 3 358 02.08.2023, 11:34
Letzter Beitrag: navi
  Hornyphon Prinz 38B. E633 navi 68 35.282 21.09.2022, 01:03
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Fragen und Suche zu Hornyphon 1038L/S Uli 6 4.498 27.07.2017, 21:16
Letzter Beitrag: Uli

Gehe zu: