Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weihnachtsgeschenk: Kapsch von 1938
#21
Hallo Klaus,

schön, dass Dein Kapsch wieder spielt.
Meiner steht noch im Regal und wartet auf seine Wiederherstellung.

Aber, ich habe mich mal ein wenig mit der Skala befasst.

Eine Skala zum abkupfern hatte ich auch nicht, da meine auch ziemlich verwischt ist,
also aus anderen Skalen etwas konstruiert.

Das nächste Problem, Weiß drucken kann ich natürlich auch nicht,
also habe ich aus dem Weiß zunächst mal ein Gelb gemacht.

So könnte ich das Ganze auf eine selbstklebende Klarsichtfolie drucken (seitenverkehrt)
und dann von hinten auf die geputzte Skalenscheibe kleben.

Wenn ich mal wieder viel Zeit habe, werde ich das mal in Angriff nehmen.

Hier sind meine rekonstruierten Skalen:
   
   

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#22
überantwortet ... das klingt so verpflichtend :-)

solcherart Widerstände brauchen nicht immer eine Ursache um zu britzeln. Die tun das ganz von selbst. Kennt man auch von den schwarz lackierten Drahtwiderständen hierzulande.

PS: Rolf, nicht wundern wenn du diese Skalenzeichnung mal auf einem HDMI-Display eines von mir gebauten Radio entdeckst :-)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#23
Hallo Jupp,

kein Problem, da bin ich aber gespannt...

Gruß,
Rolf
Zitieren
#24
Guten Morgen !

Ja, Rolf, Du hattest ja bereits angekündigt, dass Du an einer Skalenersatzlösung arbeitest. Kurzfristig hatte ich, als ich meinen Kapsch nunmehr wieder auf die Werkbank hob, überlegt, ob wir unsere Geräte nicht parallel instandsetzen und unsere Eindrücke in einem Artikel hier im Forum festhalten, in dem beide schreiben. Das erschien mir dann aber zu ambitioniert, nicht zuletzt in Bezug auf die zeitliche Umsetzbarkeit, so dass ich die Idee verwarf.

Ich bin in Bezug auf Deine Skala sehr interessiert, deswegen wurde meine jetzige Lösung bewusst als Übergangslösung konzipiert. Um das Radio endlich mal spielbereit und vorzeigbar herzustellen.

M.a.W.: Da mich bei Deinen bisherigen Arbeiten an anderen Geräten stets Deine Akribie fasziniert hat, melde ich schonmal Interesse an einem Abzug Deiner finalen Lösung an. Smiley20

_________________

@Jupp: Ja, wenn die holde Gattin ein Radio in den tiefsten Odenwald abholen fährt, dabei noch einen Bußgeldbescheid wegen Geschwindigkeitsübertretung kassiert, das schwere Gerät vorsichtigst nach Hause chauffiert und es als Weihnachtsgeschenk überreicht wubsmiley .........dann schwingt da schon eine gewisse Erwartungshaltung mit. Sechs Jahre im Regal könnten dann Eindruck aufkommen lassen, das Geschenk sei der aufgewendeten Mühen nicht wert gewesen Smiley19
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#25
Hallo Rolf,

eine tolle Skala hast Du da entworfen. Ich bewundere solche Arbeiten immer wieder. Ob Du diese Skala nicht noch mal in unser Archiv für Skalen-Nachdrucke stellst? Interesse besteht ja hier schon.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#26
Hallo Andreas,

habe ich gemacht...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#27
Hallo Rolf,

einfach saustark .....

Das macht doch eine Heidenarbeit . Wie lange hast Du dazu gebraucht und mit welchem Programm ?

Viele Grüße
Bernd
Zitieren
#28
Hallo lieber Rolf,

Danke!!!! Thumbs_up
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Röhrenradio Mende MS 242 W von 1938 barni13 30 25.774 17.11.2014, 01:39
Letzter Beitrag: Andreas_P

Gehe zu: