Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ladezeit für Akkus berechnen?
#1
Hallo 

Ich habe für meine Pan Multitop 10 R6-Akkus 3800 mehr bekommen, glaube es sind NiMh, müsste ich aber noch mal überprüfen. Dabei war ein Steckernetzteil 12V / 600mA.
Kann ich die Akkus damit einfach so aufladen?
Der passende Stecker ist dran und es lädt auch irgendwie. 
Was müsste ich jetzt dabei beachten? Ladezeit, Ladestrom oder bräuchte ich dazu ein spezielles Ladegerät? Wie gesag, die Art der Akkus müsste ich nochmal überprüfen. 

Gruß Gerald

Nachtrag,  es sind NiMh Akku
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#2
Hallo Gerald,
ich würde die leeren Akkus ca. 15-16h lang mit dem Steckernetzteil laden und falls die Funke den Ladezustand anzeigen kann und voll anzeigt, wäre es ok.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
So, aufgeladen hat es. Ca 20 Stunden. Gerät funktioniert erst einmal. Mal sehen, wie lange eine Ladung hält.
Aufgefallen ist mir noch, daß bei den 10 Akkus zwei mit nur 2100 mAh dabei sind. Die anderen haben 3800 mAh. Hat das große Auswirkungen? Will sie ja eh austauschen.
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#4
Wenn man es genau wissen will, schaut man auf ein Datenblatt. Dieses sagt mir:

Der Akku ist schnellladefähig, aber auch normal ladbar.

Bedeutet: Normalladung 380 mA für 16 Std
(Ein Zentel der Kapazität x 16h)

Schnellladung: 2000mA maximal für knapp 1,5 Std.,
besser 1h:15 Min.

Das gilt für den 3800er Akku, sind da 2 x Akkus mit weniger Kapazität, werden die schneller leer und holen sich den Ausgleich bei den 8 anderen Akkus, also total ungünstig. Außerdem laufen da immer interne Kapazitätsausgleiche ab.

Mit Deinem Steckernetzteil laden solltest Du den fließenden Ladestrom messen. Es ist bestimmt kein Ladeteil, der Akku wird irgendwie geladen. Das NT ist sicher für den Betrieb am Netz für die Funke gedacht, wie ich schon sagte, kein Ladeteil.

Am besten zum Laden sind Automatik Lader für Dich, die Laden korrekt und schalten am Ende den Ladevorgang ab.

Werner
Zitieren
#5
Die Funke ist jetzt seit etwa heute gegen 10.00 Uhr standby im Empfangsmodus. Die beiden "kleinen " Akkus werden alsbald ausgetauscht.
Gibt es eine Empfehlung für ein passendes Automatik Ladegerät?
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#6
So, die Akkus sind ausgetauscht. Jetzt sind es 10 x 3800 mAh.
Nochmal die Frage nach einer Empfehlung für ein passendes Automatik-Ladegerät?

Gruß Gerald
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#7
Moin Gerald,
einen Lader für 10 dieser Akkus ist wohl schwer find bar, einen für 8 aber zahlreich und mit verschiedenen Funktionen.
Ich nutze seit bereits mehreren Jahrzehnten einen Universallader ( Alle Rund Akkus und 9V Block Akku) den 2020 von Voltkraft.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#8
Hallo Gerald,

die allermeisten Geräte benötigen weit weniger als 10 Akkus, deswegen wird wohl kaum jemand ein solches Ladegerät haben und Dir empfehlen können.
Es gibt sie aber zu kaufen, z.B. hier, hier und hier (falls Du noch nicht dazu kamst, "Ladegerät für 10 NiMH-Akkus" in die Suchmaschine einzugeben Smile ).

3 Schnelladegeräte für jeweils 4 Akkus sind günstiger.

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#9
Dort habe ich auch schon gestöbert aber manchmal hat ja jemand schon Erfahrungen gemacht. Ich hatte damals für meine erste Handfunke "Universum 6100" (baugleich mit Stabo 6200" so ein Steckerladegerät. Die Funke wurde mit 10 x NiCd-Akkus a 500mAh betrieben.
Denke mal, die ideale Weise war es nicht, die Akkus so zu laden. Es ging aber und es gab viele schöne QSO.
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren


Gehe zu: