Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blaupunkt Florenz H3153
#1
Hallo zusammen,

Habe ein neues Radio auf meinem Tisch, welches Ich Euch kurz vorstellen möchte und zu dem ich auch ein paar allgemeine Fragen habe Smile

Blaupunkt Florenz H3153

   
Keine Ahnung warum es manche Bilder auf den Kopf dreht Smile

   


Sah beim Kauf ganz unscheinbar aus…hatte keine Grossen Erwartungen…

   

Interessant ist die interne Antenne, welche über ein grosses Drehrad auf der Front gedreht wird

   
   

Sowie 2 weitere Drehregler, die sich hinter einer Klappe auf der Vorderseite verstecken

   

   

Überraschenderweise finden sich unten am Chassi 3 Antennen (?)…

   

Ausserdem hat es ein paar Knöpfe mehr als meine anderen Radios

   

Der Drehko hat 3 „Plattenstapel“

   


Und vorne beim Skalenantrieb liegt eine „Glasfaserstange, deren ursprüngliche Befestigung ich nicht ausmachen konnte. Sie ist an den Seiten im 90 Grad Winkel gebogen aber ich weis nicht wo sie befestigt war. Bei den Laufrollen gibt es 2 kleine Löcher, die sind aber weiter auseinander als die Stange lang ist…

   

Und noch ein Blick „unter die Haube“

   


Eine Bedienungsanleitung konnte ich leider nicht finden, könnte ich aber wirklich brauchen Smile
Schaltplan habe ich bereits.

Die Vorbesitzerin sagte, dass das Radio lediglich bei gedrückter „L“ Taste funktioniert. Die UKW Tasten zeigen keine Funktion. Getestet habe ich es aber nicht.

Ein paar Fragen sind aufgekommen:

- Was machen diese Zusatz-Antennen(?) unter dem Chassi?
- Wozu hat der Drehko 3 Plattenstapel?
- Sind die 2 Drehknöpfe auf der Vorderseite dazu da um die 2 Stationstasten einzustellen? Also einstellen und dann anstatt auf UKW auf UKW-St1 bzw. UKW-St2 zu drücken? Testen konnte ich mangels Funktion noch nicht…
- Wie ist diese Glasfaserstange zu befestigen? Kann vielleicht jemand mit einem Foto des Chassis von vorne weiter helfen?
- Sind hier bekannte Problemkondensatoren verbaut? Sind die „silbernen“ auch Papierkondensatoren? Sehen aus wie Elkos…

- Warum dreht es bei mir jedes 2. Bild auf den Kopf? Smile Smile Smile 

Beste Grüße,
Patrick
_________________________________________
Ich bin ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa
Zitieren
#2
Hallo Patrick,
wenn ich es richtig sehe, sind es sogar 6 Plattenstapel, 2 weiter auseinanderstehende für UKW und 4 für AM, davon 3 im Antennen Vorkreis und einer im Oszillator.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Moin Patrick,

die "Antennen" sind sogenannte Wickeltrimmer. Also Trimmkondensatoren die durch auf- bzw. abwickeln des äußeren Drahtes
in der Kapazität geändert werden. Die kamen meist dort zum Einsatz, wo zu erwarten war, das ein Neuabgleich nicht nötig sei.

Die zwei Knöpfe sind in der Tat die Einstellregler für zwei UKW Festsender. Hier können also zwei Lieblingssender eingestellt werden, und dann über ST-1 oder ST-2 direkt angewählt werden.

Die Glasfaserstange ist eine zusätzliche Führung für den Skalenzeiger und mit den zwei Löchern bei den Laufrollen liegst Du vermutlich richtig, genau weiß ich das allerdings auch nicht.
Einige Kunststoffe neigen im laufe der Zeit dazu zu schrumpfen, das ist vermutlich auch hier der Fall.

Die silbernen Kondensatoren sind leider auch Papierkondensatoren und somit fehleranfällig.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#4
Herzlichen Dank für eure aufschlussreichen Antworten!

Dann widme ich mich erstmal diesen Papierkondensatoren bevor ich weiter suche Smile

Mit der „Glasfaserstange“ muss ich mal noch schauen, vielleicht einfach durch einen Draht ersetzen?
Wäre ein wenig „Quick and Dirty“ aber was besseres fällt mir im Moment nicht ein…
_________________________________________
Ich bin ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa
Zitieren
#5
Moin Patrick,

Draht wäre eine Möglichkeit, wobei zu beachten ist, dass das Chassis verzinkt ist. Insofern wäre ein blanker Kupferdraht auf Dauer nicht so prickelnd. Eine weitere Alternative wäre, wenn der Durchmesser passt, z.B. ein Stück von einem Bowdenzug. Ich denke da an Bowdenzüge vom Fahrrad, oder Mofa Big Grin

Wenn ein Bremszug zu dick ist, die vom Vergaser sind meist dünner.

Beste Grüße

Peter
Zitieren
#6
Hallo Patrick,

ich habe mal eingezeichnet, wie ich denke, dass die Kunststoffführung eingebaut war. Also sehe ich es genau so, wie es Peter bereits beschrieben hat.
   

Als Ersatz könnte ich mir dort auch eine etwas dickere Nylonschnur (Anglerbedarf oder so) vorstellen, die du durch die beiden Löcher gut spannst. Es geht ja nur darum, dem Skalenzeiger etwas mehr Führung zu geben.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#7
(16.05.2023, 04:50)laurel1 schrieb: Ich denke da an Bowdenzüge vom Fahrrad, oder Mofa  Big Grin

Danke für die gute Idee! Leider muss ich gestehen, dass ich (leider!) nie im Besitz eines Mofas war  Smiley26
Hab in dem Zuge dafür mal meine Signatur aktualisiert  Wink


Der von Steffen freundlicherweise zur Verfügung gestellte Seillaufplan enthält ein kleines Detail, welches mich hier vermutlich weiter bringt. Es sieht so aus als ob die (relativ harte) Glasfaserstange mal deutlich flexibler war und an den Enden keine Winkel, sondern Laschen hatte. Werde versuchen das Material etwas zu erwärmen und diese wieder herzustellen. Und dann mit einem Haken aus verzinntem Kupferdraht links und rechts befestigen. Bin grad mit dem Austausch der defekten Kondensatoren beschäftigt. Ich berichte.

Danke euch!

So schauts im Seillaufplan aus:
   

Schönen Abend!
Patrick
_________________________________________
Ich bin ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa
Zitieren
#8
Hallo,
gern wurde für diese Form der Zeigerführung eine Art Nylonschnur verwendet, wie man sie auch im Dekorationsbereich findet, zum Aufhängen von Bildern etc.

Die umgeknickten Enden festlegen geht sicher auch mit einer Aderendhülse, die dann zusammengequetscht wird.

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#9
Vielen Dank Michael, genau so habe ich es nun gemacht. Perfekt gelöst!

   
   
   
_________________________________________
Ich bin ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa
Zitieren
#10
Hallo Patrick,
sehr gut gelungen !!
Und sehr schön, daß Du es im Bild zeigst, das hilft sicher zukünftig auch anderen, falls dieses Detail dann hier gefunden wird.

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#11
Super gemacht!
Diese Aderendhülsen eignen sich übrigens auch hervorragend, um bei Erneuern des Dreko-Seils an den Enden eine Schlaufe zu basteln. Das wird dann millimetergenau im Unterschied zu diesem Gefummel mit einem Knoten.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#12
Guten Morgen Smile

Der Austausch der defekten Kondensatoren ist fast fertig, doch es kamen nochmal fragen auf…

Auf dem Trafo sitzt ein 50pf/1000V Kondensator. Kann mir vielleicht jemand erklären was der macht? Was wird hier vor dem Trafo abgegriffen? 
Würde ihn gerne ersetzen. Dachte erst es ist ein Entstörkondensator und der Wert sei nicht kritisch (hab grad keinen 50pf mit hoher Spannungsfestigkeit hier) aber nun würde ich erstmal gerne verstehen was der da genau macht…

Besten Dank schonmal und einen guten Start in den Tag!

Patrick

https://elektrotanya.com/blaupunkt_flore...nload.html

   


Ach ja…ich hatte bei den Spulen einen 25nf Kondensator getauscht der direkt mit einer Spule verbinden ist. War das ein Fehler? Der Kondensator misst fast die doppelte Kapazität und 7% Vloss, scheint also hinüber zu sein. Aber werde ich nun etwas abgleichen müssen? Oder ist ein Kondensator in der Grösse von 25nf niemals Teil eines Schwingkreises? Leider konnte ich den guten im Schaltplan nicht sicher zuordnen…

   
(Der silberne der sich versteckt…)
_________________________________________
Ich bin ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa
Zitieren
#13
Moin Patrick,
der 50pF Kondensator auf dem Netz Trafo ist das Netzspannungs Trenn und Antennenkoppelglied für die sogenannte Netzantenne für AM. D.h. dass das Wechselstromnetz, das früher hauptsächlich aus Freileitungen bestand, als AM Antenne mit benutzt wurde.
Aus heutiger Sicht aber hat diese Netzantenne heute keinerlei Antennenwirkung, da u.a. stark Störverseucht.
Diesen Kondensator bitte ersatzlos entfernen, zumal dieser Kondensatortyp hierfür nicht mehr zulässig ist.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#14
Vielen Dank Harry…wird ersatzlos entfernt.
Wieder was gelernt Smile
_________________________________________
Ich bin ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparatur Blaupunkt Florenz 3153 RadioWolf 12 1.941 25.03.2022, 11:02
Letzter Beitrag: RadioWolf

Gehe zu: