Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Freiburg w3
#1

.jpeg   C691BDDF-BB4F-46DA-87E6-4110CF529E18.jpeg (Größe: 126,51 KB / Downloads: 426)

Hallo

Ich habe einen Saba Freiburg w3 hier wo der abgebildet Widerstand abgeraucht ist. 
Leider weiß ich den Wert des Widerstandes nicht. 

Es geschah ganz merkwürdig. Ich war in der NF am kondensatoren tauschen und beim wiedereinschalten fing der tastenschieber ganz rechts  regelrecht an zu brennen. 
Nach kurzer Reinigung lief er wieder und ich dachte das Problem gelöst zu haben aber der ukw Empfang wurde sehr schlecht. Dann stelle ich fest das der besagte Widerstand keinen Durchgang hatte.
Ich habe provisorisch den Widerstand durch diesen grünen lastwiderstand 12 k ersetzt. Er spielt jetzt wieder gut. Ratiospannung von 6 auf 35 Ohm sprunghaft angestiegen. 

Weiß denn jemand von euch den Wert dieses Widerstands? 
Ich kann leider nicht den Schaltplan hier einstellen. 

Liebe Grüße 
.jpeg   C691BDDF-BB4F-46DA-87E6-4110CF529E18.jpeg (Größe: 126,51 KB / Downloads: 426)
Zitieren
#2
....schaue mal ob es der 5 K für die Anodenspannung der EF41 ist.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
@harry danke für deine Nachricht.

Ich war noch mal am Radio.
Denke das es der 25k Widerstand ist den ich in dem Plan markiert habe.
Durchgebrannt ist der Widerstand wohl durch einen der 3 kondensatoren unter dem tastenagregat.
Ich habe sie ausgetauscht und der Widerstand erwärmt sich auch nicht mehr.
Dieses bestätigt mir  wieder ein Mal das es das beste ist ausnahmslos sämtliche kondensatoren auszutauschen! Die alten kondensatoren sind für mich tickende Zeitbomben.

Lg    
Zitieren
#4
Hallo Güntheranton,

das hast Du prima gemacht. Ich weiß, diese Schaltbilder sind immer sehr umfangreich. Umso besser, dass Du den Übeltäter gefunden hast.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
Hallo andreas!

Ich danke dir.
Wenn man so wie ich aus eher artfremdem Beruf kommt ist’s wirklich nicht so einfach mit den Schaltplänen. Wenn man es dann aber doch geschafft hat ist man auch ein wenig stolz.
Der Freiburg w3 ist aber auch ein nicht wirklich einfaches Gerät.

Liebe Grüße
Zitieren
#6
Hallo Günteranton,

ich habe ein Bild von einem unberührten FB-WIII für dich geschossen. Und es ist der 5k Widerstand zur Entkopplung der Anodenspannung der EF41. Damit hat sich Harry's Vermutung als richtig bestätigt.
   
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#7
Hallo Peter
Ich danke dir vielmals.

Ich sollte nun natürlich den 25k gegen einen 5k austauschen was das beste ist.
Das Gerät spielt eigentlich nun sehr gut mit bestem Empfang. Die Spannungen passen auch.

Hätte es negative Folgen ihn nicht auszutauschen?

Mit freundlichen Grüßen
Zitieren
#8
Hallo Günteranton,

so richtig spürbar negative Auswirkungen werden im UKW-Bereich mit dem 15k Widerstand nicht bemerkbar sein. Theoretisch und messtechnisch nachweisbar sollte sich der größere Entkopplungswiderstand in einer etwas geringeren Stufenverstärkung der EF41 ausdrücken. Und dieses im Bereich (Fernempfang), bevor die Begrenzerwirkung der EF41 einsetzt. Die vorgesehne Anoden- Schirmgitter-Stromverteilung verlagert sich dadurch auch ein wenig (ist vielleicht nicht ganz im Sinne der damaligen Entwicklungsingenieure). Ein wirklicher Schaden an dem Gerät kann damit aber nicht hervogerufen werden.
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#9
Hallo Peter

Ich bedanke mich sehr für deinen Rat.
Der Widerstand wurde ausgetauscht aber einen wirklichen unterschied merke ich nicht wie du ja auch schreibst.

Liebe Grüße, Günter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Freiburg 125 automatikproblem Günteranton 18 3.193 01.02.2024, 11:34
Letzter Beitrag: Headlong
  SABA FREIBURG 3DS ReneBlade 101 10.127 23.01.2024, 16:46
Letzter Beitrag: ReneBlade
  Saba Freiburg 9 Automatic ThoMe 25 1.544 29.12.2023, 20:02
Letzter Beitrag: anton
  SABA Freiburg 3DS Furnier gerissen michael.ritter 6 616 18.11.2023, 11:25
Letzter Beitrag: audion
  Saba Freiburg W2 Chrissi-r 25 1.618 14.11.2023, 14:18
Letzter Beitrag: Chrissi-r

Gehe zu: