Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken Concertino 7 Tonbandanschluß
#1
Music 
Moin zusammen, ja ich bin der neue und habe trotz Suche nicht das gefunden was ich suche (könnte an mir liegen). Ich hoffe hier bin ich richtig. (wenn nicht, wo dann? :-) )
Ich habe ein Telefunken Concertino 7 geerbt und seit einiger Zeit auch erfolgreich mit UKW im Einsatz. Nun würde ich gerne über den Tonbandanschluss einen Airplayadapter anschließen.
So einfach stelle ich mir das vor.
Jetzt die konkrete Fragen:
Geht das überhaupt?
Kann ich also mit einer externen Audioquelle dort Musik einspielen?
Was für ein Stecker wird benötigt? Es geht nur um die Radioseite
Wie ist die Belegung?

Habe ich Ahnung von der Technik? Geht so. Ich bin gelernter Energieanlagenelektroniker und arbeite im IT-Bereich. Mein Vater war Radio- und Fernsehtechniker. Also ein bisschen was habe ich da mitbekommen.

VG
Andreas
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

grundsätzlich geht das schon.

Am einfachsten über den Bananensteckeranschluss links neben der runden Diodenbuchse.

Du musst nur die beiden Stereokanäle über je einen Widerstand von 2,2 bis 10 Kiloohm zusammenführen.
Dieser kommt dann in eine der beiden Buchsen, die Signalmasse an die andere.
Wenn Du dazu den Kopfhörerausgang nimmst, kann es sein, dass noch je Kanal ein Widerstand von etwa 100 Ohm gegen Masse geschaltet werden muss.

Aber eines solltest Du noch wissen!
Dein Gerät hat im inneren noch, sofern es noch nicht überholt wurde, potenziell schadhafte Kondensatoren, welche getauscht werden sollten.
Im Schadensfall können die nämlich kaum/nicht mehr beschaffbare Teile (z.B. Ausgangsübertrager, Netztrafo) schädigen und es wäre schade um das Radio.

Fertige Adapter gibt es auch im ATR-Shop zu kaufen.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#3
Hallo Andreas,
schaun wir doch mal zurück wie man das Problem vor ca. 60 Jahren gelöst hat:
   
und die Ergänzung/Korrektur: