Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DKE Kondensator
#1
Liebe Freunde,
hier mein erster Beitrag. Nein, ich bin kein ganz "Neuer" (inzischen eher ein Alter Blush  ) Einige Gesichter und Namen kenne ich aus anderen Foren oder von Erb.
Ich renoviere einen DKE, habe aber den abgebildeten  10.000pf nicht in gewünschter Spannungsfestigkeit da.  Habe 0.01  "400"  -   Frage nun = wenn ich 2 von den "400" v nebeneinander schalte, erhöht sich ja die Spannungsfestigkeit - reicht es dann, um den 10 000pf zu ersetzen ?   Er hat vor vielen Jahrzehnten schon mal "Teer gespuckt" aus irgendeiner Empörung Smiley39 

Gruß,  Nils

   
Zitieren
#2
hallo Nils, bei parallel geschalteten Kondensatoren erhöht sich die Kapazität, die Spannungsfestigkeit bleibt, bei Reihenschaltung verringert sich die Kapazität, die Spannungsfestigkeit  erhöht sich nur bei gleichartigen Exemplaren. Du musst also zwei Stück in Reihe und dann zwei solche Reihen parallel schalten, brauchst also vier Kondensatoren. Gruss Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#3
Hallo Nils,
erst mal ein herzliches Willkommen in unserem Forum.
Kondensatoren in Reihe geschaltet bedeutet, daß sich die Spannung erhöht und die Kapazität verringert sich.
Also müsstest Du 2 Stück mit 20000pF mit der entsprechenden Spannung in Reihe schalten.
Ich wünsch Dir viel Spaß bei uns und gutes Gelingen.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#4
Hallo Manfred, ja, Du hast natürlich völlig Recht. Also helfen mir hier meine "0.01 400"  so gar nicht weiter ....  DANKE und Gruß, Nils
Zitieren
#5
Da war Manfred schneller.
Zitieren
#6
Noch eine Zusatzfrage, ich konnte mir den Kondensator kurzfristig nur über ebay bestellen, ein "Keramik" , aber 2000V spannungsfest. Geht hier an der VY 2 Auch ein Keramik in der alten Hüle eingesetzt ?

Gruß+Danke, Nils
Zitieren
#7
Hallo Nils,

auch von mir auf diesem Wege noch mal ein herzliches Willkommen. Natürlich kannst Du diesen keramischen Kondensator verwenden. Ich habe schon etliche DKE überholt. Wenn ich ehrlich bin, habe ich  Kondensatoren von ca. 1 000 Volt Prüfspannung verwendet. Da ist nie etwas passiert. Also gutes Gelingen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#8
Danke Andreas, sicher ist sicher ^^ Aber dann ist ja (fast) alles gut. Das "fast" scheint nun der Ersatzquetscher zur Abstimmung zu sein ...der ursprüngliche fehlte ganz und aus dem neuen rieseln mir nun hauchdünne Scheiben der Isolation. Kurzum, ich muß wohl hier noch im Kaufgesuche inserieren. "Es hört nie auf "

Falls hier schon einer mitliest = Abstimmquetscher DKE mit dem Umschalter Mittel/Lang gegen gutes Geld gesucht, biete 25 ,-

Danke und Grüße, Nils
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unbekannter Kondensator rotbarth 4 1.744 21.03.2021, 13:16
Letzter Beitrag: rotbarth
  Kondensator Lichtantenne Gasherbrum 40 13.540 11.12.2020, 17:36
Letzter Beitrag: Juan1

Gehe zu: