Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Double-Decca, englischer Netz/Batterie-Empfänger
#1
Hersteller: Decca Radio And Television, London
Typ: 4 Röhren Superhet
Baujahr: 1946/47
Röhrenbestückung: DK32, DF33, DAC32, DL33
Stromversorgung: Batterie 90V / 7,5V oder Wechselspannung 100 - 250V
Wellenbereiche: Langwelle, Mittelwelle, Kurzwelle
Gehäuse: Holz, Kunststoff
Besonderheiten: eingebaute Rahmenantenne, Netz- / Batteriebetrieb
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: externe Antenne
Abmessungen:
Gewicht:
Lautsprecher:

Das Radio habe ich gereinigt, die Röhren testen lassen, und eine Erstinbetriebnahme vorgenommen. Dabei zeigten sich schwarz oxydierte Kontakte am Wellenbereichsumschalter. Nach deren Reinigung empfing das Radio die typischen AM-Geräusche. Am Abend war auch ein Fernsender auf Mittelwelle zu hören.
Da wohl niemand mehr damit Radio hören wird verzichtete ich auf eine Revision und belasse das Radio in seinem Originalzustand.

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Hallo Jupp,

wieder ein interessantes Kleinradio. Ich mag diese Geräte sehr. Ja, leider kommen in die Rahmenantenne nicht mehr viele Sender rein.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Definitiv “was anderes“. Danke für das Zeigen dieses Geräts. Ja die Rahmenantenne sieht sehr dominant aus Smile, diese ist nur für MW und LW. Für KW ist so wie so eine externe Antenne notwendig. Mir gefällt das Radio.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#4
Davon haben sich wohl die Entwickler des TIVOLI Radio inspirieren lassen.

-Joe
Zitieren
#5
...oh ja, diese kleinen Empfänger mag ich auch,
zumal ich das Design richtig toll finde.
Es stimmt schon was Joe gesagt hat: Es erinnert einen an ein TIVOLI Radio.
Danke fürs Zeigen...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#6
Schönes Radio Jupp. Mich würde es sehr reizen, gerade damit die Wellen zu reiten.
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sentinel 359P Kleines Batterie Roehren Radio radio-volker 3 743 11.10.2022, 13:03
Letzter Beitrag: radio-volker
  AM-Empfänger RR 520 Grießgram 10 2.447 17.07.2022, 10:39
Letzter Beitrag: Grießgram

Gehe zu: