Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken Concertino 7 Tonbandanschluß
#1
Music 
Moin zusammen, ja ich bin der neue und habe trotz Suche nicht das gefunden was ich suche (könnte an mir liegen). Ich hoffe hier bin ich richtig. (wenn nicht, wo dann? :-) )
Ich habe ein Telefunken Concertino 7 geerbt und seit einiger Zeit auch erfolgreich mit UKW im Einsatz. Nun würde ich gerne über den Tonbandanschluss einen Airplayadapter anschließen.
So einfach stelle ich mir das vor.
Jetzt die konkrete Fragen:
Geht das überhaupt?
Kann ich also mit einer externen Audioquelle dort Musik einspielen?
Was für ein Stecker wird benötigt? Es geht nur um die Radioseite
Wie ist die Belegung?

Habe ich Ahnung von der Technik? Geht so. Ich bin gelernter Energieanlagenelektroniker und arbeite im IT-Bereich. Mein Vater war Radio- und Fernsehtechniker. Also ein bisschen was habe ich da mitbekommen.

VG
Andreas
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

grundsätzlich geht das schon.

Am einfachsten über den Bananensteckeranschluss links neben der runden Diodenbuchse.

Du musst nur die beiden Stereokanäle über je einen Widerstand von 2,2 bis 10 Kiloohm zusammenführen.
Dieser kommt dann in eine der beiden Buchsen, die Signalmasse an die andere.
Wenn Du dazu den Kopfhörerausgang nimmst, kann es sein, dass noch je Kanal ein Widerstand von etwa 100 Ohm gegen Masse geschaltet werden muss.

Aber eines solltest Du noch wissen!
Dein Gerät hat im inneren noch, sofern es noch nicht überholt wurde, potenziell schadhafte Kondensatoren, welche getauscht werden sollten.
Im Schadensfall können die nämlich kaum/nicht mehr beschaffbare Teile (z.B. Ausgangsübertrager, Netztrafo) schädigen und es wäre schade um das Radio.

Fertige Adapter gibt es auch im ATR-Shop zu kaufen.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#3
Hallo Andreas,
schaun wir doch mal zurück wie man das Problem vor ca. 60 Jahren gelöst hat:
   
und die Ergänzung/Korrektur:

.jpg   FS 08-59-183.JPG (Größe: 72,09 KB / Downloads: 156)
Hoffe es hilft dir weiter
Beste Grüße
Klaus
Zitieren
#4
Danke erstmal für Tipps und auch den Hinweis mit den Kondensatoren, wird nicht vergessen.
Aber ich hätte anders fragen sollen bzw. warum kann ich nicht den Original Tonbandanschluß nehmen? (siehe Foto, unten Mitte)

Ich dachte mir ich brauche nur einen dreipoliger Stecker mit Adapter und gut ist :-)
Damit würden doch alle Widerstände, etc. wegfallen oder denke ich zu simpel?
   
Zitieren
#5
Die Diodenbuchse für Tonband ist genauso nur für Monowiedergabe, wie auch der Eingang für Plattenspieler. Die zusätzlichen Anschlussstifte sind für die Aufnahme und das Löschen der Tonbänder, nicht als Stereoversion. Der Verstärker des Radio kann nur Mono, auch bei Tonbandbetrieb. Wenn ich nicht irre, ist hinter der Diodenbuchse auch noch ein Vorverstärker/Entzerrer geschaltet, da die Tonbänder magnetisch abtasten während der Phono Eingang nur für Kristallsysteme vorgesehen ist. Damals hat noch niemand an digitale Medien gedacht, es gab sie schlicht nicht. Und Stereo kam erst Mitte/Ende der 50er Jahre richtig in Fahrt. Die meisten Geräte in dieser Zeit waren mono.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Hallo

Beim Concertino 6 / 7 und diversen anderen Modellen der Baujahre 55-57 ist der Ein-/Ausgang wie folgt geschaltet:

   

Es gibt im Concertino keinen Vorverstärker. Der befindet sich i.d.R im Tonbandgerät.
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TELEFUNKEN Concertino 7 winkimania 32 6.569 12.04.2022, 16:02
Letzter Beitrag: John Abruzzi
  Telefunken Concertino 9 Lautstärkeproblem Ralfi 12 2.680 09.06.2021, 20:23
Letzter Beitrag: Juan1

Gehe zu: