Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spule (Variometer)?
#1
Hallo Kollegen, ich bin wieder auf der Suche nach dem Ursprung der Spule, daher hoffe ich, dass ihr mir erneut helfen könnt, ich habe diese interessante Spule erhalten und weiß nicht, um welches Teil es sich handeln könnte?

   

   

   

   

   

   

   

   

   
Zitieren
#2
Hallo Radek, das ist eindeutig ein Kugelvariometer.
Ich meine aber dies ist nicht gedacht um damit einen Mittelwellen-Eingangskreis abzustimmen.
Die Windungszahlen und die Drahtstärke deuten auf den Einsatz als Antennenabstimmspule in einem Kurzwellensender oder einem Kurzwellentranceiver hin.
Dabei wird es sich um ein kleines Gerät handeln, so mit Leistungen bis 50 Watt.
Sieht jedenfalls so aus wie bei militärischen Funkgeräten aus 1940 bis 1960.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#3
Der neu entdeckte Verstärker war also ursprünglich ein Radio, dessen Metallgehäuse verwendet wurde, vermutlich deutscher Herkunft aus der Zeit von 1929 bis 1932?
Zitieren
#4
(22.05.2023, 18:49)Grießgram schrieb: Hallo Radek, das ist eindeutig ein Kugelvariometer.
Ich meine aber dies ist nicht gedacht um damit einen Mittelwellen-Eingangskreis abzustimmen.
Die Windungszahlen und die Drahtstärke deuten auf den Einsatz als Antennenabstimmspule in einem Kurzwellensender oder einem Kurzwellentranceiver hin.
Dabei wird es sich um ein kleines Gerät handeln, so mit Leistungen bis 50 Watt.
Sieht jedenfalls so aus wie bei militärischen Funkgeräten aus 1940 bis 1960.
Gruß Manfred

   
Zitieren
#5
Hallo Radek, das ist die typische Schaltung um eine Antenne an einen Senderausgang anzupassen. (Resonanz)
Links der Stufenschalter kommt an den Senderausgang (PA) und je nach verwendeter Sendefrequenz und mechanischer Länge der Antenne wird die feste Spule in voller Länge oder eine der Anzapfungen verwendet. Die Feinabstimmung erfolgt dann mit dem Variometer.
Die Antenne wird rechts oben in der Schaltung an den festen Teil des Variometers angeschlossen.
Angewendet wird solche Schaltung bei Langdraht- oder Stabantennen.
Die Auskopplung der HF von der PA erfolgt meist über ein Pi-Filter um den Wellenwiderstand anzupassen und um unerwünschte Aussendungen zu verhindern.(Oberwellen)
Später hat man das Kugelvariometer durch eine Rollspule ersetzt. Das ist mechanisch einfacher zu realisieren, erfüllt aber den selben Zweck.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren


Gehe zu: