Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einfacher Eigenbau Quarztester
#1
Liebe Kollegen,

aus gegebenem Anlass komme ich mal wieder auf das Thema Quarztester. Thomas ("Livingvinyl") hatte mir ja seinen 776 KHz Eichquarz aus dem Wehmacht Sender 30W-S-a geschickt und ich habe dessen Frequenz auf meinem Eigenbau Quarztester gemessen.


   

Den hatte ich noch während meiner Studienzeit in den späten sechziger Jahren gebaut. 

Hier ist die Schaltung:

   

Ich hatte hier einen BFX37 verwendet - der lag wohl gerade auf dem Tisch. Natürlich kann man auch andere Transistoren verwenden - vorausgesetzt, dass die Grenzfrequenz - also die Frequenz bei der die Verstärkung auf 1 gesunken ist - hoch genug liegt.

Ich hatte mal notiert, dass die Schaltung so zwischen 1 und 20 MHz funktioniert. In Wirklichkeit kann er auch Quarze mit höhreren und tieferen Frequenzen messen. Systematisch habe ich das nie untersucht.

Ich habe die Schaltung in mehreren  Varianten aufgebaut, zuletzt mal sehr gedrängt auf einer "kurzwellentauglichen" Platine. Dann auch mal mit UHF Stripline Transistoren wie dem AF267 und einstellbarer Basisspannung (dazu das kleine keramische Trimmpoti). Irgendwann hat mich die Lust verlassen.

       

Übrigens wurde das Thema Quarztester schon mehrfach diskutiert:

Z.B. vor 7 Jahren hier im Thread über den EXCITER ab post #63.

Dort ging es um den chinesischen DIY - Frequenzzähler (1Hz - 50 MHz) mit PIC - Steuerung. Klammi hatte mir damals einige PICs programmiert, die immer noch hier lagern - ebenso wie einige fertig bestückte Platinen.

Dieser Frequenzzähler hat auch ein Quarz - Test - Option. Man steckt einen unbekannten Quarz in die Fassung und der Zähler zeigt einem die Frequenz an - wenn man Glück hat.

Irgendwie funktionierte das bei mir nie so richtig zufriedenstellend. Interessierte mich auch nicht sonderlich, da ich den Zählerbaustein eigentlich für die Frequenzanzeige meines EVCITERS verwenden wollte.

Dann hatte Bernd ("Seelenklempner") vor 3 Jahren das Thema "Testgerät für Quarze" noch einmal angesprochen, weil diese chinesischen DIY kits 1Hz - 50 MHz bei ihm nicht so richtig funktionierten. Es gab daraufhin auch viele nützliche Ratschläge zu anderen Quarztestern.

Letztendlich hat mich das alles nicht so richtig mitgerissen, da meine Eigenbau - Kiste die letzten 50 Jahre für meine Zwecke ausreichte.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#2
oder hier:
https://radio-bastler.de/forum/showthrea...light=u114
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Danke Frank,

entschuldige, der Beitrag war mir entgangen - obwohl er erst 2 Jahre her ist. Das Alter schlägt zu....
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#4
Hallo Harald,

Danke, dass das Thema noch einmal aufgefrischt wurde. Nun kann man sich auch anhand der links zu vergangenen Beiträgen ein recht klares Bild über die Quarzoszillator(test)technik machen.
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterieröhrenradio-Eigenbau rolfm 21 2.278 27.09.2023, 08:23
Letzter Beitrag: MB-RADIO
  ESR-Tester, Eigenbau ghe 3 1.186 05.04.2023, 10:37
Letzter Beitrag: ghe
  Netzteil Eigenbau 1 x 10 A und 1 x 25 A sachsenbert 10 1.573 19.03.2023, 12:41
Letzter Beitrag: Mendefreund
  Eigenbau Reflexempfänger f. Batteriebetrieb HoWo41 12 2.337 20.07.2022, 22:53
Letzter Beitrag: navi
  Leuchtschirmtester Marke Eigenbau DAU 7 3.705 27.04.2020, 12:44
Letzter Beitrag: Pitterchen

Gehe zu: