Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Instandsetzung einer RFT RLC Universal Messbrücke 221-3
#1
Im März 2021 habe ich von einem Mitglied des Wellenkino-Forums die o.a. Messbrücke erhalten.

In Schalterstellung 2, 8 und 10 war das 50Hz-Brummen des Zerhackers zu hören - ansonsten keine weitere Reaktion auf Betätigung der verschiedenen Einsteller. Bei Prüfung der Betriebsspannungen laut Schaltplan fehlte die 235 Volt Anodenspannung. Die Messung am Trafo ergab keine Spannung am 200 Volt~ Anschluß.

Versuche, einen geeigneten Trafo aufzutreiben, schlugen fehl.

Daher mein Ansatz, die 200 VAC durch einen zusätzlichen Kleintrafo zu erzeugen. Allerdings hat kein Kleintrafo - Hersteller diese Sekundärspannung im Programm. In meinem Fundus hatte ich etliche Trafos mit 220/2x12V 0,5A und 220/2X24V 0,25A mit denen es möglich war, die benötigten 200 Volt zu erzeugen:


.png   220zu200_0001_web.png (Größe: 7,26 KB / Downloads: 329)

Eingang primär in Tr. 1 (220/2x24 par.) - sekundär 24V an Tr. 2 (2x12 reih./220) sollte theor. wieder 220V erzeugen - aber prim. und sek. vertauschen verringert deutlich das Übersetzungsverhältnis dieser Kleintr. und zum Ausgleich der fehlenden Spannung habe ich dann nach Art eines Spartrafos die 24V Eingangswicklung in Reihe zur 220V Augangswicklung geschaltet und konnte so die ben. 200V erreichen. Der Platz für diese Trafos wurde duch Ausbau der beiden großen Selen-Gleichrichter bereit gestellt und der erforderliche Brückengleichrichter durch einen kleinen Silizium-Typ ersetzt. Das Einbringen der zusätzlichen Befestigungsbohrungen für die beiden Trafos erforderte das Abmontieren der Rückwand von einem wenig sevicefreundlichen und dicht gepackten Gehäuse. Kabelbäume von Trafo und Generator-Baugruppe wurden entfernt, jedoch vorher in Fotos festgehalten, um beim zusammenbau keinen Fehler zu haben. Die Scheiben und Muttern (M3) in den Ecken der Winkelprofile beim Wiederanschrauben war eine echte Sisyphusarbeit und hat mir maches Schimpfwort entlockt - aber mit viel Geduld war's dann letztlich geschafft.

   
Kaltgeräte-Steckbuchse

   
Kabelbaum 1 Generator

   
Kabelbaum 2 Generator

   
Kabelbaum 3 Generator

   
Kabelbaum 4 Generator

   
Kabelbaum 1 Trafo

   
Kabelbaum 2 Trafo

   
Kabelbaum 3 Trafo

   
Trafo 200V~ defekt

   
Zusatz-Trafos eingebaut

   
Kabelbaumanschlüsse GR-Brücke

   
Referenz-Bauteile und Abgleich Trimmer

Einschalten - kurz warten und der erste Ausschlag des Messwerkes erfreute mich dann doch sehr. Es wurden dann alle Messbereiche und Betriebsarten erfolgreich durchgetestet:

   
Drossel 3,8mH an Messbrücke bei 5kHz 3,6 mH
zum Vergleich MS5308 LCR Tester 3,01mH bei 10kHz

   
Drossel 3,8mH an Messbrücke bei 5kHz 3,6 mH
zum Vergleich MS5308 LCR Tester 4,001mH bei 1kHz

   
Messsbrücke an Referenz-Kondensator 21nF Folie bei 50Hz

   
Zum Vergleich MS5308 LCR Tester 21nF bei 1kHz
 
   
Messbrücke an Referenz-Widerstand 390kOhm 50Hz


Gruß Horst
Zitieren
#2
... vergessen, Stromlaufplan hochzuladen:

   
Zitieren
#3
Hallo Horst,

falls Du keine Bedienungsanleitung hast,
hier kannst Du sie herunterladen:

http://bee.mif.pg.gda.pl/ciasteczkowypot...221-3_.pdf

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#4
Hallo Rolf,

danke für Deinen Link.

Habe die Bedienungsanleitung auch - aber leider ist die Datei zu groß für einen Upload.

Gruß Horst
Zitieren
#5
Hallo Rolf,

ebenfalls danke, Raupenhaus ist halt nicht tot zu kriegen.

Viele Grüße
Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Identifikation einer Regelplatine Valvotek 6 4.357 13.12.2023, 22:52
Letzter Beitrag: Valvotek

Gehe zu: