Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Upgrade alter WIN7 Rechner auf WIN10
#1
Hallo.

Ich möchte hier nur relativ kurz auf die Möglichkeit eingehen, einen alten WIN7-Rechner auch heute noch auf WIN10 hochzurüsten, und zwar mit offizieller Unterstützung von Microsoft.
Das Ganze ist eine Info für IT-Nichtprofis (also reine Nutzer, die nur über eingeschränkte IT-Kenntnisse verfügen), die persönliche Erfahrungen widerspiegelt und damit vielleicht Dritten helfen mag. Ich bin nicht der Ersteller des weiter unten aufgezeigten Tutorials und kenne diesen auch nicht persönlich.

Letztlich hatte mich unser Forenmitglied Steffen (paulierwitte) angespornt, dies einmal hier im rbf zu schildern.



Disclaimer
  • Natürlich ist mir bewußt, daß auch die Tage von WIN10 gezählt sind, soweit es dessen Support anbelangt, und mir ist ebenfalls bewußt, daß WIN11 nicht problemlos auf jeden WIN10-Rechner aufzuspielen ist, da Microsoft per eigenem Diagnosetool ältere WIN10-Rechner für ungeeignet erklärt.
  • Natürlich führen viele Wege nach Rom, und natürlich können ältere Rechner auch per LINUX ertüchtigt werden, usw. usf.
  • Und natürlich muß man auch nicht Microsoft als Betriebsoberfläche nutzen, wenn man anderes präferiert.

Zum Punkt

Ich wälzte zunächst das Internet und stieß auf einen Artikel in chip.de vom Februar dieses Jahres, also halbwegs aktuell:
https://www.chip.de/news/Windows-10-kost...05018.html

Um es abzukürzen: Die Installation des WIN10 Update Assistenten, wie hier vorgeschlagen, ist auf meinem WIN7 Laptop mehrmals fehlgeschlagen. Sie mag bei anderen Usern natürlich funktionieren.

Ich stieß weiterhin auf viele You tube Tutorials. Diejenigen, die schon älter waren, schloß ich aus, andere klangen "verwegen".
Letztlich stieß ich auf ein Video, das den weiteren Vorgang auch für Laien sehr anschaulich erklärt und sich problemlos Schritt für Schritt umsetzen lässt, und das ich hier per Foto, nicht per link vorstelle:

   


Mitzubringende Voraussetzungen, wenn man diesen Weg geht:

- Ein aktueller WIN10-Rechner mit offizieller Lizenz
- Ein USB-Stick mit min. 8 GB
- Der veraltete WIN 7 - Rechner sollte ebenfalls einen offiziellen Microsoft Key besitzen.


 
Vorteilhaft:
-  Das auf dem WIN10-Rechner installierte Windows Office Programm wird übernommen, ohne weitere Schritte, auch wenn es schon älter ist.
-  Der auf WIN10 aufgerüstete Rechner erhält nach Abschluß der Installation einen offiziellen Microsoft Key und bezieht auch Updates.
-  Auf dem Rechner vorhandene persönliche Dateien werden übernommen.
-  Fremdprogramme, wie z.B. CCleaner, laufen ebenfalls.
-  Der Altrechner bootet nun in weniger als der Hälfte der früher benötigten Zeit.

Nachteile: 
-  Einige wenige Zusatzfunktionen, wie z.B. Drucker, müssen neu installiert werden.
-  Die im Video genannten 30 Minuten Umrüstzeit stellen das Optimum dar, es kann je nach Internetverbindung auch deutlich länger dauern.
-  Der im Video beschriebene Weg funktioniert derzeit, also zum Zeitpunkt der Erstellung dieses threads noch, allerdings vermag ich nicht zu sagen, wie lange noch.

Die Zuschriften unter dem Video zeigen allerdings auch, daß es nicht jeder auf Anhieb hinbekommen hat. Allerdings lassen sich auf Grund der dürftigen Angaben kaum ein Prozentsatz oder gar nähere Umstände des Scheiterns ermitteln.


Abschließend

Ich betone noch einmal, daß dieser Tipp ausschließlich auf persönlichen Erfahrungen basiert. Ob man das tun möchte, oder doch lieber einen neuen Rechner kauft, bleibt jedem selbst überlassen.
Und ja, natürlich lassen sich auch hierbei Haare in der Suppe finden, aber wenn es Haare von höflich formulierenden Schreibern sind, ist dies ja ok.   Wink
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#2
Was noch zu erwähnen wäre ist, dass der PC eventuell nicht für Windows 10 geeignet ist. Leider gibt es bei einigen älteren Komponenten keine Windows 10 Treiber mehr.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#3
(19.05.2023, 19:16)pintel schrieb: Was noch zu erwähnen wäre ist, dass der PC eventuell nicht für Windows 10 geeignet ist. Leider gibt es bei einigen älteren Komponenten keine Windows 10 Treiber mehr.

Ja, das ist richtig, Jens. Ich war einigermaßen überrascht, daß es in meinem Falle derart problemlos vonstatten ging. Ich hatte den Laptop gekauft, als Win 8 allenthalben bereits verkauft und beworben wurde, muß so ca. vor 10 Jahren gewesen sein, d.h. das beim Fachhändler neu erworbene Gerät war ein bereits länger produziertes.

Größtes Problem war in meinem Fall der Laserdrucker-/Scannertreiber, denn dieses Gerät ist bereits 2003 erworben worden. Das lag aber an der Herstellerseite, die einem den Weg der Treibersuche etwas sauer machte, und an WIN10, denn der Drucker war ja auf dem gleichen Laptop bereits installiert gewesen, und eigentlich ist WIN10 ja so konfiguriert, daß es sich die Treiber selbst sucht. Ich biß mich durch nach der Devise Und es muß doch gehen, denn auf meinem WIN10 - Rechner, der als Pate für diese Neuprogrammierung diente, ist dieser Laserdrucker ja installiert und funktioniert problemlos.

Hat dann aber doch geklappt.

Ich hatte mich natürlich auch gefragt, ob ich bei einem fehlschlagenden Eingriff den Rechner letztlich komplett lahmlege, aber er wäre ja ohnehin für fast nichts mehr genutzt worden und hat in seinem aktiven Leben "g'nug g'schafft", wie der Schwabe sagen würde.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#4
Danke für den Artikel, vielleicht traut sich der eine oder andere damit auch!
Warum sollte jenand Haare suchen? Ist doch super, daß Du das machst UND teilst.
Du hast jetzt eine Lebensverlängerung bis ans Ende des Win10 Supports erreicht, top. Im professionellen Bereich werden PC nach 2-3 Jahren ausgetauscht (ich rede von großen Unternehmen, in denen die IT halbwegs "taugt") einfach weil das wirtschaftlicher ist, als sich mit Problemen zu ärgern. NACHHALTIG geht allerdings anders - hast Du gerade gezeigt.
Wenn Du magst (und der Rechner so lange lebt), dann schick ihn mir nach Win10 Ende und ich bau Dir eine Linux Surfstation daraus, vielleicht bringe Ich Dich ja auf den Geschmack Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
(20.05.2023, 09:53)Uli schrieb: .....Du hast jetzt eine Lebensverlängerung bis ans Ende des Win10 Supports erreicht, top. Im professionellen Bereich werden PC nach 2-3 Jahren ausgetauscht (ich rede von großen Unternehmen, in denen die IT halbwegs "taugt") einfach weil das wirtschaftlicher ist, als sich mit Problemen zu ärgern. NACHHALTIG geht allerdings anders - hast Du gerade gezeigt.
Wenn Du magst (und der Rechner so lange lebt), dann schick ihn mir nach Win10 Ende und ich bau Dir eine Linux Surfstation daraus, vielleicht bringe Ich Dich ja auf den Geschmack Wink

Grins.
Ich bin ja selbstzugegebenerweise GEIZIG, und da wird natürlich NIX so einfach weggegeben oder gar einfach ins Saarland verschickt  Big Grin.

Aber Spaß beiseite: Das Video zeigt ja sogar den Upgrade eines soeben auf WIN10 transformierten Rechners auf WIN11. Velleicht probiere ich das ja auch zu gegebener Zeit noch aus. Rein aus Interesse. Nun erfreue ich mich erstmal am "nachhaltigen Altrechner", zumal es sogar möglich war, die alten Win 7 Spiele, die Microsoft einst lieferte, wieder herzustellen. Das war nämlich das Einzige, worüber meine Frau meckerte, daß ihre 3 geliebten Spiele (z.B. Spider Solitär) nicht mehr in der gewohnten Ansicht und Nutzbarkeit vorhanden waren.
Habe ich nun im Nachgang auch transformiert, und oh Wunder, sogar der Spielestand (score), den meine Frau sich erarbeitet hatte, ist noch vorhanden.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#6
Hallo Klaus,

als ich meinen PC von Win 7 ( 32Bit ) auf Win 10  ( 64 Bit ) umgestellt hatte, war es auch vorbei mit meinen Scanner .
Die Software konnte man installieren, nur fand das Programm den Scanner nicht weil derTreiber fehlte und es gab auch keinen für das 64 Bit Betriebssystem. Ich kaufte mir dann ein günstiges Kombigerät , welches funktioniert.

MfG. Dietmar
Zitieren
#7
(20.05.2023, 11:27)klausw schrieb: Grins.
Ich bin ja selbstzugegebenerweise GEIZIG, und da wird natürlich NIX so einfach weggegeben oder gar einfach ins Saarland verschickt  Big Grin.

(20.05.2023, 09:53)Uli schrieb: Wenn Du magst (und der Rechner so lange lebt), dann schick ihn mir nach Win10 Ende und ich bau DIR eine Linux Surfstation daraus, vielleicht bringe Ich Dich ja auf den Geschmack Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#8
Das "DIR" hatte ich gelesen und auch richtig verstanden (danke fürs Angebot), Uli, meine Frozzelei ging in eine andere Richtung. Wink


Aber wir sind hier ja ein ernsthaftes Forum und außerdem Herren im gesetzten Alter, daher zurück zur Seriosität:

Heute fing One Drive an, lästig zu fallen, indem es auf eine Aktivierung drängte und sich auch kaum ausblenden ließ. Würde ich jetzt nicht zwingend auf diesem Altrechner brauchen, aber Frage an die Experten:
 
- Muß man aktivieren?
- Sollte man aktivieren?
- Und falls nicht: Wie stellt man die nervenden Einblendungen ab?
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#9
Hallo Ihr Guten Smile

Ich hab schon viel Gemecker über Windows 11 gelesen. Selbst hab ich keine Erfahrung damit.
Wir lassen Windows 10 so lange auf unseren Rechnern, bis es Windows 12 (oder so) gibt.

Außerdem sind unsere Rechner mit G-Data geschützt, da bleiben die Daten in Deutschland
(und nicht in USA oder sonsterwo).

Herzliche Grüße aus MV, von Peter

P.S.: Das ist unsere persönliche Meinung!
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#10
Ich aktiviere aus Prinzip NICHTS und Windows nervt IMMER mit irgendwas.
Ursachenforschung ist mir da zu lästig also klicke ich immer auf "hau ab, lass mich in Ruhe". Wenn das nicht mehr geht kommt der 5kg Spalthammer oder zumindest das elektronische Pendant.
Gruß,
Uli
Zitieren
#11
(20.05.2023, 19:40)Peter-MV schrieb: Ich hab schon viel Gemecker über Windows 11 gelesen. Selbst hab ich keine Erfahrung damit.

Meine Frau hat ein Windows 11 Laptop und hat keinerlei Probleme mit der Bedienung oder anderen Dingen. Sie hat sich sofort zurechtgefunden, macht fast ausschließlich nur Office. Von daher kann es nicht so schlimm sein. Ich selbst habe noch Windows 10.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#12
.......kann nach ca. 4 Jahren WIN11 ebenfalls nicht klagen. Arbeite ca. 6h täglich mit Office und bin auch täglich im www.
Und der aktuell gehaltene CC-Cleaner prof. sorgt für die Müll Entsorgung.
Für den Vieren Schutz ist der Defender verantwortlich und berichtet ab und an, was er gefunden hat und schlägt die notwendigen Aktionen vor.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#13
Wenn der Defender was an Schädlingen findet, solltest du dir Gedanken über deine Computernutzung machen. Sowas kommt ja nicht von alleine ohne dein Zutun.

Zum CC-Cleaner sag ich lieber gar nichts. Wer meint, den haben zu müssen, macht grundsätzlich was verkehrt.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#14
....was bestärkt den deine überaus schlechte Meinung zum CC-Cleaner ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#15
....hier mal ein Beitrag zum neuen CC-Cleaner den ich in der Prof.version nutze.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-N...30936.html
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#16
(21.05.2023, 15:31)Reflex-Kalle schrieb: Wenn der Defender was an Schädlingen findet, solltest du dir Gedanken über deine Computernutzung machen. Sowas kommt ja nicht von alleine ohne dein Zutun.

Naja, bei mir findet der Defender auch mal was. Ich programmiere ja und manches verwechselt er mit einem Virus. Ich muss ihm dann sagen, dass diese Datei kein Virus ist.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#17
(21.05.2023, 15:40)radioharry schrieb: ....was bestärkt den deine überaus schlechte Meinung zum CC-Cleaner ?

Die vielen Hilfegesuche von ehemaligen Anwendern des CC-Cleaner, der das Windows-System mit seinen Apps/Anwendungen auch mal bis zur (fast) Unbenutzbarkeit (zer)stört hat.

Wer braucht als normaler Windows- und Office- sowie Internet-Nutzer den CC-Cleaner wofür?

Als erfahrener Systemadministrator kann, muss aber nicht unbedingt, CC-Cleaner hilfreich sein, um ein wie auch immer nicht mehr richtig funktionierendes Windows-System auf die Schnelle wieder halbwegs nutzbar zu machen, so dass wenigstens noch eine Datensicherung der Nutzerdaten möglich wird. Danach ist eine komplette Neuinstallation des Systems mit Datenwiederherstellung angeraten, weil CC-Cleaner bestenfalls Symptome beseitigen kann, aber nicht unbedingt deren eigentliche Ursachen.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#18
(21.05.2023, 15:31)Reflex-Kalle schrieb: Wenn der Defender was an Schädlingen findet, solltest du dir Gedanken über deine Computernutzung machen. Sowas kommt ja nicht von alleine ohne dein Zutun.

Zum CC-Cleaner sag ich lieber gar nichts. Wer meint, den haben zu müssen, macht grundsätzlich was verkehrt.

Gruß

(Reflex-)Kalle

Hmm.... Ich benutze das Ding auch seit Jahren ohne Probleme oder zerschossenes Windows. da könnte ich auch sagen, wer meint Windows zu nutzen.....

Ansonsten jeder wie er mag oder kann.
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren
#19
CCdings hat für mich immer was von CD-Entmagnetisierungsgeräten, Schalldosen-fluid oder vergoldeten Netzkabeln...
Aber wem´s gefällt - den Hifi-voodoo kann man ja auch niemandem ausreden.

Bildzeitungen jedweder Art sollte man übrigens nichtmal lesen, wenn sie irgendwo gratis ausliegen.
Gruß,
Uli
Zitieren
#20
Hallo zusammen,

der CCleaner vereint einige Aktionen unter einem Dach, die sonst einzeln „von Hand“ gemacht werden müssten:
  • Löschen verwaister oder entbehrlicher temporärer Dateien
  • Löschen der Browserdaten (Verlauf, Cookies, …)
  • Bereinigung des Arbeitsspeichers
  • Prüfung und Bereinigung der Registry
Die ersten beiden Aufgaben sind auch ohne Extra-Software gut zu erledigen (Datenträgerbereinigung/ab W10 Speicheroptimierung von Windows und die Einstellungen des Browsers helfen hier weiter). Den Arbeitsspeicher kann Windows insbesondere bei uns „Normal-Benutzern“ ganz gut allein verwalten. An der Bereinigung der Registrierungsdatenbank scheiden sich die Geister. Manche halten es für unnötig, andere wiederum für besonders wichtig.

Letztlich muss jeder für sich entscheiden, ob er zusätzliche Software installieren möchte. In Tests (ich habe mehrere gelesen) schneidet der CCleaner recht gut ab, sogar die Professional-Version wird empfohlen. 

@Uli: In diesem Fall unterscheidet sich das Ergebnis der „Computerbild“ nicht von dem der anderen Tester.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Win7 auf Win10: Anmeldung Microsoft-Konto geht nicht rolfm 7 775 27.06.2023, 13:53
Letzter Beitrag: rolfm
  Datenübertragung bei WIN10 bei Rechnerwechsel Wilhelm † 12 2.073 25.08.2022, 22:23
Letzter Beitrag: achim
  Alter Sockel 775 PC aufgerüstet EQ80 11 3.259 30.01.2020, 20:41
Letzter Beitrag: EQ80
  Was macht Java in/mit meinem Rechner? Wilhelm † 8 2.731 20.11.2018, 22:42
Letzter Beitrag: Bernhard45
  Treiber unter Win10 aktualisieren Wilhelm † 35 9.874 17.10.2018, 22:14
Letzter Beitrag: radio-volker

Gehe zu: