Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieder eine Perpetuum Ebner REXtauration
Interessant, bei mir klang es am CD Eingang verzehrt,  da muss man wohl im Einzelfall immer probieren wo es am besten klingt. 

Im Idealfall dann am Röhrenradio  Smile
Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon...

Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock
Zitieren
Satz mit x „war wohl nix“.  Mein Verstärker hat gar  keinen Phonoeingang. Meinen SONY Dreher betreibe ich mit einem kleinen Vorverstärker. 
Egal an welchem Eingang ich den PE anschließe, es brummt nur. Auf einer Seite. 
Ich hab dem gelben Kabel mit der Abschirmung und dem roten Kabel jeweils einen neuen Bananenstecker spendiert. Den Enden eines Audio Chinchkabels auch. Die Abschirmung der Chinchkabel habe ich zusammen auf die Abschirmung des PE (gelber Draht) gelegt. Brumm. 
Find den Fehler …..Kann man eigentlich irgendwie messen ob am PE überhaupt ein Signal raus geht??
Grüßle aus Augschburg,  Georg

(Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!)
Zitieren
Moin,

naja man kann es genauso messen, wie du es gerade versuchst: Mit einem Verstärker am anderen Ende. 
Rot ist Gehäusemasse, das kannste erstmal weglassen. 

Gelb müsste die heiße Leitung sein, die also beim Chinchstecker in die Mitte gehört und das andere dementsprechend die Masse dazu. 

Es ist aber auch möglich dass das System platt ist.  Am besten nimmst du dir mal das System legst die beiden Pins an einen Verstärkereingang und bewegst mal die Nadel, da muss auf jeden Fall was zu hören sein.

Thommi
Zitieren
Mein Plan war eigentlich gut: ich besorge mir ein kleines Röhrenradio das noch spielt und einen TA-Eingang hat bis mein GRUNDIG fertig ist. Kann es nämlich nicht erwarten bis wenigstens einer meiner drei PE's ins Schränkchen kann und dann auch zu hören ist.
Radio ist da, spielt auch und sobald der GRUNDIG fertig ist, wird auch der kleine restauriert.
Um es kurz zu machen: sobald ich das rote Kabel einstecke, ist wieder das laute Brummen da.  Habe dann, um Fotos zu machen, einen Spieler umgedreht. Nach den Fotos läuft er nicht mehr richtig, d.h. gaaanz langsam. Ohne Plattenteller siehts eigentlich ganz gut aus mit den Umdrehungen, soweit man das beurteilen kann.

Nach dem Mittagsschläfchen fiel mir ein früherer Beitrag ein : " Das rote und (dickere, ummantelte) weiße Kabel werden am Ende (Eingang zum Radio) zusammengeführt...."

Prompt hatte ich bei allen drei Spielern das rote Kabel Solo  und das dicke mit gelb verbunden. Umgelötet: spielt toll - aber eben zu langsam. Der Fehler lag also radioseitig.
Jetzt müsste ich nur noch klären warum der plötzlich zu langsam dreht..... Habt Ihr eine Idee??
Grüßle aus Augschburg,  Georg

(Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!)
Zitieren
Habe jetzt alle drei Spieler wieder im OP und eine Frage zu dem Kabel (zum Radio). Ein Spieler hat aber  das originale Kabel nicht mehr. Habe ein dreiadriges Video/HiFi Kabel genommen, aber das brummt fürchterlich. Wenn ich's berühre, noch mehr. In einem früheren Beitrag hieß es: " Der Rote Draht geht an die Schalterbefestigungsmutter ergo ans Chassis. Weiß ist die Abschirmung.Diese ist innerhalb der braunen Stoffummantelung um rot und gelb herumgeflochten. Gelb führt das Tonsignal." Aber wo bekomme ich so ein Kabel her??
Ein wenig brummen tun alle, aber wenn ich eine Masse von der Chassis zur Erde der Steckdose lege ist es fast weg. Also irgenwo liegt noch eine Masseproblem??

....und der Spieler meines Vertrauens leiiiiert laaangsam vor sich hin. Hab den Antrieb gesäubert - er leiert. Smiley7
Grüßle aus Augschburg,  Georg

(Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!)
Zitieren
Hallo Georg

Ist die Innenlauffläche des Plattentellers auch sauber? Hat das Reibrad genug Grip? Alle beweglichen Teile leichtgängig? Hat der Motor genug Kraft?
Die Antriebsriemen sind neu,oder?

Hast du eine Stroboskopscheibe? Siehe in der Mitte auf der Schallplatte.


.jpg   IMG_20200509_161209_Größe ändern.jpg (Größe: 162,9 KB / Downloads: 157)
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
Hallo Roman, 
Ja und ja. Der ist ja einwandfrei gelaufen bevor ich ihn fürs Foto umgedreht habe. 
Dachte, dass dabei vielleicht bisschen Öl auf den Antrieb getropft ist und deshalb hab ich ihn und den Teller gereinigt- ohne Erfolg. Da werde ich wohl Antrieb und Motor nochmal zerlegen müssen. Nur verstehen tu ich das nicht. Kann natürlich auch am Tellerlager liegen…..Stichwort : Kugeln fallen raus beim Umdrehen“. Habe es bisher aber nicht geschafft die schwarze Hülle vor dem Lager abzuziehen um das Lager zu pflegen. Bin ziemlich sicher, dass das der Fehler ist. Dachte, die schwarze Kunststoffmuffe müsste leicht abzuziehen sein. Anton schreib das mal. Habs nicht hingekriegt.    
Das Ding liegt lose drin, kann es 1,5 mm anheben aber raus gehts nicht. Ich MUSS da rein!!
Grüßle aus Augschburg,  Georg

(Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!)
Zitieren
Eine Strobo Scheibe hab ich nicht, aber dank des kleinen Radios höre ich ja den Sänger in Zeitlupe.
Grüßle aus Augschburg,  Georg

(Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!)
Zitieren
Es gibt auch eine App fürs Handy die relativ genau die Umdrehungen misst,dazu wird einfach das Handy auf die mitte des Plattentellers gelegt.

Ich nutze diese App sehr gerne.

"RPM Speed& Wow"
Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon...

Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock
Zitieren
Hallo,
eine Stroboskopscheibe kann man auch im Netz runterladen.

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
Danke für die Tipps, aber das wäre Feinabstimmung. Soweit bin ich aber noch nicht. Ich kann ja den laaaangsamen Gesang hören. Ich müsste ans Tellerlager ran !!
Grüßle aus Augschburg,  Georg

(Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!)
Zitieren
Zum Abziehen der Lagerhülse mit dem Drahtbügel muss das Zahnrad in Ausgangsstellung (Kerbe). 
Könnt Ihr mir bitte sagen welche Kerbe da gemeint ist? Habe in der Explosionszeichnung leider nichts brauchbares gefunden. Ausgangsstellung ist „Tonarm liegt auf Stütze“?
Zum Kabel (zum Radio gehend): Wie schon mal angedacht, war ein zweirädriges abgeschirmtes Mikrofonkabel die Lösung. Nix brummt mehr.
Grüßle aus Augschburg,  Georg

(Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!)
Zitieren
Hallo Georg

Mit der Kerbe ist die Aussparung in der Verzahnung gemeint.Bei meinem A4 geht die Plattentellerlagerung dann am Zahnrad vorbei von der Achse.

...wobei ich auf den Fotos die Kerbe nicht lokalisieren kann. Die muß aber da sein,weil sich das Zahnrad sonst pausenlos mitdrehen würde.
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
Hallo Roman, danke für die Antwort!  Leider ist bei keinem meiner drei Dreher auf dem Zahnrad eine Aussparung. Die Verzahnung geht also lückenlos durch am Aussendurchmesser. Die Hülse mit Drahtbügel lässt sich bei allen ein wenig anheben, wird aber dann irgendwie gehalten.
Grüßle aus Augschburg,  Georg

(Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!)
Zitieren
Ok.Möglicherweise ist mir da ein Irrtum unterlaufen und ich habe da etwas mit einem anderen Plattenwechsler durcheinandergebracht.

In der Ausgangsstellung ( Tonarm liegt auf der Stütze ) müßte sich der Teller frei drehen lassen,ohne daß das Zahnrad betätigt wird.Da es offensichtlich
keine Aussparung hat,wird es wohl in der Ausgangsstellung von der Plattentellernabe wegbewegt. Siehe Serviceanleitung Bild 15.
Wenn du bei abgenommenem Teller das Zahnrad per Hand drehst,muß es irgendwann in der Ausgangsposition einrasten und sich seitlich bewegen (lassen).
Versuchs mal. Muß klappen,ich hatte das Kugellager auch schon draußen.
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
Ich versuchs morgen mal. Stimmt, das Zahnrad bewegt sich weg vom Mittel. Das ist aber nur die halbe Miete. Ich hoffe, das ausgeschwenkte Zahnrad gibt dann die Hülse frei. 
Schönen Abend noch?
Grüßle aus Augschburg,  Georg

(Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!)
Zitieren
Kannst Du mir bitte den Link zur Serviceanleitung schicken?
Grüßle aus Augschburg,  Georg

(Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!)
Zitieren
Hab’s gleich probiert (kann sonst nicht schlafen). Wie gesagt, das Zahnrad schwenkt in Ruhestellung weg. Die Hülse könnte dann auch vorbei gehen, sie lässt sich aber nicht abziehen, wird von innen gehalten. 
Jetzt kann ich erst recht nicht schlafen…..
Grüßle aus Augschburg,  Georg

(Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!)
Zitieren
Der Link zur Serviceanleitung ist von Anton in #65 platziert worden.

Wenn ich dieser Tage etwas Zeit finde,krame ich den A4 mal hervor und schaue mal genauer unter den Teller.....
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
Hallo Roman, 
danke, aber brauchst Dir keine Arbeit zu machen! Ich habe alle Kugeln rausgepopelt und dann ging die Hülse samt Drahtbügel nach meheren Versuchen plötzlich doch raus. Frage mich aber nicht wie ich das gemacht habe. Am Zahnrad wurde es aber doch etwas eng.
Die Druckscheibe am unteren Ende der Hülse war mit einer Art Gebe aufgeklebt. Da muss ich mir was einfallen lassen weil ich die nicht heil runtergebracht habe.
Anton war so nett und hat mir die Serviceanleitung nochmal geschickt. Habe zwar danach gesucht , aber nach Bildern und vergessen, dass er sie als pdf geschickt hat. Der Ausdruck war leider als "Wasserschaden" unbrauchbar.
Jetzt werde ich die gereinigten Kugeln in ihre Laufbahn legen und hoffen, dass alle da sind.        
Grüßle aus Augschburg,  Georg

(Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Plattenspieler der Fa. Perpetuum Ebner, Teil 8 - Musical 4 Sonderklasse anton 7 414 14.02.2024, 09:22
Letzter Beitrag: anton
  Perpetuum Ebner Rex A: Tonarm fährt nach Start nicht zur Platte Franz Bernhard 23 1.385 10.10.2023, 15:24
Letzter Beitrag: Franz Bernhard
  Perpetuum Ebner musical 22 ton leise und verzerrt Triode84 13 885 11.09.2023, 23:43
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Perpetuum Ebner Rex A Burgauer 39 2.566 03.09.2023, 08:11
Letzter Beitrag: Burgauer
  Trumpf Perpetuum-Ebner PE38 Undertaker71 6 561 14.07.2023, 14:10
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: