Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachteule
#1
Hallo zusammen,

heute stelle ich mal diese Eule vor.

   

Nach der Prägung auf der Rückseite stammt die Eule wohl aus Ende der 1920er Jahre oder etwas später.

   

Aber wieso Stelle ich sowas hier vor? Da sind doch gar keine Zeiger dran. Aufziehen geht aber.

   

Nur bei einem genauen Blick kann man die 'Zeiger' erkennen - "Schau mir in die Augen,...."
Es ist jetzt 3 Minuten nach 10. Das rechte Auge ist der Minutenzeiger, das linke der Stundenzeiger.

   

Das Uhrwerk konnte ich mir leider nicht ansehen, da ich die Rückwand nicht abschrauben wollte.
Die Uhr gehört meiner Schwiegermutter, die aber nichts über die Herkunft der Uhr weiß.
Ich habe auch schon im WWW gesucht, konnte bis dato aber auch keine weiteren Infos zu dieser Uhr finden. Also falls jemand etwas weiß...

Auf jeden Fall ein ganz besonderes Stück.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#2
Sehr hübsches Stück, Martin!

Der Jupp würde da ein Internetradio einbauen. In ein Auge einen Incremental - Steller, ins andere Auge das Diplay. Könnte man auch noch zwinkern lassen (Helligkeitsmodulation).

Entschuldigung, konnte ich mir nicht verkneifen Smiley18
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#3
Hallo Martin,
das ist ein sehr schönes und vermutlich seltenes Stück!

Was denkst Du von dieser Uhr?
Ich habe google nach "Vintage Owl Eye Clock 1920" befragt.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#4
Klasse Norbert!

Wie üblich hat es wohl an den falschen Suchbegriffen gelegen.

Demnach eine Uhr aus dem Schwarzwald (Ha!) von Oswald Maurer und Cie.
Da findet man dann auch noch andere Modelle, wie 'Alladin', Hunde und sogar Totenkopf.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#5
(25.05.2023, 18:18)radioljub01 schrieb: ..Der Jupp würde da ein Internetradio einbauen. In ein Auge einen Incremental - Steller, ins andere Auge das Diplay. Könnte man auch noch zwinkern lassen (Helligkeitsmodulation)..

so was schönes würde ich nicht zerschnippeln. Einen Eigenbau mit "rolling-" oder "spooky eyes" kann ich mir dagegen schon vorstellen Smiley47

Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#6
Das ist ja mal was Originelles.
Find ich immer wieder faszinierend was es alles so gab. Auf die Idee muss man erstmal kommen.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren


Gehe zu: