Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwingquarz 776 KHz für Sender 30W.S.a
#1
Hallo,

ich habe hier ein Bauteil, das ich nicht identifizieren kann,

weiß jemand von Euch, was das ist?

Kuli auf dem letzten Bild als Größenvergleich.

Liebe Grüße und danke!

Thomas

   

   

   

   

   
Zitieren
#2
Hallo

Sieht aus ,wie ein (sehr alter)  Schwingquarz zur Frequenzstabilisierung. Da müßte noch ein Gehäusedeckel drauf sein.
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#3
Hallo,

jetzt wo Du es sagst, da steht ganz dünn eingeritzt "Quartz" drauf,

habe ich grad erst bei der Vergrößerung der Bilder gesehen.

Gehäusedeckel ist leider keiner dabei.

Liebe Grüße und herzlichen Dank!

Thomas
Zitieren
#4
Das ist ein Schwingquarz (Dickenschwinger) ohne Haube. So wie dieser hier - nur der hat eine Haube:

       

Wurden verwendet für Eichzwecke - Sehr hohe Frequenzkonstanz.

Oh, Thomas war schneller!
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#5
Hallo,

und danke Euch! Hm, ich kanns nicht brauchen, wegwerfen oder verschenken?

Kann das wohl noch jemand brauchen?

Liebe Grüße

Thomas
Zitieren
#6
Würde mich ja schon interessieren, auf welcher Frequenz der schwingt, bzw. ob er überhaupt noch funktioniert.

Wenn Du magst, kannst ihn mir ja mal schicken.

Du bekommst eine PN.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#7
Hallo Harald,

gerne, ich schick in Dir demnächst.

Liebe Grüße

Thomas
Zitieren
#8
Hallo Thomas,

ich habe den Quarz erhalten und heute getestet.

Anfangs tat er nichts, aber nach Zerlegen und Putzen der Kotaktflächen dann schon. So sieht er von innen aus:

       

In der Mitte das Quarzplättchen mit aufgedampften Silberbelägen zur Kontaktierung. Links und rechts die Andruckplatten, oben die Halterung mit den Klemmfedern.

ich habe mir mal vor langer Zeit ein kleines Kästchen zum Testen von Schwingquarzen gebaut. Das kam hier zum Einsatz:

   

Der Quarz schwingt mit 776 KHz. Die 30 - 40 Hz Ablage kommen daher, dass ich mit einer anderen Bürdekapazität arbeite als die Originalschaltung.

   

Der Quarz war eine Sonderherstellung für den Wehrmacht Panzersender 30W.S.a. Hier der Link zu RMorg:

https://www.radiomuseum.org/r/mil_30_wat...a30ws.html

Und das ist das Schaltbild. Rot eingekreist ist der Quarz.

   

Das wäre also geklärt.

ich möchte einen der Admins bitten, den Titel zu ändern. Vielleicht in "Schwingquarz 776 KHz für Sender 30W.S.a"
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#9
Hallo Harald,

ich habe deine Ausführungen mit Interesse verfolgt. Gibt es zu deinem Quarztester evtl. auch ein Schaltbild? Ist er universell einsetzbar oder auf einen gewissen Frequenzbereich eingeschränkt?

Ich denke die Schaltung könnte auch für einige weitere Mitglieder aufschlussreich sein...
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#10
Hallo Peter,

habe gerade einen neuen Thread zu meinem "Einfachen Eigenbau Quarztester" gestartet.

Das Kistchen kommt mit 3 Widerständen, 6 Kondensatoren und einem Transistor aus. Für mich reicht der.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren


Gehe zu: