Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seltenes Chassis
#1
Question 
Mir ist hier ein nackiges Chassis zugelaufenCool
Hört auf den Namen "Funkmechanik Neustadt" und hat die Bezeichnung "52/2 W" Viel gibt das Netz darüber nicht her, selbst das Radiomuseum schweigt sich weitestgehend aus, von ein Paar Allgemeinposten mal abgesehen. Hat evtl. wer ein Bild von dem ehemaligen Radio bzw. im Idealfall sogar ein Schaltbild?

   

   

   

LG
Die klimatischen Bedingungen in der Hölle sind sicherlich unerfreulich,
aber die Gesellschaft dort wäre von Interesse.
Zitieren
#2
Ätsch, ich hab so was auch, und weis nicht wer es gebaut hat. Dreko, Häschko Filter u.v.m.
Bilder kommen morgen noch.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Folgt man diesem Eintrag bei RM.org, könnte es ein Weiterbau eines Siemens Chassis sein, für den russischen Markt (Nach Werksübernahme durch die Russen):

http://www.radiomuseum.org/r/fernm_arns_s52w.html
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Na schaut mal hier auf meine Bilder, sehr viele Übereinstimmungen wird man da finden.

   

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
Hallo Herrmann!

Das Chassis ist dem "EFM 6" von Neustadt Glewe ähnlich! Bis auf die 6V6 und der 5Z4 dafür hat er EL11 und EZ12.

Hier mal 2 Bilder von dem Radio!

   
.jpg   EFM 6 2.jpg (Größe: 202,7 KB / Downloads: 133)

Einen Schaltplan habe ich nicht dafür! Ich vermute dein Chassis ist ein wenig älter als der "EFM 6". Der "EFM 6" wurde 1952/53 gebaut.

Gruß Chris
Zitieren
#6
Ja das sehe ich auch so, wer weiß ob die damals nur kleinstserien gebaut haben.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
Huhu,

das wird ein EFM 6 sein, die Nummern sind nämlich scheinbar immer anders rum also 5/52 W. Die dicken Teerbrummer dadrin sind auch von 1953, kommt also hin.

Da der VEB Neustadt Glewe damals noch privat war sind aus verständlichen Gründen weniger Geräte gebaut worden. Die Zuweisungen an Holz und Bauteilen bekamen erstmal die staatlichen Buden.

Thommi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SABA 310WL /nur rostiges Chassis Keksstein 20 859 19.03.2024, 21:56
Letzter Beitrag: Stassfurt
  Akkord Offenbach 50 wie Chassis ausbauen? Jean_Berlin 3 4.164 28.01.2015, 10:18
Letzter Beitrag: Jean_Berlin

Gehe zu: