Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gelöstes Problem Siemens A7s
#1
Servus,
Fehler: Radio vermindert Empfang nach ca. 3-4 Minuten Betrieb und kommt dann nach etwa 5 Minuten wieder etwas besser, aber bleibt verrrauscht.
Diagnose: ECC85  Ende Gelände. Alle Röhren geprüft auf Tante Funke W19s und sind alle  gut bis auf die ECC85, die kommt noch mit beiden Systemen so gerade in den Fragezeichen Anfangsbereich.
Abmarsch in den Keller, neuen Röhrensatz geholt, vor allem Auswahl von ECC85. Am Ende tausche ich nur die ECC85, eine originale Lorenz muss den Job machen. EL95 ist perfekt, EABC80 in allen Systemen gut und auch EF89 ist im grünen Bereich. ECH81 hatte ich schon getauscht (Luftzieher am Kopf).
Also morgen wieder Zusammenbau, heute abend keine Lust mehr. Morgen ist nationaler Feiertag hier, also viel Zeit.


.jpeg   IMG_1416.jpeg (Größe: 172,96 KB / Downloads: 246)


.jpeg   IMG_1415.jpeg (Größe: 166,34 KB / Downloads: 245)


.jpeg   IMG_1414.jpeg (Größe: 154,1 KB / Downloads: 245)


.jpeg   IMG_1413.jpeg (Größe: 152,67 KB / Downloads: 245)


.jpeg   IMG_1409.jpeg (Größe: 165,79 KB / Downloads: 245)


.jpeg   IMG_1408.jpeg (Größe: 177,63 KB / Downloads: 245)
Gruss, Volker
Zitieren
#2
Hallo Volker,

interessantes Fehlerbild! Da bin ich mal gespant, ob es wirklich nur die ECC85 war.

Ich für meinen Teil bin da mit dem Tausch der ECC85 immer sehr zurückhaltend. Verwendet man ein anderes Fabrikat als die Originalröhre, handelt man sich gerne mal zu hohe Frequenzdrift ein. Original war ja vermutlich eine SIEMENS - Röhre drin, also eine mit dem "ungleich" Zeichen in der 2. Zeile des Ätzcodes, ganz egal was sonst noch so als Hersteller aufgestempelt ist. Innerhalb des ELCOMA - Verbunds hat man ja die Röhren hin - und hergetauscht und je nach Bedarf umgestempelt.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#3
Servus,
Ja, was du sagst kann passieren. Mit einer anderen Röhre kann man sich Frequenzverwerfungen einhandeln. Aber bevor ich am UKW Teil herum bastele gehe ich in den Keller und hole mir andere ECC85  hoch und wechsele die so lange, bis eine passt. In diesem Falle war es dann eine Tungsram, die genau passte. Die Lorenz hat eine wenn auch geringe Abweichung. Jetzt dudelt das Radio hier schon einen ganze Weile vor sich hin und alles ist stabil und klar im Empfang.
Wird also wieder zusammengebaut, ab ins Regal und an die Zeitschaltuhr angeschlossen. Bei der Radio-Reparatur sind für mich 2 erste Schritte entscheidend: Schaltplan auf den Werktisch und danach als Erstes die Röhren prüfen. Ich hatte die Kondensatoren und Elkos vor bummelig 10 Jahren gewechselt, kann also nichts passieren beim Einschalten, elektrisch ist der kleine Siemens kerngesund. Und den Selen lasse ich drin, ist zwar ein bisschen abgeritten aber er wird nicht heiss und die 10V weniger machen nichts aus, im Gegenteil schont die EL95.

   

   
Gruss, Volker
Zitieren
#4
Servus,
Kleiner Nachtrag, alles eingebaut und in Betrieb mit Zeitschaltuhr und seiner Kontrollstation. Der kleine Siemens dudelt wieder zufriedenstellend vor sich hin.


.jpeg   IMG_1419.jpeg (Größe: 282,88 KB / Downloads: 78)
Gruss, Volker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig satellit 3400 - Problem Werner 2 484 17.11.2023, 09:35
Letzter Beitrag: Werner
  Elenco AM FM UKW Radio Bausatz - Problem mit Ratio Detektor Moritz85 27 3.618 17.08.2023, 11:43
Letzter Beitrag: Dietmar Klaus
  Problem beim RK88 Sensit IC Ulrich aus MV 20 4.547 14.08.2023, 17:25
Letzter Beitrag: HeinerG
  Grundig Satellit 2100 Problem im AM Bereich Rudolf 7 1.210 25.02.2023, 22:58
Letzter Beitrag: Radio Fan
  Schaub Lorenz Touring T70 Zahnrad Problem laurel1 10 1.679 24.02.2023, 07:55
Letzter Beitrag: laurel1

Gehe zu: