Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Upgrade alter WIN7 Rechner auf WIN10
#21
Servus,
Bevor ich alle WIN Rechner eleminiert habe, hatte ich auf 8.1 auch den CCleaner drauf, hat immer gut gearbeitet und mir nie Probleme bereitet.
Jetzt mit Linux brauche ich den nicht mehr.
Gruss, Volker
Zitieren
#22
Hallo
ich will auch mal von meinem WIN10-Projekt berichten.
Die Schwägerin hatte so einen alten Fujitsu-Siemens Laptop mit sagenhaftem 19"-Display. Das Display war der ausschlaggebende Grund, dem Schlepptop nochmal eine Frischzellenkur zu verpassen. Original war da noch VISTA installiert.

Erstmal hatte ich das Ding zerlegt und alle Luftkanäle vom Staub befreit, der quietschende Lüfter wurde durch einen neuen ersetzt. Der "Einsteiger"-Prozessor wurde durch den größten ersetzt was das Datenblatt zuließ.
Mehr als 4GB RAM konnte das Bord wohl nicht verarbeiten, aber damit wenigstens das auch klappt, hatte ich die letzte BIOS-Variante drauf gespielt, um den Rechner von 64 Bit zu überzeugen.
Einen weiteren Schub sollte eine neue SSD-Festplatte bringen.

Dann kam WIN10 ins Spiel, die Installation lief sauber an und machte bis zum Ende keine Zicken.
Was mich total überrascht hatte, der Gerätemanager war frei von gelben Ausrufezeichen / ich hatte mich schon auf eine Treiberjagt vorbereitet. Ein Virenschutz kam noch drauf, der CCleaner auch. Den lasse ich durchorgeln, wenn ich aller paar Monate zu Besuch bin.

Insgesamt war ich sehr überrascht, wie flott der Rechner ist. Fängt beim Hochfahren an und reicht zum normalen daddeln. Klar dass es kein Arbeitstier ist, aber für den einfachen Gebrauch total ausreichend. Das ist jetzt der Besucher-Rechner, wenn die Verwandtschaft an der Ostsee bei ihr Urlaub macht und ihrer bleibt "sicher" ;-)

Gruss Jürgen
Zitieren
#23
Hallo Jürgen,

Windows 10 ist besser als sein Ruf. Ich selbst bin zwar total veräppelt, habe aber parallel auf meinem Mac Win11 (und vorher Win10) installiert. Läuft…

Das Tuning finde ich mal richtig gut. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass sich die meisten nicht trauen, einen Laptop zu zerlegen und zu reinigen. Eine CPU und einen Lüfter tauschen ist nichts für Laien, da braucht man jemanden, der sich auskennt. Obwohl - es ist auch keine Magie Tongue
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Win7 auf Win10: Anmeldung Microsoft-Konto geht nicht rolfm 7 775 27.06.2023, 13:53
Letzter Beitrag: rolfm
  Datenübertragung bei WIN10 bei Rechnerwechsel Wilhelm † 12 2.073 25.08.2022, 22:23
Letzter Beitrag: achim
  Alter Sockel 775 PC aufgerüstet EQ80 11 3.259 30.01.2020, 20:41
Letzter Beitrag: EQ80
  Was macht Java in/mit meinem Rechner? Wilhelm † 8 2.731 20.11.2018, 22:42
Letzter Beitrag: Bernhard45
  Treiber unter Win10 aktualisieren Wilhelm † 35 9.874 17.10.2018, 22:14
Letzter Beitrag: radio-volker

Gehe zu: