Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Minowa-YoRadio
#1
aus einer Subwooferbox baute ich ein Internetradio. Das in die Front eingesetzte Bassreflexrohr ersetzte ich durch ein gedrucktes Teil und setzte an der Innenseite bündig ein rundes 1,28" TFT (GC9A01). Den Potiknopf verwendete ich weiter. Statt auf einem Poti steckt er aber nun auf einem Encoder, der für die gesamte Bedienung des Radio zuständig ist. Mit Lautsprecher und originalem Verstärker machte ich verschiedene Tests. Es stellte sich heraus dass der Lautsprecher gar nicht mal so schmalbandig ist. Dabei hat er eine sehr kraftvolle Wiedergabe, hauptsächlich natürlich im Bassbereich. Der Verstärker hingegen macht die Frequenzfilterung und musste daher ausgetauscht werden. Ein TDA8932-Modul mit eigenem 12V Netzteil bringt mehr als genug Leistung, die ich mit einem Trimmpoti als Pegelsteller in Zaum halte. Einen Mangel an Brillanz gleicht eine Kalotte aus, die ich in das Fenster der Rückwand einbaute. Der Klang ist damit vergleichbar mit einem richtig guten 50er Jahre Röhrenradio.

Als Software gab es keine Alternative zu YoRadio. Mir ist jedenfalls kein anderes Programm bekannt welches das gewählte Display unterstützt. YoRadio ist außerdem gepflegt, durchentwickelt und funktionell.

   

   

   

   

   

   

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Ich finde es immer wieder spannend, was Du aus so einer Box zauberst


Gruß
Siegfried
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  YoRadio in Acrylglas saarfranzose 10 502 07.03.2024, 23:49
Letzter Beitrag: Radio Fan
  YoRadio mit Pintel-Stereo-Board saarfranzose 2 533 19.11.2023, 21:29
Letzter Beitrag: pintel
  JVC RV-B99BK YoRadio-Umbau saarfranzose 3 512 05.11.2023, 11:55
Letzter Beitrag: anton
  Ilmenau mit YoRadio saarfranzose 15 1.693 29.10.2023, 10:35
Letzter Beitrag: Andy
  TnB USB-Lautsprecher mit YoRadio saarfranzose 1 545 16.06.2023, 21:13
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: