Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordmende Othello 56
#1
Hallo Freunde,

heute stelle ich Euch mal ein, für mich völlig unspektakuläres Radio, vor. Es ist der Nordmende Othello 56. Also auch schon wieder ein Radio das mit Riesen Schritten auf die 70 zurennt.

Was hat es mit diesem Gerät auf sich? Es ist von einem älteren Herrn hier aus der Umgebung. Er hatte das Gerät damals von seinem längst verstorbenen Vater geerbt. Seitdem hat er es zu Hause stehen. Er hat das Gerät immer sehr in Ehren gehalten. Ja, eben bis es nicht mehr länger mit einer guten Funktion lief. Über Mundpropaganda erfuhr er, dass ich solche Geräte wieder ins Leben zurück holen kann.  Das Gerät stand schon etwas länger bei mir. In erster Linie waren es die Papierkondensatoren und einige weiße Kunststoffkondensatoren, die ersetzt werden mußten. Danach prüfte ich die Röhren auf meinem Funke 4/3. Alle Röhren liegen noch im guten, brauchbar-Bereich. Die Röhren sind ausschließlich aus der Erstbestückung. Es sind alles Valvo-Röhren. Nun konnte ich das Gerät schon mal betreiben. Die Spannungswerte sind alle im Rahmen. Gleichrichter und der Netzteilelko sind auch i. O.  Einzig, das Radio wurde wohl vor Jahren schon mal instand gesetzt.  Der UKW-Seilzug läuft seitenverkehrt. Der Zeiger wandert in die entgegen gesetzte Richtung, wenn Sender gesucht werden. Das mag ich nicht. Hier wird Abhilfe geschaffen.

Tja, das war es an sich schon. Also eine Reparatur, die mich nicht ausgelastet hat.
Das Radio hat leider beidseitig beschädigte Hochton-Lautsprechergitter. Die sollten gerne noch neu werden. Ob mir da Jemand von Euch helfen könnte? Die Gitter haben eine Breite von 7 cm und eine Höhe von 17,5 cm. Mir ist an sich klar, dass man kaum Glück hat, die passenden Gitter zu finden. Wenn die Maße nur annähernd stimmen würden. Ich würde die Ausschnitte für die Gitter nach bearbeiten.  Nur kleiner dürfen sie nicht sein. Smile 

Vielleicht findet sich ja etwas. Ich würde mich freuen.

Hier das Gehäuse:

Ich habe es schon etwas aufgehübscht.

   

Das sind die beschädigten gitter. Leider sind beide Seiten in dem Zustand.

   

Hier die ersetzten kondensatoren.

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

da hast du ein gutes Werk getan. Ich habe ebenfalls des Öfteren Erbstücke repariert. Das waren teilweise die billigsten „Kisten“, aber die Besitzer haben sich riesig gefreut: „Das ist jetzt wieder wie früher, da habe ich bei Opa Radio gehört.“

Wegen der Gitter: Vielleicht lässt sich über 3D-Druck etwas machen? Experten haben wir ja einige hier im Forum.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#3
Hallo Andreas,
Ich habe hier noch einen Othello 57 stehen.
Die seitlichen Gitter sind ca.12x23cm.
Wenn Du die haben willst würde ich sie ausbauen.

.png   Seite.png (Größe: 386,2 KB / Downloads: 88)  
.png   Hinten.png (Größe: 368,35 KB / Downloads: 88)

Grüße vom Westerwald
Klaus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Othello 59-3D Lautsprecheranschluss elko2 5 497 13.12.2023, 11:36
Letzter Beitrag: elko2
  Othello 59-3D elko2 2 453 05.12.2023, 09:15
Letzter Beitrag: elko2
Information Nordmende Othello 55 EnricoA 1 414 16.07.2023, 16:09
Letzter Beitrag: Alfons_L
  Nordmende Othello U320 Dietmar 9 5.173 18.11.2018, 21:13
Letzter Beitrag: Dietmar
  Nordmende Othello-Stereo E302 Ch=1/632 Axel 61 40 25.335 12.02.2018, 20:05
Letzter Beitrag: Axel 61

Gehe zu: