Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips HTS2231/12
#1
Hallo!
Ich habe gerade den oben genannten Blu-Ray-Player zum mal nachschauen bekommen.Der hat sich mit einem Knall ausgeschaltet.
Nach dem öffnen des Gerätes fand ich eine durchgebrannte Netzsicherung vor.Es zeigte sich auch ein Kurzschluss an beiden Netzteilelkos wie sich herausstellte waren 2 Varistoren die parralel zu diesen Kondensatoren geschalten waren explodiert da sie in einem Schrumpfschlauch waren war es nicht gleich zu sehen.Als ich diese Varistoren ausgelötet hatte war auch kein Kurzschluss vorhanden.
Jetzt stellt sich mir die Frage wodurch diese Varistoren zerstört wurden ich nehme an durch eine Spannungsspitze.
Der Schaltplan ist hier https://elektrotanya.com/philips_hts3231...nload.html zu finden.
Jetzt bin ich mir nicht so sicher ob das erneuern dieser 2 Teile einen Erfolg bringt oder ob da noch mehr im Argen ist evtl.hat schon jemand erfahrungen diesbezüglich.
Hier mal einige Bilder noch dazu
           
Ich wäre auch froh wenn mir jemand diese Varistoren anbieten könnte da ich immer nur Angebote finde wo gleich 50 Stück verkauft werden die Bezechnung ist VCR 10D241K
Noch eine letzte Frage:muss ich die neuen Teile auch wieder in Schrumpfschlauch verpacken?
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#2
Hallo!
Hier nochmal der Schaltplan des Netzteils es sind die Bauteile TVR 902 und 903 defekt.        
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#3
Hallo!
Hat denn noch niemand Erfahrungen mit diesen Teilen gemacht?
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#4
Hallo,

Ausfall kann auch spontan passieren, einfach durch dauerhafte Einwirkung von Spannungsspitzen über die Einbauzeit, aber auch durch Ausfall, z.B. könnte die Spannungsklasse "241" etwas auf Kante genäht sein bei heute üblichen Netzspannungen... ist aber nur eine Vermutung.

Wenn es wirklich nur die Varistoren sind, ist das Problem aus meiner Sicht rel. einfach lösbar:


1. Recherche: Was bedeutet die Bezeichnung auf den Varistoren

a) Durchmesser 10 mm entspricht sowas wie Energieaufnahmefähigkeit (bitte nochmal abklären!) wichtig: Es gehen höhere Werte statt S10, also S14 ... S20

b) Spannungsbereich: Zahlenfolge nicht direkt die Begrenzungs-Spannung, aber die ungefähre Wechsel-Dauerspannung, die anliegen darf... siehe Datenblatt, was "241" bedeutet:

https://www.mouser.de/datasheet/2/54/mov10d-777448.pdf


2. Ersatzteilsuche

Suche nach Varistoren... zB. bei CONRAD...

https://www.conrad.de/de/o/varistoren-5441530.html

S14K275 oder
S20K275 wären meine Wahl (o Gewähr^^)

Also Aussuchen von Teilen mit mindestens der Dauerspannungs-Beanspruchungsklasse wie das Original,
notfalls die nöchsthöhere Spannung nehmen, 300V wäre wahrscheinlich auch noch einsetzbar.
Die anderen Spannungen auch beachten, aber:
Die Begrenzungsspannung ist nicht so sehr wichtig, da sind größere Toleranzen möglich, wichtig ist, die Dauerbeanspruchungsspannung.

Der Scheibedurchmesser darf auch größer sein, es gehen auch Typen S14... S20, wenn der Platz reicht, ggf. liegend einbauen...

Schrumpfschlauch verhindert Sekundärauswirkungen bei Zerbersten, nicht so wichtig, aber zu empfehlen.

Gruß Ingo
Zitieren
#5
Hall Detlef,
die Schaltung sollte auch zunächst einmal ohne die beiden Varistoren funktionieren.
Wenn neue vorhanden dann rein damit und wieder Schrumpfschlauch rüber....
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#6
Moin!
Bei so einem Fehler sind gerne die gelben Entstörkondensatoren kaputt.
Die bitte prüfen.
Gruß Gerrit
Zitieren
#7
Hallo!
Ich wusste doch auf euch ist verlass Danke.
Ich werde die Ratschläge jetzt abarbeiten und dann berichten auch die Entstörkondensatoren werde ich überprüfen.
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#8
Hallo!
Ich habe die Teile jetzt gewechselt und das Netzteil tut es wieder.Danke nochmal.
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#9
Danke, für den Bericht, Detlef,
Ich habe ein 4+1 Heimkino - DVD Player. Der lag lange im Speicher, dann holte ihn raus, schaltete ein und - ein riesen Knall. Bis ich den Stecker raus zog, knallte er wieder, aber wie laut! Wie eine Schrotflinte. Ich habe ihn ausgebaut, habe im Netzteil einen explodierten Kondensator gefunden, wo der zweite Knall kam habe ich erst nicht gefunden. Seitdem liegt alles in einer Tüte und wartet auf Zeit und Laune. Und da ich mich in dieser Technik nicht so wohl fühle ist mir dein Bericht sehr wichtig. Thumbs_up
Gruß,
Ivan
Zitieren


Gehe zu: