Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonabnehmer für Hutschachtel Philips NG 1361/95
#1
Hallo, wer kann mir helfen meine Hutschachtel NG 1361/95 wieder zu gebrauchen:
Habe sie -die Hutschachtel-  renaturieren lassen, jedoch ist das Tonabnehmersystem (kratzig) wahrscheinlich hin.

Wo bekomme ich
(a) Ersatz bzw. wie ist
(b) die Bezeichnung unter der ich suchen kann?

Das Teil ist 5,7 cm lang und Kleinfinger-dick. Es trägt eine Banderole "Stereo" sowie eine Einpressung "AU   AG 3063"

Wäre schön wenn einer/e von Euch weiterhelfen könnte !!  LG Wolfgang
Zitieren
#2
Moin,

na da hast du doch alles was du brauchst. AG 3063 ist die Bezeichnung, die Systeme sind aber mittlerweile sehr selten und teuer (und meistens nicht mehr funktionsfähig).

Thommi
Zitieren
#3
Diese Systeme sind original nicht mehr erhältlich. Es gibt aber einen Nachbau als Ersatz, mit umschaltbarer Tonabnehmernadel für Schellack und Vinylplatten, man bekommt die Umschaltnadel aber auch mit 2 Saphiren für Vinyl. Das von Dir benannte Tonabnehmersystem ist aber zu den Hutschachteln auch nicht original, wurde also schonmal ausgetauscht.

Der Ersatz wäre GP230, z. B. zu finden: Thakker

Leider ganz schön kostspielig, aber so ist das halt mit Ersatz, der viel gesucht wird. Der Vorteil ist, auch Laien können den Tonabnehmer sofort verwenden, also "Plug & Play".

Wenn Du den Tonabnehmer kaufen solltest und er funktioniert nicht, melde Dich hier nochmal. Bei manchen Plattenspielern (je nach Tonarmverkabelung) muss eine kleine Metallbrücke entfernt werden. Geht ohne Werkzeug und ist ganz einfach  Smiley53

Ich selbst habe diese Nachbau-Systeme auch noch als Neuware im Bestand und verkaufe die für 30 Euro. Leider aber sind die immer noch in Umzugkartons und es kann noch Monate dauern, bis ich die finde. Hier mein diesbezügliches Inserat hier im Forum: Nachbau für Philips Tonköpfe, z. B. Hutschachtel, etc.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Also ich hab bei meiner Schachtel ein "Chinasystem" drinnen.
Funktioniert hervorragend.
Habe den alten Tonkopf zerlegt und das Chinasystem eingefügt.
Aber das ist natürlich wiederum was für Bastler...
Ich meine das hier im Forum so ein Umbau mal beschrieben wurde. Smiley43
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#5
Hier ist ein von mir umgebautes Originalsystem.
Repariert mit dem Chinasystem 

-------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Matthias

Wer mißt, mißt Mist
Die letzten Worte des Radiobastlers: Wofür ist denn dieser Draht?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dual 1218 Tonabnehmer Tubefan 13 548 07.02.2024, 20:25
Letzter Beitrag: Bastelbube
Photo Philips NG 1361/95 Hutschachtel RoRei 5 1.249 06.07.2023, 10:37
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Philips Hutschachtel NG 1361/95 Andiwouf 26 3.347 20.09.2022, 08:44
Letzter Beitrag: MaxB
  Philips NG1360/95 Hutschachtel Tucano 2 919 07.04.2022, 15:43
Letzter Beitrag: Tucano
  Philips NG1360/95 Hutschachtel Tucano 9 1.975 14.03.2022, 00:20
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: